Jura X9 Brühgruppe defekt?

Diskutiere Jura X9 Brühgruppe defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe heute eine defekte Jura X9 bekommen. Beim ersten einschalten erst die Begrüßung dann erscheint die Meldung Gerät heizt auf dann eine...

  1. sommer

    sommer Gast

    Habe heute eine defekte Jura X9 bekommen.
    Beim ersten einschalten erst die Begrüßung dann erscheint die Meldung Gerät heizt auf dann eine Fehlermeldung Error4 > heizt auf > Error 4. Soll laut Handbuch ein zu kaltes gerät sein steht aber in einem normal geheizten Raum. Bei einem späteren versuch wurde die Meldung gerät spülen gezeigt > Spültaste gedrückt >Spülvorgang startete auch wurde aber wieder mit Error 4 beendet. Zwischendurch gab es auch mal die Meldung Error 8. Wollte mir mal die Brühgruppe anschauen finde aber nirgends eine Anleitung wie ich das gerät soweit zerlegen kann um an diese heran zu kommen. Ich will ja nichts zerstören. Hat jemand einen Plan?
     
  2. #2 koffeinschock, 23.02.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Jura X9 Brühgruppe defekt?

    reparaturanleitungen für die brühgruppe und teile findest du beim bnd-kaffeestudio. einfach mal danach googlen ;)
     
  3. Sailor

    Sailor Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura X9 Brühgruppe defekt?

    Hallo Sommer,
    die Brühgruppe ist bei Juras meines Wissens immer die Gleiche.
    Von der E-Baureihe könnte ich Dir eine Zerlegeanleitung senden.
    Bei Interesse, bitte PN.

    Gruß Robert
     
  4. #4 betateilchen, 23.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura X9 Brühgruppe defekt?

    Klick mich
     
  5. #5 Espresso-Tom, 24.02.2010
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jura X9 Brühgruppe defekt?

    Jura X9 vor allem wenn gewerblich genutzt sollten beim Jura Gastro Partner versorgt werden!
    Die Adresse des Partners in deiner nähe findest du unter
    www.juragastroworld.de

    Die Brühgruppe unterscheidet sich am Drainageventil bzw am Wasseranschluß des selbigen von der Universalbrüheinheit.

    Wenn Du deine Maschine gewerblich, zum Geldverdienen nutzen willst
    solltest Du dir, der Stabfestigkeit willen, eine neue gönnen.

    Störung 4 (Dampfboiler zu heiß) bedeutet in der Regel einen defekten
    Temperaturfühler am Dampfthermoblock
    Das Teil hat die Artikelnummer 64849 und kostet rund 10€
     
  6. #6 BezzeraArt, 24.02.2010
    BezzeraArt

    BezzeraArt Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    20
    AW: Jura X9 Brühgruppe defekt?

    Genau Fehler 4 entweder der Sensor oder der Logiprint (Steuerplatine).
    Fehler 8 natürlich die Brüheinheit!
    Viel Spass beim basteln!:-D
     
  7. sommer

    sommer Gast

    AW: Jura X9 Brühgruppe defekt?

    Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen hilfestellungen.
    Werde heute abend mal schauen ob ich da was passendes an anleitungen finde. Die Masch. wurde gewerblich genutzt in einem Konferenzraum der nur ca. 30-50 mal belegt wird im Jahr schätze das das Gerät noch keine 20000 Kaffee gespendet hat. Da der hersteller ca 100000 einheiten vorgibt soll sie nun nur noch Ihre AltersTeilzeit bei mir privat haben.:lol:
     
  8. #8 Espresso-Tom, 24.02.2010
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jura X9 Brühgruppe defekt?

    Wir betreuen Maschinen die mehr als 200000 Produkte aufm Buckel haben....
     
  9. sommer

    sommer Gast

    AW: Jura X9 Brühgruppe defekt?

    Ich glaube ich scheitere bereits beim öffnen des Gehäuses? gibt es keine Schrauben? Ist alles nur geclipst? Will ungern einfach erst einmal drauflosbrechen? Wäre schön wenn mir da jemand eine kleine abfolge beschreiben könnte
     
  10. #10 betateilchen, 25.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura X9 Brühgruppe defekt?

    Keine Ovalkopfschrauben an der Rückseite?

    Ich hatte doch weiter oben schonmal eine Link zu einer Seite mit Serviceanleitungen gegeben - hast Du da schonmal geschaut?
     
  11. sommer

    sommer Gast

    AW: Jura X9 Brühgruppe defekt?

    Da ist nur eine anleitung zur S serie. Aber beim Stichwort ovalkopfschrauben sehe ich jetzt beim 2+3 mal hinsehen so dinger die ich auf den ersten blick für Nieten gehalten habe. ich habe ja schon einen haufen werkzeug aber solche Schrauben sehe ich zum ersten mal. Gibt es da wirklich passendes werkzeug zu?
     
