La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

Diskutiere La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier, verfolge aber seit geraumer Zeit dieses Forum und versuche mich für einen bevorstehenden Kauf zu informieren. Derzeit...

  1. #1 sjemage, 22.02.2010
    sjemage

    sjemage Gast

    Hallo,

    ich bin neu hier, verfolge aber seit geraumer Zeit dieses Forum und versuche mich für einen bevorstehenden Kauf zu informieren.

    Derzeit kommt für mich die La Spaziale S1 Vivaldi II als auch die Cimbali Junior in Betracht. Ich bin mir bewusst, dass es sich bei dem einen System um ein Dualboiler und bei dem anderen ein Zweikreiser-System handelt.

    Welche Vor- und Nachteile würdet ihr in den Maschinen sehen und welche präferieren? Kennt jemand vielleicht sogar beide Maschinen?

    Vielen Dank

    Simon :)
     
  2. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Ich würde zum Dualboiler greifen, mir gefällt es einfach dass ich Dampf und Brühen völlig getrennt voneinander behandeln kann. Aber auch die LaCimbali würd ich nicht von der Tischkante stoßen ;) Das macht sicher Spaß an so einem richtigen Panzer zu arbeiten!
     
  3. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Hey super, mal wieder ne Dualboiler vs. Zweikreiserdiskussion. Hatten wir die Letzte nicht erst vor.... 5 Minuten? :D

    Natürlich den Dualboiler, ist doch klar :cool:

    Gruß
    Peter
     
  4. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    dualboiler, aber nur wenn der brühkessel nicht zu gross ist. vibiemme würde ich nicht empfehlen.
    wobei aber auch definitiv die qualität/verarbeitung der la cimbali evtl. besser ist...
     
  5. #5 derBruno, 22.02.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Legst du großen Wert auf solide, unverwüstliche Verarbeitung, willst keinen Kunststoff als Verkleidung und überhaupt einen Panzerschrank in deiner Küche stehen haben:
    > Cimbali, Junior

    Sind die obige Argumente dir ziemlich schnuppe, du hasst Temperatursurfen, experimentierst gerne herum und kitzelst am liebsten das letzte Quäntchen aus den Bohnen:
    > La Spaziale, Vivaldi 2

    Gruß, Bruno
     
  6. #6 starwatcher, 22.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    La Cimbali natürlich, denn Handwerk an der Maschine zählt...

    Sie hat keinerlei Nachteile. Wer bereit ist, ein Stück grundsolide Technik entsprechend den Konstruktionsvorgaben zu bedienen, sich an schlichter Schönheit zu erfreuen, mit kleinstem Aufwand selber zu warten, wird sich in die lange Reihe hier zufriedener Anwender einreihen.

    Ein Dualboiler wär' mir etwas zu langweilig; der ist so vorhersehbar... (was aber nicht heisst, dass ich mir nicht doch irgendwann einen dazu kaufe...)
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Doch, einen Nachteil hat sie: Sie ist kein Dualboiler :D
     
  8. #8 derBruno, 22.02.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Mir ist egal, ob meine Maschine vorhersehbar ist.
    Ich will einfach nur vorhersehbare Espressi genießen :lol:
    Und die Wahrscheinlichkeit steigt m.E. mit einem Dualboiler eklatant an.

    Gruß, Bruno

    P.s: Ich dusche warm, und parke Schatten...
     
  9. #9 derBruno, 22.02.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    LOL :lol:
     
  10. #10 starwatcher, 22.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    siehste, ich lass mich immer gerne überraschen, dusche kühler und steh in der Sonne :mrgreen:
     
  11. #11 starwatcher, 22.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    irgendwann erstickt diese Republik an Uniformität, political correctness shit und Langeweile :mrgreen:

    Dualboiler sind wie Golf fahren: für Jahrzehnte die gleiche Langeweile... uuuuh, und jetzt krieg ichs....
     
  12. #12 derBruno, 22.02.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Ich geb' ja gerne zu:

    Eine Spaziale in einem soliden Gehäuse (nein, das Design müsste man m.E. nur unbedeutend ändern: eher in Richtung der alten S1 - einfach etwas kantiger und ein bisschen mehr 80iger und etwas weniger Vollautomat) wäre schon was feines.

    Die Energie, Unzulänglichkeiten eines Zweikreisers auszugleichen, stecke ich lieber in die Finessen auf der Suche nach dem Godshot. Danke Dualboiler.

    Ich will mich nicht ärgern müssen, ich will Godshots trinken.

    Gruß, Bei-Bambi-Weiner

    ________________________________________________________________
    (um Spam und OT etwas zu vermeiden, fasse ich in einen Beitrag zusammen:)

    In drei Jahren wird hier über die Nachteile der Dualboiler hergezogen werden. Weil sie keinen Prehaeting-Boiler besitzt. Ohne Tripleboiler wird es nicht mehr möglich sein guten Caffè zu zapfen.

    Dann werde ich sie verteidigen. Und verbale Steine werfen um Oldschool zu verteidigen :cool:

    lieber ohne Gruß und Pseudonym ;-)
     
    Cazuela gefällt das.
  13. #13 sjemage, 22.02.2010
    sjemage

    sjemage Gast

    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - eure Argumente sind wirklich interessant. ;-)

    Wenn Ihr die Wahl habt, würdet ihr Festwasseranschluss dem Voratsbehälter vorziehen?

    Simon
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 22.02.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Moin,

    Nur, wenn Dein Wasser sehr weich ist. Auf den ganzen Filterkram bei der Verlegung hätte ich keinen Bock..

