Lebensmittelechtes Schmierfett

Diskutiere Lebensmittelechtes Schmierfett im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich schraube demnächst meine Neff7660 auseinader um mir die Brühgruppe anzugucken und evtl. zu erneuern. Das es im Gebälck schon "knarzt" wenn...

  1. #1 neff7660, 04.03.2010
    neff7660

    neff7660 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich schraube demnächst meine Neff7660 auseinader um mir die Brühgruppe anzugucken und evtl. zu erneuern.
    Das es im Gebälck schon "knarzt" wenn sie Kaffee bereitet wollte ich direkt die eine oder andere Komponente einfetten.
    Dazu bräuchte ich Lebensmittelechtes Schmierfett. Hat jemand eine Ahnung wo ich so ein Tübchen billig beziehen kann?
     
  2. Mike

    Mike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Nennt sich Hahnfett und bekommst Du in jedem Baumarkt.
     
  3. #3 Andros1, 04.03.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    z.B. Kirchhoff, Art. 9869000
     
  4. #4 neff7660, 04.03.2010
    neff7660

    neff7660 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  5. #5 betateilchen, 04.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Geht problemlos. Und 6g reichen für mehrere Maschinen.
     
  6. #6 neff7660, 05.03.2010
    neff7660

    neff7660 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Danke nochmal. Werde bei Zeiten mal berichten was dabei heraus gekommen ist. :-D
     
  7. #7 ViennaMike, 07.03.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    SYNTHESO LM 220 (Grohe) 25 Gramm

    Kilopreis siebenhundertsechzig (!) EURO

    ...und schmeckt saugut, ohne Durchfall!

    Daher: 1,1 Sehr empfehlenswert

    (0,1 Abzug ist wegen Preis!)
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Wer vertreibt dieses Fett?
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Wie wärs mit Silikonfett von espressoxxl.de?
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Das kenne ich schon. Ich bin immer für Neues offen.
     
  11. #11 betateilchen, 07.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Sanitärfachhandel. Das Fett wird übrigens auch von Zeit zu Zeit bei ebay angeboten. Ich finde es einfach zu teuer - nur weil da Grohe draufsteht?
     
  12. TOM110

    TOM110 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Ich schmiere meine Graef Schneidemaschine einfach mit Vaseline, geht astrein.
     
  13. #13 betateilchen, 07.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Es geht ursprünglich aber um die Schmierung einer Brühgruppe...

    Vaseline hat einen Schmelzpunkt zwischen 40"C und 60°C. Zur Schmierung von Teilen, die mit gebrühtem Kaffee in Berührung kommen, ist es deshalb völlig ungeeignet.
     
  14. #14 ViennaMike, 07.03.2010
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Ganz richtig @Arni
    ich habs auch dort gekauft. Allerdings in Perchtoldsdorf, das ist im Süden von Wien!!!

    @betateilchen
    Es steht aber SYNTHESO sehr groß und GROHE nur sehr klein drauf! Am kleinsten steht 25gr drauf - wahrscheinlich weil sie sich so genieren :oops:

    Was lag also näher, als sich bei SYNTHESO auf deren HP die Spezifikation ihrer Mixturen anzusehen. Aber leider denkste! Die wollten dafür eine REGISTRIERUNG von mir. Sie bekamen nur eine saugrobe eMail, auf die sie natürlich nicht geantwortet haben. Kack-Firmenauftrittt sowas, machen ein Geheimnis um ihre Produkte - haben viell was zu verbergen?!?!

    Da ich aber schon vor Jahrzehnten die exakt gleiche Pastete in der Vorgängerverpackung (ALU-Tube, jetzt natürlich Plastik!) erstanden hatte, denke ich, daß das für das Produkt spricht. Meine Mischbatterien und Ventile - nicht die 24 - werden nur damit gepflegt!

    ...und ein Kilo hab ich eh' nicht gekauft :lol:
     
  15. TOM110

    TOM110 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Wieder was gelernt, Danke für den Hinweis.
     
  16. #16 Dr. Bohne, 07.03.2010
    Dr. Bohne

    Dr. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Das Silikonfett 25g Tube - lebensmittelecht - KTW Zulassung (890087)?
    Kann man das auch bedenkenlos (auch bzg. Geschmack) zum Schmieren einer E61 BG verwenden?

    LG
     
  17. #17 betateilchen, 07.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Problemlos.
     
  18. #18 Dr. Bohne, 07.03.2010
    Dr. Bohne

    Dr. Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Super, Danke!
     
  19. #19 mcblubb, 07.03.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Solche Produkte gibt es. Meistens haben
    Sie als Seifen(Ersatz)Basis PTFE und als Grundöl fluorierte Kohlenstoffe. Realer Handelspreis liegt bei ca. 250-350€ durch SOnderabfüllungen wird das ganze teurer.

    Kann man in die Kaffeemschine schmieren, muss aber nicht sein. Vorteil: Diese Produkte sind absolut inert und werden auch durch die meisten Säuren und Laugen nicht angegriffen.

    Ich sollte noch eine Kartusche im Regal liegen haben. Schmiere damit O-Ringe an der Tauchausrüstung oder an der Espressomaschine...

    Gruß

    Gerd
     
  20. #20 Klaus1234, 07.03.2010
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lebensmittelechtes Schmierfett

    Welche Teile der Maschinen sollte man eigentlich regelmäßig schmieren? Bisher wüsste ich nicht wo ich was fetten sollte (habe eine Alex Duetto)... :roll:

    Gruß,
    Klaus
     
Thema:

Lebensmittelechtes Schmierfett

Die Seite wird geladen...

Lebensmittelechtes Schmierfett - Ähnliche Themen

  1. Lebensmittelechtes Silikon

    Lebensmittelechtes Silikon: Wo bekommt man eigentlich lebensmittelechtes Silikon? Ich mein damit keine Internetseite, sondern in was für einem Fachhandel. War letzte Woche...
  2. "lebensmittelechtes" Hartlot

    "lebensmittelechtes" Hartlot: Werte Restaurationskollegen, Gibt es spezielle Hartlote für Kupfer- & Messingarbeiten im Lebensmittelbereich / Espressomaschinen? Wenn ja, wo...
  3. Nemox Lux: Welches Schmierfett?

    Nemox Lux: Welches Schmierfett?: Hallo. Ich habe kürzlich eine Nemox Luc Machinacaffee günstig bei einem Trödler erworben und nun stellt sich mir nach der Komplettreinigung die...
  4. Teil von Schmierfett befreien

    Teil von Schmierfett befreien: Hallo! Ich bin grad an einer Hebelmaschine dran, und die Federn und deren Gehäuse sind ziemlich Schmierfett-versifft. Was eignet sich da am...
  5. E61 Schmierfett - Kennt das jemand?

    E61 Schmierfett - Kennt das jemand?: Hi Suche zur Zeit ein passendes Schmierfett fuer die Bruehgruppe meiner VBM Domobar. Der Bezughebel quitscht ordentlich und hat einen erheblichen...