  12. #12 betateilchen, 25.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura X9 Brühgruppe defekt?

    Ja, da gibts wirklich Werkzeug dafür. Aber Du kannst die Schrauben auch mit einer Spitzzange packen und rausdrehen und hinterher Schrauben mit einem "normalen" Kopf reindrehen. Für eine einzelne Maschine das Spezialwerkzeug zu kaufen, lohnt sich nicht wirklich.

    Die Jura S-Serie und die Jura X9 sind nicht so sehr verschieden - viele Baugruppen und Vorgehensweisen sind ähnlich bis gleich.
     
  13. #13 Espresso-Tom, 25.02.2010
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jura X9 Brühgruppe defekt?

    Die Rückwand ist mit drei Ovalkopfschrauben festgeschraubt,
    wenn die lose und die Rückwand ab ist kannst Du die Seitenwände nach hinten rausschieben.
    der Dampfblock mit dem Tempfühler sitzt uf der rechten seite vorne oben.

    Sehr gechickte leute bekommen den gewechselt ohne den Deckel der Maschine abzubauen.

    Ich ziehe es vor den Deckel abz schrauben.

    dafür mußt du die Bohnen behälter abbauen (Bohnen raussaugen, oder schieber rein, Bohnenbehäter linksdrehen und rausheben)
    Dann das Blech abschrauben (4 10´er Torx schrauben)

    Unter dem Blech sind vorne 2 Ovalschrauben, zwei weitere sind unter den
    einstellringen für den Mahlgrad...


    wenn du es einmal gemacht hast wird nie wieder schwierig....
    viel spaß...


    Ach ja und mit ner S9 hat die Maschine vieles gemeinsam aber ne S9 beschreibung nutzt da gar nix.......
     
  14. #14 betateilchen, 25.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura X9 Brühgruppe defekt?

    Doch - zumindest den Hinweis auf die für Nieten gehaltenen Ovalkopfschrauben hätte man darin gefunden :mrgreen:
     
  15. sommer

    sommer Gast

    AW: Jura X9 Brühgruppe defekt?

    So nun scheint das gute stück zu laufen!
    Danke an alle für die unterstützung war wirklich nur der temp. Fühler habe aber auch gleich noch die temp. sicherung getauscht wurde mir so empfohlen würde bei den gewerblichen auch immer so gemacht das ganze war jetzt mit entkalker knapp 40 euro.
    PS. für die ovalkopfschrauben habe ich mir aus einer alten 4mm nuss mit hilfe des schraubstocks ein werkzeug erstellt war wohl nicht gut gehärtet habe eigentlich mit einem bruch gerechnet ist aber nur schön oval geworden. Und die schrauben unter den einstellringen für den mahlgrad sind auch fies versteckt
     
Thema:

Jura X9 Brühgruppe defekt?

Die Seite wird geladen...

Jura X9 Brühgruppe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Jura Z10 Brühgruppe tauschen

    Jura Z10 Brühgruppe tauschen: Hallo Zusammen Meine Z10 hat mittlerweile 3 Jahre und etwa 13T Bezüge auf dem Buckel. Seit zwei Tagen hört sich die Brühgruppe beim Einschalten...
  2. Jura F50 spült nach Tausch der Brühgruppe nicht mehr

    Jura F50 spült nach Tausch der Brühgruppe nicht mehr: Hallo , ich habe folgendes Problem und komme selbst nicht auf die Lösung. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine neue Brühgruppe...
  3. Schaden an Jura-Brühgruppe durch Amidosulfonsäure!?

    Schaden an Jura-Brühgruppe durch Amidosulfonsäure!?: Hallo, ich hatte die Tage eine gut 20 Jahre alte AEG Ca Famosa 120 wegen diverser Probleme, insbesondere an der Brühgruppe, auf dem Tisch. Bei...
  4. Reparatur Brühgruppe und Mahlwerk bei Jura J5

    Reparatur Brühgruppe und Mahlwerk bei Jura J5: Wer kann mir da helfen? Der Kaffee schmeckt nach ca. 10 Jahren nicht mehr so gut, Crema ist nicht wirklich spitze, nach Recherchen sollte es am...
  5. Jura Impressa F50 - Brühgruppe lässt sich nicht ausbauen

    Jura Impressa F50 - Brühgruppe lässt sich nicht ausbauen: Hallo, ich bekomme die Brühgruppe in meiner F50 nicht ausgebaut. Die drei Schrauben habe ich gelöst, aber der braune Rahmen, der die Zahnstange...