Brauche dringend Hilfe! Kaffeesteuer in DE und der EG!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! Kaffeesteuer in DE und der EG! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hey, hoffe das ich hier genau auf das richtige Forum gestossen bin. Muss für die Uni ein Referat über die Kaffeesteuer in Europa halten und mir...

  1. #1 gerritlo, 20.02.2010
    gerritlo

    gerritlo Gast

    Hey,
    hoffe das ich hier genau auf das richtige Forum gestossen bin. Muss für die Uni ein Referat über die Kaffeesteuer in Europa halten und mir mangelt es einfach an quellen!!! jeder Link, jedes Wissen usw. können mir unglaublich weiterhelfen also postet bitte jede einzelne Idee, falls jemand überhaupt eine hat. Was auch noch furchtbar intressant wäre wären auch infos über DE! und vor allem über die Ausfuhr und Einfuhr von Kaffee in den eu staaten und deren auswirkungen! also Ex- und Import!!
    Ihr kennt das bestimmt alle das man iwie für ein Thema überhaupt keine Infos findet und wisst das dabei jede Hilfe Gold wert sein kann! Also wie gesagt: POSTEN WAS DAS ZEUG HÄLT! wäre euch unglaublich dankbar wenn bei der Sache hier was rauskommt.
    Danke im Vorraus
    lg
    Gerritlo
     
  2. #2 Wasu, 20.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2010
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Brauche dringend Hilfe! Kaffeesteuer in DE und der EG!

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Es mangeld an Quellen, kann ich echt nicht glauben:

    Kaffeesteuergesetz (Deutschland) ? Wikipedia
    Kaffeesteuer
    Bundesministerium der Finanzen: Kaffeesteuer
    Kaffeesteuer und Kaffeesteuerrechner
    Unternehmerinfo - Steuern von A bis Z - Kaffeesteuer
    http://www.das-kaffee-lexikon.de/Kaffeesteuer.html
    http://kaffee-blog.maskal.de/soziales-kaffee/kaffeesteuer-verfassungswidrig/

    http://www.kaffeeverband.de/558.htm

    und drölftrillionen weitere.
    Dr. Google bringts.......

    Viel Spaß im Forum, vielleicht wirst du ja auch noch ein Espressofan.
     
  3. #3 Kaffeesack, 20.02.2010
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Brauche dringend Hilfe! Kaffeesteuer in DE und der EG!

    Gibt doch Einführungsseminare bzgl. Wissenschaftl Arbeiten..Führung d Bibliothek kann ich auch nur empfehlen..;-)

    Tante Gockl wurde ja schon genannt..

    Viel Glück beim Studieren!:roll:

    ralph
     
  4. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brauche dringend Hilfe! Kaffeesteuer in DE und der EG!

    Ruf beim örtlichen Zoll an und frag nach dem Ansprechpartner für Kaffeesteuer. Der kann Dir weiterhelfen.
    Du kannst auch auf der Internetseite vom Zoll einiges herunterladen.

    Kaffeesteuer

    Gruß
    disto
     
  5. #5 planktom, 20.02.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche dringend Hilfe! Kaffeesteuer in DE und der EG!

    dann gibts da noch das >statistische Bundesamt
    einfach in der suche kaffee eingeben schon wirste totgeschlagen mit daten und links...

    ps.als erstes brauchste ne MÜHLE !
     
  6. #6 andi1179, 20.02.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brauche dringend Hilfe! Kaffeesteuer in DE und der EG!

    ...und nen vernünftigen Einkreiser. Also ICH empfehl dir ja die Gaggia CC :roll:

    Ähm, ja... http://mbtfood.com/downloads/Kaffeesteuer.doc

    Viel Spaß hier noch :-D
     
  7. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche dringend Hilfe! Kaffeesteuer in DE und der EG!


    ich empfehle dazu noch ein paar frische Bohnen von einem guten Röster.
    mondodelcafe, KFE, Fausto, Langen, Kaffeebrennerei....um einige zu nennen.

    25/25 dann passts

    viel spaß im Forum
     
  8. #8 KaffiSchopp, 20.02.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brauche dringend Hilfe! Kaffeesteuer in DE und der EG!

    Mein Beitrag zum Import von Röstkaffee aus dem Ausland nach Deutschland: Espresso lässt in Zukunft die Zöllner kalt Kaffi Schopp Blog

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
    bei gewerblicher Einfuhr aus der EU nach Deutschland muss die Einfuhr des Röstkaffees aufs Kilo genau VOR der Einfuhr beim zuständigen Finanzamt angemeldet und die Kaffeesteuer bezahlt werden. Erst mit der Einfuhrgenehmigung kann dann der Kaffee tatsächlich nach Deutschland eingeführt werden

    bei gewerblicher Einfuhr aus einem NICHT-EU Land (in meinem Fall die Schweiz) muss die Kaffeesteuer direkt bei der Einfuhr bezahlt werden (sprich es wird direkt beim Grenzübertritt bezahlt).

