Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

Diskutiere Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Was mache ich falsch, wenn der Puck nach dem Bezug nicht im Siebträger bleibt, sondern am Duschsieb festklebt? Viele Grüße Ralf

  1. #1 Onkel_Doktor, 27.02.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Was mache ich falsch, wenn der Puck nach dem Bezug nicht im Siebträger bleibt, sondern am Duschsieb festklebt?

    Viele Grüße

    Ralf
     
  2. #2 Norma Jean, 27.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Zu viel im Sieb und nicht fest genug hineingepresst.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 27.02.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Das Gegenteil ist der Fall. Es ist zuwenig Kaffee im Sieb, und möglicherweise zu fein gemahlen. Wenn die Menge stimmt, ist der Puck trocken nach dem Bezug und bleibt schön im Sieb, bereit zum Ausklopfen.

    nK
     
  4. #4 Norma Jean, 27.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Oh, 'tschuldigung, wie kommt das Mehl denn dann an das Sieb? Vakuum?
     
  5. #5 Onkel_Doktor, 27.02.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Hallo,

    jetzt bin ich verwirrt.
    Ich hatte 13 g im 2er-Sieb (12 g), mit mittlerem Duck getampt und Bezugszeit für 50 ml war exakt 25 sek; Geschmack war o.k.

    Mit mehr Menge (14 g) und gröberem Mahlgrad ist der Puck zwar nicht festgeklebt, dafür war der der Espresso zu hell und fade/sauer.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  6. #6 nacktKULTUR, 27.02.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Ja. Stichwort Brühdruckentlastung. Guck mal ins Kaffee-Wiki.

    13g sind zuwenig. Siebe sind im allgemeinen für 14 und mehr Gramm ausgelegt.

    Dann etwas feiner mahlen. Dann kommts hin.

    nK
     
  7. #7 Norma Jean, 27.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Gut gut, wenn das so ist. Bei mir hängt zwar nix an der Dusche, aber wenn's mal sein sollte, dann weiß ich nun warum.

    Gruß, Norma Jean
     
  8. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Bin auch der Meinung - zu geringe Menge und zu fein.
    Bei 14g im 2er wirds bei mir auch nix ;-)
     
  9. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Sehe ich auch so.
     
  10. #10 Onkel_Doktor, 27.02.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Hallo,

    mit größerer Menge und gröberem Mahlgrad hat der Espresso mit den Bohnen aber sch***, äh schlecht geschmeckt.
    Dann klebt er halt an der Dusche. Was nützt mir ein Espresso mit theoretisch optimalen Parametern wenn er nicht schmeckt.
    Na ja, viel habe ich davon eh nicht mehr. Neue Sorte neues Glück.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  11. #11 Norma Jean, 27.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Ich stopfe 9 Gramm Malabar (von Fausto) ins 1er. Kurz vor Puder gemahlen und fett getamp(er)t.
    Da passen Flüssigkeitsmenge, Zeit und Geschmack. Leider drückt die 3000er immer so um die 12 bar, aber wen stört's?

    Gruß, Norma Jean
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Wenn es dich nicht stört, lass ihn kleben. Entscheidend ist das, was unten (Helmut Kohl sagte "hinten") rauskommt!
     
  13. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Ich denke mal, es wird an deiner Kaffeesorte bzw. dessen Alter liegen.
    Ich hatte Anfangs einen Supermarktkaffee und ähnliche Probleme.:oops:
    Such dir am besten einen Privatröster und hol dir frische Bohnen. Du wirst verblüfft sein, welche Unterschiede du da feststellen kannst.;-)

    gruass pressi
     
  14. #14 Onkel_Doktor, 27.02.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Hallo Pressi,

    wenn ein Fausto nach 4 Wochen schon zu alt ist, habe ich ein ganz anderes Problem:-D

    Viele Grüße

    Ralf
     
  15. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Ich verwende i.d.R. 16g und es ist manchmal auch ein leichter Abdruck der Dusche zu erkennen, zu wenig kann's also nicht sein. Dennoch bleibt der Puck manchmal an der Dusche hängen. Ich habe es bisher auf die Siebform (wegen der Rille) und das etwas unkonventionelle "Brühgruppenventil" zurückgeführt.

    Da Mahlgrad und Menge nach geschmacklichen Kriterien optimiert wurden (ohne Rücksicht auf nassen oder an der Dusche klebenden Puck) sehe ich (bei mir) keinen Grund und keine sinnvolle Möglichkeit daran zu drehen.

