Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?

Diskutiere Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin nun kurz davor selbst zu rösten. Kaffeeerfahrung ( selbströstung / verschiedene Kaffeesorten ) habe ich noch nicht , ich bin erst am...

  1. #1 stachel, 19.02.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    Ich bin nun kurz davor selbst zu rösten. Kaffeeerfahrung ( selbströstung / verschiedene Kaffeesorten ) habe ich noch nicht , ich bin erst am Anfang...
    Ich frage mich aber immer wieder, WIE man auf diese Ideen kommt, die eine oder andere Kaffeesorte miteinander zu verschischen ( blenden).Auf den Rohkaffeebohnen - Anbeiterseiten gibt es ja soo viele verschiedene Sorten, da kann man doch unmöglich einfach gerade so mal verschiedene Sorten ohne Vorahnung zu haben , miteinander ( ver-) mischen...oder ?
    Und auf die englischen Foren habe ich keine Chance, ( das wurde mir geraten ) weil mir einfach die sehr gute Fähigkeit fehlt, super gut zu übersetzen....ganz abgesehen davon , daß sich mir nicht erschließt warum gerade englische Foren mir das besser erklären könnten, wie das hiesige hier zB..
    In der Suchfunktion bin ich ebenso nicht ausreichend fündig geworden.
    Wäre es nicht zB. eine Idee oder große Hilfe, gerade Anfängern kurzfristig für den Anfang eine" Art " grobe Anleitung mit den gängigsten Kaffeesorten und den jeweiligen zu erwartenden ( Geschmacks - ) Ergebnissen oder Möglichkeiten was geht und was eher nicht , aufzuzeigen ?
    ZB. :Espresso :
    1/2 Brasilianisch.Arabica ( als Hauptbestandteil für den Körper)
    +
    1/4 mittelam. Hochland Arabica ( wegen fruchtigeren Aromen)
    +
    1/4 indischen Robusta (bringt Crema & noch mehr Körper mit erdigen Aromen)

    ......oder gibts solche absolut wichtigen Tips und Anleitungen für den Anfänger schon irgendwo und ich hab`s nicht gesehen ??

    grüße.....
     
  2. #2 Bauhaus, 19.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?

    als wie wo die bei uns hiesigen hier... (Sorry, ich konnte nicht anders)
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?

    sicher könnte man tipps geben, welche rohbohne mit welcher korrespondiert, aber wäre es nicht schöner, das du dir dein eigenes urteil erröstest?
    das macht doch den reiz des röstens aus.

    tipp von mir:
    skyburry mit PNG sigri passt gut zusammen, aber nicht einfach so, sondern die müssen getrennt geröstet werden, das sie sich voll entfalten können.

    fang mit einzelsorten an, probiere sie und nach einer gewissen zeit, weißt du, welche geschmacksrichtung (rohbohne) mit welcher anderen harmoniert.
     
  4. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?

    Die Ideen kommen von ganz alleine. Erst mal sowieso alle als Single rösten.
    Dann wird sich bestimmt schnell dein Röststil durchsetzten.
    Ob du deine Bohnen vorröstes, die Röstzeit streckst oder (in Anführungszeichen) schnell hochröstes (nicht zu vergleichen mit den industriellen Schnellröstungen) z.B. beim Gene meistens zwischen 14-16 Minuten.
    Dann wirst du die Unterschiede zwischen den einzelnen Varietäten erkennen.
    Und dann dauert es nicht lange bist der Wunsch nach DEM perfekten Blend aufkommt.
    Also hier ein Beispiel wie das blenden nach dem Rösten vieler sortenreiner Kaffees bei mir angefangen hat.
    Vielleicht ist ja bei den vielen Bohnen ein würzig schokoladiger Single. Vielleicht hast du noch einen kräftigen der viel Crema macht. Und einen eher milden mit einem starken Schlag nach Caramel. Irgendwann kommt dir dann die Idee, das Caramel und Schokolade prima zusammen passen. Und Crema möchte man auch.
    Und dann geht das experimentieren los:)
    Ich würde keinen Robusta verwenden. Viele neigen dazu die ganzen schönen Geschmäcker zu überdecken. Crema bekommt man auch anders.
    Meiner Meinung nach würde ich auf keinen Fall zuerst mit Blends anfangen. Wenn man nicht weiß, wie etwas alleine schmeckt kann man imho auch nicht wissen wie man mischen soll.
    Gruß
    Rolf
     
  5. #5 Philanthrop, 19.02.2010
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    AW: Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?

    Moin,

    damit gelingt Dir der Anfang:

    [​IMG]

    Kaffeerösten zu Hause von C. Fricke
     
  6. #6 stachel, 19.02.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?

    ....hab ich soeben gekauft !!!!!!!!!!!!!!!:lol:
     
  7. #7 Alpina1306, 19.02.2010
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?

    Beschränke dich für den Anfang halt auf ca. 10 Sorten Bohnen und probiere sie als Single, wenn Du Saftschorlen für dich oder die Kinder machst, weißt Du ja auch wie der Apfelsaft und das Wasser ungemischt schmecken (ich wollte jetzt nicht mit Radler o. ä. kommen).