    Grüße,
    Dale.
     
  15. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    wo ist das Problem? Filter dazwischen und fertig! Und man muss sich die nächsten paar hundert Liter keine Gedanken mehr machen.
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 22.02.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Naja,

    Filter regenerieren, ggf. Beimischen, Leitungsdruck vorm Filter / nach dem Filter für die PI, Absperrhahn dazwischen oder nicht, etc..

    Mich hat das Thema bis jetzt irgendwie abgeschreckt.

    Grüße,
    Dale - achja pro Vivaldi. :D
     
  17. #17 ChristianK, 22.02.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Hallo,
    der Dualboiler ist nun mal state of the art, aber die Junior war hier lange im Forum das Nonplusultra!

    Beide Maschinen sind gut.

    Gruß
    Christian
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Hallo,

    probiere beide Maschinen aus und entscheide ich dann. Die Vivaldi finde ich ganz fein und könnte sie mir durchaus mal vorstellen (nur: was würde die Finanzministerin dazu sagen :roll:). Andererseits: Wenn, dann gleich die LM Linea (bei mir).
    Bei der Vivaldi noch den kleinen Aufpreis für das Zeitschaltuhrprobelm (SuFu benutzen) beachten.

    Festwasser ist in meinen Augen absolut unnötig (ja ich hatte schon), man erhält lediglich den Vorteil der einfachen externen Brühdruckänderung (nämlich am Druckminderer vor der Rotapumpe, die eine Differenzdruckpumpe ist).

    Fest-Abwasser möchte ich nie mehr missen, bei mir wird der 10 l-Eimer ein mal pro Woche geleert.

    Risiko FW: z.B. Dampfhahn nicht richtig geschlossen. Wie groß wird der See in unter der Maschine? Bei Tank maximal dessen Inhalt. Bei FW so groß bis ihr es entdeckt. Gibt's nicht? Mir schon passiert.
    Weitere Schadensfälle sind denkbar (und im Forum dokumentiert), deshalb für mich kein FW oder nur mit Kugelhahn oder EM-Ventil, das den Zulauf bei Verlassen der Wohnung schließt (und ob das für eine Pumpe so gesund ist, die den Kessel füllen will weiß ich nicht).

    lg blu

    edit: bei "schwierigem" Leitungswasser imho ohnehin Tank, bei mit RO-Anlage und manueller Verschneidung.
     
  19. #19 planktom, 22.02.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    BINGO ! genau meine meinung:lol:
     
  20. #20 derBruno, 22.02.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

    Ohne Festwasser? - Kann ich nicht mehr leben!!!

    Pro Festwasser:

    - bei vielen Maschinen erst dann echte Preinfusion möglich. Gerade bei der Vivaldi!

    Ich habe mich leider fast ein Jahr lang mit der nervigen Lösung aus dem Tank herraus herum geärgert. Jetzt sage ich nur: Selbstschuld!
    Hab' ich trotz meiner beiden linken Hände (zumindest aus handwerklicher Sicht) in einer knappen Stunde erledigt. Der Britafilter ist wohl vom Preisleistungsverhältniss unschlagbar. Zwar ist er nicht so billig, wie manch ein Konkurrenzprodukt, bietet aber von Haus aus eine präzise Verschnittmöglichkeit, sowie eine Wasserfiltration (Aktivkohlefilter, neben der Enthärtung), die auch den Bypass betrifft.

    Im Vergleich hierzu schneidet die Lösung Volvic mit Leitungswasser zu verschneiden sogar schlechter ab, da es sich beim Leitungswasser um unfiltriertes Wasser handelt. Den Unterschied kann man schmecken!

    Zeitschaltuhr halte ich für nicht unbedingt nötig, da man nach 15min (mit Heatingflushen) spätestens 30min einen perfekten Espresso zapfen kann. In der Zeit kann man ja gerade mal duschen gehen und sich ein bisschen rasieren. Beweise ich gerne jedem.

    Gruß, Bruno
     
Thema:

La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 Vivaldi II vs. Cimbali Junior - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung /Fragen: La Cimbali M21 Junior, La Spaziale S1 Vivaldi II, ECM Elektronika

    Empfehlung /Fragen: La Cimbali M21 Junior, La Spaziale S1 Vivaldi II, ECM Elektronika: Hallo zusammen, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme möchte ich mich hier kurz vorstellen: Ich bin ein Kaffeebegeisterter Ü30...
  2. Entscheidungshilfe La Spaziale Vivaldi 2 oder Cimbali Junior M21??

    Entscheidungshilfe La Spaziale Vivaldi 2 oder Cimbali Junior M21??: Nach langem Lesen hat sich mein bevorstehender Maschinenkauf auf die beiden im Betreff genannten Geräte reduziert. Preislich liegen sie ja in etwa...
  3. LA SPAZIALE VIVALDI 1+2 / Cimbali Junior

    LA SPAZIALE VIVALDI 1+2 / Cimbali Junior: Gruss, verfolge spannend verschiedene themen aus diesem netz,darauf hin mal eine einfache frage : die Differenz zwischen Vivaldi 1 und 2 oder ob...
  4. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  5. LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch

    LA SPAZIALE S1 Vivaldi II – Pumpe und Zulaufschlauch: Hallo liebes Forum, ich habe hier zwei „kleine“ Probleme, die ich leider nicht alleine gelöst bekomme. Meine alte Pumpe (NU.ER.T Rota) hat den...