    Das Kleben stellt kein all zu großes Problem dar, da er sich mit nochmaligem Einsetzen des Siebträgers und leichtem Kippen beim Entnehmen normalerweise leicht lösen lässt. In hartnäckigen Fällen hilf ein ganz kurzer Leerbezug (natürlich mit druntergehaltenem Siebträger). Es kommt bei mir allerdings auch nur gelegentlich vor und einen Zusammenhang mit der Sorte (nur glückliche Bohnen aus artgerechter Haltung) kann ich nicht feststellen.
     
    coffeum_nigrum gefällt das.
  16. #16 Onkel_Doktor, 28.02.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Hallo,

    mal so eine Grundsatzfrage: Wieso heißt das Ding eigentlich 12 g Sieb, wenn man es immer mit 14 g benutzen soll?:-?

    Viele Grüße

    Ralf
     
  17. #17 Baristozopp, 28.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Wahrscheinlich liegt es gerade daran! Auffallend ist, dass meist der Puck des Einersiebs an der Dusche hängen bleibt. Die Bohnen wurden aus ihrer glücklichen Umgebung herausgerissen und nur noch mit wenigen Artgenossen in ein viel zu kleines Sieb gesperrt. Wen wundert es da, dass sich der Puck verängstigt am Brühkopf festklammert.
     
  18. #18 N.Bohnaparte, 28.02.2010
    N.Bohnaparte

    N.Bohnaparte Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Moin Onkel Doc,
    wieviel man in sein Sieb letztlich einfüllen muß oder kann, hängt davon ab wieviel Raum zwischen dem Füllstand und dem Duschsieb noch vorhanden ist. Dabei ist es eigentlich unerheblich ob das verwendete Sieb für 12 oder 14 Gramm ausgelegt ist.
    Verwendest Du ein 12g Sieb und hast einen sehr flachen Duschkopf, verträgt es durchaus auch 14g oder mehr. Da musst du einfach mit Mut zur Menge experimentieren.
    Du schreibst, dass das Ergebnis trotztdem in punkto Zeit, Menge und Geschmack trinkbar ist.
    Also bist du dichter am Godshot als Du glaubst. Ich würde erstmal wirklich nur an der Menge tüfteln und den Mahlgrad vorerst außen vor lassen.

    Gruß Michael
     
  19. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Ich habe das entgegengestzte Problem, dass der Puck sich nicht aus dem Sieb klopfen lässt. Ich denke, das Festkleben an der Dusche ist keine Sache des Mahlgrades etc., sondern des Druckes. Es entsteht ein Unterdruck im Brühkopf, wie das z.B. nach dem Erkalten des Brühkopfes der Fall ist, bestimmt beim Bezugsstopp.
     
  20. #20 Ranger Kevin, 28.02.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

    Ich glaube, das kommt eher daher, dass am Ende des Bezuges das Magnetventil öffnet und den Druck ablässt, wodurch sich der Puck dann festsaugt. Passiert mir auch manchmal, wenn ich mit dem 2er arbeite, es kam auch schonmal vor, dass es dann ein Schlürfendes Geräusch gab, als ich den Puck schließlich abbekommen habe, wie bei einem Saugnapf ;-)
     
Thema:

Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt

Die Seite wird geladen...

Was mache ich falsch wenn der Puck an der Dusche festklebt - Ähnliche Themen

  1. Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?

    Worauf achten bei einem Einkreiser - was kann man falsch machen?: Hallo Zusammen, ich habe mir eine neue Lelit Kate gekauft, sprich ein Einkreiser mit eingebauter Mühle. Nach Beratung für mich P/L und platzmäßig...
  2. Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM

    Was mache ich falsch? Lelit PL41TEM: Grüß Euch! Das ist nun schon mein zweiter Thread bezüglich desselben Themas, nämlich dass ich keinen annähernd brauchbaren Espresso zustande...
  3. Was mache ich falsch?

    Was mache ich falsch?: Hallo zusammen erstmal. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer ECM Puristika. Da das meine erste Siebträgermaschine ist, bin ich nicht...
  4. Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?

    Problembohnen - viel zu viel co2 - oder was mache ich falsch?: Hallo in die Runde, habe heute offenbar das erste Mal wirklich einen Fehlgriff bei der Bohnenwahl erlebt. Gekauft: 250g Laux Canarinho Espresso,...
  5. Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

    Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?: Hallo liebe ST Gemeinde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Bezzera Magica mit PID und einer Eureka Magnifico 16cr Chrom. Bei der...