Rezepte für Lafayettes Ziegenlamm

Diskutiere Rezepte für Lafayettes Ziegenlamm im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Am Dienstag war ich bei Boardie Lafayette und hab mir bei ihr endlich unser letztes Jahr geordertes Zigenlamm geholt, schön zerlegt und...

  1. #1 willcrema, 20.02.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    Am Dienstag war ich bei Boardie Lafayette und hab mir bei ihr endlich unser letztes Jahr geordertes Zigenlamm geholt, schön zerlegt und eingefroren.

    Es hat mir ordentlich Spass gemacht nach einem guten Kaffee aus der LSM ein paar Kilo gutes Fleisch in die Kühlbox zu packen und den heimischen Tiefkühler damit vollzustopfen.


    Die Rezepte auf Chefkoch de hab ich schon gefunden, aber möglicherweise hat ja von euch jemand DAS ultimative Geheimrezept für Zicklen.

    Bei uns in der Liebherrarktis liegen :

    Keule vorne
    Keule hinten
    Unterkeule
    Rücken
    Hals
    und Rippen
     
  2. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Rezepte für Lafayettes Ziegenlamm

    Zicklein habe ich noch nicht gemacht, aber "Lammkeule" mache ich idR wie folgt:

    Keule mit Rosmarin und Knoblauch spicken, etwas frischer Pfeffer und Thymian drüber

    in einer Form/Schale/Bräter ein Bett aus Wurzelgemüse, Zwiebeln und weiteren Knobi geben. Mit etwas Brühe und Bier angiessen

    die Lammkeule auf das Gemüsebett legen und bei 150-160°C Umluft in den Ofen. Sobald die Keule eine leichte dunkle Färbung bekommt anfangen alle 20-30 Minuten mit Bier übergießen. Nach ca. 3h sollte das Fleisch weich und aufgrund der mäßigen Temperatur und dem Bier-Sud nicht trocken sein.

    Statt Bier kann man natürlich auch nur Brühe nehmen, oder Rotwein, etc. Aber Bier hat sich als ausserordentlich schmackhaft erwiesen.

    zur Keule das Wurzelgemüse als Beilage und etwas Baguette servieren und natürlich nen kaltes Bier ;-)
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rezepte für Lafayettes Ziegenlamm

    ist oder besser war das das H-milch lamm ?

    ostis rezept klingt lecker, nur würde ich das fleisch wegen röstaromen zuvor anbraten

    bier hab ich bei zicklein noch nicht ausprobiert, da nehm ich meistens weisswein

    gruß, galgp
     
  4. #4 asphalt, 21.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Rezepte für Lafayettes Ziegenlamm

    Keulen vorne heißen Schultern.

    Keulen, Rippen und Schulter bis zur Grillsaison aufheben!!!!!!!
    Ist super gegrillt mit Marinade (Zitronenschale, Knobi, Rosmarin)
    aber nicht zukräftig würzen, macht sonst alles kaputt

    Hals zum Schmoren, wir Gulasch

    Rücken als Carre oder Koteletts

    nimm kein Bier oder Rotwein für Lamm super das Zicklein wirst du nicht mehr schmecken
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rezepte für Lafayettes Ziegenlamm

    [klugshice] die schulter ist ein teil der vorderkeule [/klugshice] ;-)
     
  6. #6 asphalt, 21.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Rezepte für Lafayettes Ziegenlamm


    ok zur Richtigstellung:
    nicht Schulter sondern Bug (kennt aber keiner), Vorderkeule gibt es nicht,
    Quelle (DLG:Schlachttierzerlegung)

    in der Schweiz/Österreich heißt es Schulter

    Gruß Jens
     
  7. #7 willcrema, 21.02.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rezepte für Lafayettes Ziegenlamm

    nein natürlich wars nicht das H-milch Lamm ( wo ich die doch überhaupt nicht ab kann :twisted:), das ist doch nach 3 Wochen wie prognostiziert eingegangen ( mal sehen inwieweit hier Falschaussagen unqualifizierter Boardmitglieder zu Verbreitung von Gerüchten und Unwahrheiten geahndet werden :mrgreen:)


    Danke für die Rezepte.

    In Buttermilch einlegen soll bei Zicklein auch gut kommen, hab ich mir sagen lassen, werd ich mal mit dem Rücken ausprobieren.
     