    In beiden Fällen wird Einfuhrumsatzsteuer fällig (7%).

    Joh.

    P.S.: Rohkaffee ist bei der Einfuhr nach Deutschland übrigens steuerfrei.
     
  9. #9 jerry37, 20.02.2010
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brauche dringend Hilfe! Kaffeesteuer in DE und der EG!

    ...und ne Mühle. Ohne Mühle geht es nicht.
     
  10. #10 gerritlo, 21.02.2010
    gerritlo

    gerritlo Gast

    AW: Brauche dringend Hilfe! Kaffeesteuer in DE und der EG!

    Ersteinmal unglaublich großen Dank für eure grandiose Hilfe, zeigt mir das ich genau richtig hier bin.
    Hatte mich im ersten Post aber wohl ein bisschen falsch ausgedrückt! einige von den Quellen die ihr mir geschickt habt kannte ich leider schon, andere nicht! Aber vor allem mangelt es mir leider immernoch an Quellen über die Kaffeesteuer in den anderen Ländern der EU.. können natürlich ruhin Englisch sprachige Texte sein :) !Das ist bei mienem Thema nämlich die tatsächliche Herrausforderung... Also zum beispiel warum die Kaffeesteuer in welchem Land aus welchen Gründen eingeführt/abgeschafft wurde etc... also auch ruhig geschichtliche Texte! Aber halt eben nur EU-Länder und nicht nur DE :-(.. werdet ihr sehen, da ist es leider dann nicht mehr so schnell gegoogelt. Für mich jedenfalls leider nicht!.. als erstes rufe ich morgen beim Zoll an! das war ein super Tip. Wusste gar nicht das es dort einen extra Verantwortlichen gibt.
    Also nochmal: vielen vielen dank für die hilfreichen Quellen und vllt hat ja der ein oder andere noch weitere, vor allem über andere EU länder.
    glg
    gerritlo

    PS. Besten Kaffee habe ich im Münsterland bei einem kleinen Italiäner in einer Nebenstrasse getrunken. Habe den Namen aber vergessen :p.. war unglaublich!
     
  11. #11 Kaffeesack, 21.02.2010
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  12. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche dringend Hilfe! Kaffeesteuer in DE und der EG!

    Autor: Lehbert, Berndt
    Die Auswirkungen der Kaffeesteuer auf den Kaffeeverbrauch in der Bundesrepublik Deutschland

    Mal auf die schnelle ne Quelle gefunden.

    Aber google eignet sich eigentlich auch eher nur bedingt für Literaturrecherche. Geh doch einfach mal in die Bibliothek.

    Und bei ebay gibts zur Zeit ne CC für 250 €.

    Achso aber im Internet generell noch zu empfehlen ist Digitalis - digitalisierte Texte WiGesch

    vg Heinz
     
  13. #13 KardinalWest, 21.02.2010
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brauche dringend Hilfe! Kaffeesteuer in DE und der EG!

    Werfe noch den hier in die Runde:
    subito - Dokumente aus Bibliotheken - Startseite
    (Registrierung erforderlich. Kosten sind für Studenten moderat. Allerdings sollte man schon wissen, was man braucht.)

    Gruß - Tom
     
Thema:

Brauche dringend Hilfe! Kaffeesteuer in DE und der EG!

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe! Kaffeesteuer in DE und der EG! - Ähnliche Themen

  1. Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!

    Faema Carisma Error - brauche dringend eure Hilfe!: Hallo liebe Kaffee Community, ich habe mir eine gebrauchte Faema Carisma gegönnt und musste bei der Inbetriebnahme leider feststellen, dass sie...
  2. Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo liebes Forum, habe mir vor 4 Monaten eine Pavoni gekauft und bis jetzt noch keinen einzigen trinkbaren Espresso bezogen! :-( Ich habe eine...
  3. Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia

    Brauche dringend Rat Reperatur Rancilio Silvia: Guude aus FFM, hab ein Problem, überhole gerade meine geliebete Rancilio Silvia altes Modell Bj. 1997 , wollte u.a. auch raus die Heizung...
  4. Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger

    Brauche dringend Hilfe beim ersten ordentlichen Siebträger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso 30 % [x] Milchgetränke 70% Budget für die Espressomaschine : 1300 Welchen Bedarf hast Du im...
  5. Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe

    Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe: Hallo, ich habe eine Gaggia Baby. Seit ein paar Tagen kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe (Dampf geht nach wie vor gut). Super dachte ich...