    Wichtig ist eine gute Dokumentation für eine Reproduzierbarkeit.
    Solltest Du diese nicht anstreben, reichen für geraume Zeit auch 3 Bohnensorten - es wird immer anders schmecken.
     
  8. #8 stachel, 19.02.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?

    ok ! Max. 10 Sorten. Notieren sollte man sich dann folgendes ?

    1) KAffeesorte
    2)Röstdauer / Bohnenaussehen / Farbe
    3)Hitze bzw. Verlauf ( insofern das möglich ist ...?)
    4) Die Cracks wird man wohl nicht hören bem Behmor, oder ? Ansonsten Gefühl / Geruch
    5) Datum
    Könnte man es so ganz grob beschreiben ?
     
  9. #9 cafesolo, 20.02.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?

    Lese Dich einfach in dem Buch von Claus Fricke ein u. Du wirst sehen, bald sind die meisten Deiner Fragen geklärt! Ein sehr empfehlenswertes Buch für Röstanfänger u. Fortgeschrittene. Das Buch hast Du ja bereits bestellt. Viel Erfolg!

    Gruß Uwe
     
  10. #10 KlausMic, 20.02.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?

    Ja, und im Buch von Fricke sind auch einige Blends angegeben. Wenn man es denn will, kann man die ja mal als Basis für eigene Experimente nehmen.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  11. #11 jenselxn, 22.02.2010
    jenselxn

    jenselxn Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?

    Claus Fricke ist eine Super Referenz. Das Buch habe ich schon rauf und runter gelesen.

    Wenn ich blende, dann röste ich in jedem Fall getrennt und mische dann live. Klappt super, hast keinen Ausschuss und nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Ich verwende oft einen Brazil (Fazenda Rainha) als Basis, mische manchmal (mehr oder weniger) Robusta dazu und dann noch ein bisschen was "feines" (Hochland-Bohne etc.) dazu.

    Natürlich erstmal die Sorten als Single probieren, um den Charakter der Bohne zu erfahren. Das ist schon schwierig genug, wie ich finde (Röstgrad, Röstprofil etc.).

    Bei sweetmarias gibt's auch Infos zum blenden: Blending Basics

    Viel Spass dabei
     
  12. #12 stachel, 22.02.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?

    ...ja , aber leider in englisch...das ist mir zu stressig alles und ewig zu übersetzen....:-?
     
  13. #13 stuartlidl, 22.02.2010
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?

    Dafür gibt´s Google. Die machen das für Dich:lol:
     
  14. #14 jenselxn, 22.02.2010
    jenselxn

    jenselxn Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?

    Naja, alles musst Du ja nicht lesen. Wenn Du für Espresso blenden möchtest, guck mal hier (in der Mitte der Seite):

    • Do you want it to be sharper and sweeter, with more aromatics: perhaps you will want to add Central American coffees. Watch out with percentages above 25%, particularly if you like a lighter espresso roast. You will be losing some crema and body.
    • Do you want more body and sweetness: use a clean Indonesian like a Sulawesi or a premium Sumatra. You will be losing some sharpness. You can go up to 50% with one of these ...heck, they are nice at 100%!
    • .....
    Das lässt sich ja grad noch so übersetzen ;-)
     
  15. #15 jenselxn, 22.02.2010
    jenselxn

    jenselxn Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?


    • Haben Sie wollen, dass es schärfer und süßer, mit Aromaten: Vielleicht wollen Sie die zentralamerikanischen Kaffees hinzuzufügen.
      Watch out mit Prozentsätze über 25%, besonders wenn Sie wie ein Feuerzeug Espresso-Röstung.
      Sie werden verlieren einige Crema und Körper.
    Also mit dem Feuerzeug zu rösten ist sehr sehr mühsam.... ;-)
     
  16. #16 stachel, 23.02.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?

    :::und GENAU DAS HIER ( siehe oben ) ist das Problem ....:lol:
     
Thema:

Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ?

Die Seite wird geladen...

Anleitung ? Welche Kaffeesorten können miteinander wie vermischt werden ? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung

    Cimbali M21 DT1 Doppelmanometer - Anleitung: Hallo zusammen, es wird ja hier und da in Beiträgen darüber geredet, eine genaue Anleitung mit den nötigen Teilen habe ich jedoch nicht gefunden....
  3. Graef 80 - Auslöser für Mahlwerk - Zerlegeanleitung?

    Graef 80 - Auslöser für Mahlwerk - Zerlegeanleitung?: Guten Morgen! Ich habe hier eine gräf CM80 wo anscheinend der Metallstift zum Auslösen des Mahlvorgangs abgerutscht ist. Der lässt sich nicht so...
  4. [Abgelaufen] Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec

    Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec: Gegen Portogebühr ist das o.g. Heftchen zu bekommen
  5. ECM Mechanika III Bedienungsanleitung

    ECM Mechanika III Bedienungsanleitung: Hallo liebes Forum, nach 25 Jahren mit meiner SAECO-AROMA, meinte gestern die gute Fee, dass es jetzt genug sei. Bei der Pfandflaschenrückgabe...