  8. #8 asphalt, 21.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Rezepte für Lafayettes Ziegenlamm

    In Buttermilch einlegen ist im Grunde von früher, als die Lämmer noch Hammel waren und man den penetranten Geschmack weghaben wollte.
    Heute wirst du Geschmacksverlust haben.
    Lass es so nature, wie möglich.
     
  9. #9 Lafayette, 24.02.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    AW: Rezepte für Lafayettes Ziegenlamm

    Komme gerade vom Largomops. Wir haben geröstet :cool: Honi soi ...

    Der Mops hat mich auch auf diesen Fred hier gestoßen. Mönsch, wir haben doch seit 8 Wochen kein Telefon, und somit Internet mehr. Bei den der Menge an Posts hier im Forum geht anscheinend eine ganze Menge an mir vorbei :shock:

    Also, und dass das mal klar ist. Die H-Milch-Lämmer sind keines natürlichen Todes gestorben! Und an der H-Milch lag das nicht...

    Das Tier von willcrema war ein halbes Jahr alt und ist bei der Mutter aufgewachsen. Das Lamm war weiblich. Also halten sich da irgendwelche Bockgeschmäcker sowieso in Grenzen.

    Wir haben aus Spieltrieb heraus mal eine Keule mit Riesling zubereitet und die Sauce auch entsprechend hell gehalten. Das hatte was. Gegessen mit Reis und Wirsinggemüse.

    Was auch klasse kommt ist indisches Curry aus Ziegenlamm. So verwenden wir gerne den Hals. Klar kommt das mit einem eigens gemischten Curry toll. Aber diese fertigen Pasten, so z. B. Tikka (eher mild) oder Madras (gut scharf), gehen auch. Das ganze Curry dann mit Kokosmilch und Tomaten so lange köcheln lassen, bis die Sauce sämig ist. Dazu Reis und Dhal.

    Grüßle
    Lafayette

    PS: Und ehe ich das noch vergesse. Danke lieber willcrema für den gelobten Espresso :oops:
     
  10. Fasty

    Fasty Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rezepte für Lafayettes Ziegenlamm

    Ich stimme Asphalt zu. Gegrillt ist super. Im Kugelgrill mit niedriger Temperatur.
    Ist wie Espresso ne Kunst, das Grillen. Schau mal beim Grillsportverein vorbei.
    Sind geanuso Genussfreaks wie hier :lol:
     
  11. #11 willcrema, 28.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rezepte für Lafayettes Ziegenlamm

    Der Rücken ist verwurstet, das gabs:


    [​IMG]

    ( schnell mit dem Handy fotografiert damit es nicht kalt wird)

    Das Rezept war dann doch von Chefkoch.de und zwar das hier:

    Rezept mit Bild: Zickleinrücken im Strudelteig mit Senf - Sahne - Sauce | Gemüse Rezepte

    in leichter Variation ( Blätterteig statt Strudel)

    Liebe Ulrike, das Fleisch ist phänomenal gut.

    Also liebe Boardis falls ihr gutes Zickleinfleisch braucht, Lafayette ist diesbezüglich eine gaaanz heiße Adresse.
     
Thema:

Rezepte für Lafayettes Ziegenlamm

Die Seite wird geladen...

Rezepte für Lafayettes Ziegenlamm - Ähnliche Themen

  1. Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen

    Quellen/Ressourcen zu Rezepten für Siebträger Maschinen: Hi, ich habe meine Siebträger Maschine nun seit ein paar Wochen, bin mit dem Espresso (bzw. Latte) aber noch nicht ganz zufrieden. Deswegen...
  2. Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback

    Brührezepte und Anleitungen für Beginner zuhause - Feedback: Guten Morgen zusammen :-) Ich hoffe dass ich mit diesem Thema die richtige Kategorie erwischt habe: Wir haben die vergangenen Wochen eine Art...
  3. Sammelthread "Rezepte für Kaffeespezialitäten"

    Sammelthread "Rezepte für Kaffeespezialitäten": Mit der kalten Jahreszeit kam bei mir der Wunsch auf, unser Lieblingsheißgetränk mal wieder ein wenig zu variieren und vielleicht auch eine neue...
  4. Wasserezepte für Brühkaffee

    Wasserezepte für Brühkaffee: Da sich in diesem Unterforum viele Leute mit großem Hang zur Optimierung rumtreiben, wollte ich mal ein in diesem Forum wenig diskutiertes Thema...
  5. Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel

    Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel: Wie der Titel schon sagt brauche ich dingend gute Rezepte für Obatzter und Apfelstrudel. Ich vertraue dabei auf Euch.