i-Roast 2 Neueinsteiger

Diskutiere i-Roast 2 Neueinsteiger im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Kaffeeröster, nachdem ich jetzt viele eurer sehr interessanten Beiträge gelesen habe, bin ich nun auch stolzer Besitzer eines i-Roast2....

  1. #1 Espressoleidenschaft, 03.03.2010
    Espressoleidenschaft

    Espressoleidenschaft Gast

    Liebe Kaffeeröster,

    nachdem ich jetzt viele eurer sehr interessanten Beiträge gelesen habe, bin ich nun auch stolzer Besitzer eines i-Roast2.

    Warum der i-Roast2?
    Da ich keine Rösterfahrung besitze, wollte ich mal klein anfangen. Auf einen Tip aus einem der Foren hin, habe ich einen i-Roast2 für 130€ bekommen. Der Preis erschien mir angesichts der Tatsache, dass er anderswo 230€ mehr als i.O..

    Nun steht das gute Ding bei mir. Also ich habe ihn erst einmal kurz angestellt ... und nach Protesten meiner Liebsten, wieder ausgemacht. Mann, ist der laut!!

    Ich habe ein großen Respekt vor der ersten Röstung. Gibts von euch ein paar erste Tips, was ich beim erstenmal unbedingt beachten sollte?

    Was noch zu erwähnen wäre: Ich habe noch nichts umgebaut, also keine Widerstände getauscht oder ähnliches.

    Also, ich bin für jeden i-Roas2-Einsteigertipp dankbar und freue mich schon auf eure Eingebungen.

    Viele Grüße

    Christian
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 Espressoleidenschaft, 03.03.2010
    Espressoleidenschaft

    Espressoleidenschaft Gast

  4. #4 Espressoleidenschaft, 12.03.2010
    Espressoleidenschaft

    Espressoleidenschaft Gast

    Selbst erstelltes Röstprogramm ändern

    Nun habe ich ein paar Röstungen hinter mir. Gerade versuche ich mich an der Programmierung des iRoast. Funktioniert soweit ganz gut.
    Aber, wie modifiziere ich denn ein vorhandenes Programm. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden neue Programme der Reihenfolge nach einfach hinter die bereits erstellten Programme angefügt. Aber die Möglichkeit ein bestehendes Programm auszuwählen und zu ändern, habe ich bisher nicht gefunden.
    Kann mir da bitte jemenad helfen?

    Danke und Grüße

    Christian
     
  5. #5 tanatan, 12.03.2010
    tanatan

    tanatan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: i-Roast 2 Neueinsteiger

    Ich habe auch seit ca. 1 jahr den Iroast und bin sehr zufrieden - na gut er macht Krach aber das tun andere Dinge auch. Ein Programm kann man leider nur komplett überschreiben und nicht ändern - ich habe meine Profile alle in einer Excel-Tabelle aufgeschrieben und bei Änderung muß ich das jeweilige halt komplett eingeben - so lang ist das ja auch nicht - ich verwende aber meistens nur 3 verschiedene - nur wenn ich mal für Freunde Filterkaffee röste kommt noch ein weiteres hinzu.

    Grüße aus Berlin
     
  6. #6 Espressoleidenschaft, 12.03.2010
    Espressoleidenschaft

    Espressoleidenschaft Gast

    AW: i-Roast 2 Neueinsteiger

    Hallo Tanatan,

    erst mal Grüße in die Hauptstadt :).

    Danke für deine Antwort.
    Wie überschreibe ich denn ein Programm?
    O.k., Programm auswählen geht mittels Tast "Cool" und dann mittels "Pfeil"-Taste das Programm # wählen.
    Wenn ich das richtige Programm habe, kann ich über die Taste "Roast" das Röstprogramm starten.
    Aber, wie ich ein ausgewähltes Programm überschreibe, habe ich noch nicht entdeckt.
    Kannst du kurz für mich Hausfrauen- und Vorstandssicher beschreiben, wie du ein Programm auswählst und dann überschreibst?

    Danke und Grüße aus dem verschneiten Niederbayern

    Christian
     
  7. #7 Philanthrop, 12.03.2010
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: i-Roast 2 Neueinsteiger

    Moin,

    vllt hilft DAS.
     
  8. #8 Espressoleidenschaft, 12.03.2010
    Espressoleidenschaft

    Espressoleidenschaft Gast

    AW: i-Roast 2 Neueinsteiger

    In der Anleitung steht dazu leider auch nichts. Vielleicht verstehe ich es auch nur nicht.
    Danke
     
  9. #9 tanatan, 12.03.2010
    tanatan

    tanatan Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    AW: i-Roast 2 Neueinsteiger

    also ganz normal eine Röstkurve eingeben wie beschrieben -
    und am Ende das Profil unter einem memory 1-10 abspeichern, eine vorhandene Programmierung dieses Speicherplatzes wird dabei ersetzt.
    bei mir klappt das jedenfalls so - aber man muss alle Eingaben für eine Röstkurve machen, man kann keinen einzelnen Wert ändern - daher aufschreiben!

    viele Grüße
     
  10. #10 Espressoleidenschaft, 13.03.2010
    Espressoleidenschaft

    Espressoleidenschaft Gast

    AW: i-Roast 2 Neueinsteiger

    O.k., jetzt hab ich es auch verstanden. In der deutschen Anleitung gibt es diesen Punkt nicht. Aber die deutsche Anleitung ist vermutlich auch für den iRoast und nicht für den iRoast2 oder iRoast1,5 :blues:.

    Ein andere Frage habe ich noch :?: :
    Auf der Homepage von iRoast steht unter den FAQs, dass bei dem iRoast2 das Programm PRESET1 nur noch eine Stufe hat und zwar 10:00 Minuten bei 450F.
    Kann das jemand bestätigen? Meine iRoast2 fährt in Preset1 3 Stufen durch. An der Anzeige kann ich zwar nicht ablesen, ob die Temperatur modifiziert wird, da die Anzeige ja irgendetwas anzeigt, nur nicht die Solltemperatur. Aber es werden mehrere Stufen die sich über die Zeit ändern angezeigt.

    Grüße
    Christian
     
Thema:

i-Roast 2 Neueinsteiger

Die Seite wird geladen...

i-Roast 2 Neueinsteiger - Ähnliche Themen

  1. I-Roast2 defekt

    I-Roast2 defekt: Hallo, ich lese seit einem Jahr als Gast eure Tipps und Meinungen mit und finde es toll, dass es dieses Forum gibt. Jetzt benötige ich Eure...
  2. [Verkauft] i-roast 2

    i-roast 2: Hallo zusammen, ich bin nicht sicher, ob das hierher oder zum Zubehör gehört. Wenn falsch, bitte verschieben. Ich habe keine Zeit zum...
  3. I-Roast - Wo zu erwerben?

    I-Roast - Wo zu erwerben?: Hallo, ich habe Interesse am I-Roaster. Nur leider kann ich im Netz keinen Händler finden, außer einen in Canada, der aber nicht exportiert....
  4. I-Roast und Crack

    I-Roast und Crack: Hallo Zusammen! Ich bin jetzt auch seit kurzem zur Gemeinschaft der Selbströster gestoßen. Es klappt soweit ganz gut und ich bin mit den...
  5. i-Roast 2 öffnen? Macht keinen Mucks!

    i-Roast 2 öffnen? Macht keinen Mucks!: Liebe Boardies, weiss vielleicht jemand, was man dafür braucht, um diese Schrauben vom i-Roast 2 zu lösen? Das Gerät ist nagelneu und war...