Wie nennt man eigentlich...

Diskutiere Wie nennt man eigentlich... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; ...so eine Röstung? [IMG] Ist mir grad in den Sinn gekommen. Dürfte ja getrennt geröstet sein. Gibts dafür nen.... Fachbegriff? Ich kenn...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    ...so eine Röstung?

    [​IMG]


    Ist mir grad in den Sinn gekommen.

    Dürfte ja getrennt geröstet sein. Gibts dafür nen.... Fachbegriff? Ich kenn nur hell oder dunkel, eher hell oder eher dunkel... BUNT? :D

    Gruß
    Peter
     
  2. #2 asphalt, 05.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Wie nennt man eigentlich...

    Rondo Melange.
     
  3. #3 dondi289, 05.03.2010
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie nennt man eigentlich...

    aha...doch ein begriff, war zu langsam mit meinem text... sehr schön--

    Hi Peter,
    bin da vor zwei Wochen drauf gestossen:

    http://www.wolfredo.de/wordpress/?p=5

    aber wahrscheinlich kennst Du das eh schon..
    Glaube mich an keinem Fachbegriff zu erinnern. Bei einem Blend wirds doch etwas schwierig sein, so kenne ich bisher auch nur so was wie..
    gleichmässig-ungleichgleichmässiges Röstbild.. vom Gesamteindruck.

    ne bunte Röstung könnten wir ja Smartie-Röstung nennen:roll:

    lg, daniel
     
  4. #4 betateilchen, 05.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wie nennt man eigentlich...

    nene - das ist was anderes :lol:
     
  5. #5 sumac, 05.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2010
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie nennt man eigentlich...

    das ist ein Rondo Melange:
    Röstfein Rondo Melange - Ostprodukte, Spezialitäten und mehr

    ich würde das eben einfach auch als blend bezeichnen.. da gibt es keinen speziellen ausdruck, jedenfalls keinen den ich jemals gehört habe. aber smarties hört sich gut an, wenn es einen ausdruck braucht.:lol:
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Wie nennt man eigentlich...

    Ok, dann habe ich da ja schonmal keine wesentliche Wissenslücke - beruhigend zu wissen :D

    Ich verwende dann zukünftig Smarties Blend bis mir irgendein Besserwisser den Fachbegriff liefert :D

    Danke!
    Peter
     
  7. #7 Bluemountain2, 05.03.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Wie nennt man eigentlich...

    Im Englischen hab ich schon mal den Begriff post-blend angetroffen.

    Mir ist aber eigentlich egal, wie ein Blend zustande kommt, denn es ist sowieso eine individuelle Geschmackskreation des Rösters und wie er diese produziert muss er selber wissen...

    Gruss
    BM
     
  8. #8 KlausMic, 05.03.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie nennt man eigentlich...

    So, und jetzt warte ich auf den ersten der fragt, warum seine Mühle verklebt ist.... :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  9. #9 Bauhaus, 05.03.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wie nennt man eigentlich...

    Jou, hab mal mit so'nem kandierten Schoko-Kaffee eine Incanto gekillt
     
  10. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Wie nennt man eigentlich...

    Ja da hast Du sicher recht. Mir gings aber darum, wie ICH so einen Blend beschreibe und da komm ich eben mit den üblichen "dunkle/helle Röstung" nicht weiter, weil dort ja, bezugnehmend z.B. auf die Wolfredo Skala, zwei extreme in einem Blend vertreten sind, was den Röstgrad angeht.

    Gruß
    Peter
     
  11. #11 Mauna Loa, 06.03.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie nennt man eigentlich...

    hi,
    ich verstehe die frage nicht ganz, (oder sehe keine)
    das wort "blend" erklährt doch von selbst das es eine mischung ist.
    du kannst auch das wort melangé dazu gebrauchen französisch für mischung.

    eine mischung (blend) hat immer verschiedene farben, da ja der röster,
    die jeweilige röstung auf das rohmaterial optimiert.
    erst danach wird gemischt.

    du kannst höchsten einen blend an anhand der jeweiligen sorten die dazu gebraucht wurden erklähren
    so viel % dunkle röstung, arabica
    so viel % mittlere röstung, arabica / robusta
    so viel % helle röstung, robusta

    Mahalo, mauna loa
     
  12. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Wie nennt man eigentlich...

    Hallo Mauna Loa,

    ja schon klar, Blend trifft es natürlich immer wenns ne Mischung ist :mrgreen:

    Mir ging es aber gerade darum, ob ein (einzelner) Fachbegriff für die abgebildete Mischung (wenn also sowohl sehr dunkle als auch sehr helle Bohnen enthalten sind) existiert. Es gibt ja dunklere Röstungen/Blends oder hellere und da habe ich mich eben gefragt, ob es auch irgendeinen Begriff gibt, wie man einen Blend nennt, in dem beide "Extreme" vertreten sind.

    Gruß
    Peter
     
  13. #13 nacktKULTUR, 07.03.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wie nennt man eigentlich...

    Das nennt man in der Tat "Mélange", Peter.

    Ein Fachartikel von Sweet Maria's beschreibt diesen Umstand recht genau:
    nK
     
  14. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Wie nennt man eigentlich...

    Ah danke!

    Na da kommen wir der Sache doch schon näher!

    Ich dachte bisher, Melange steht mehr oder weniger auch für eine Mischung, wusste aber nicht, dass sich das speziell auf eine Mischung mit unterschiedlichen Röstgraden bezieht!

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Wie nennt man eigentlich...

Die Seite wird geladen...

Wie nennt man eigentlich... - Ähnliche Themen

  1. Wie nennt man dieses Teil? (Espresso Dosierring mit "Glocke")

    Wie nennt man dieses Teil? (Espresso Dosierring mit "Glocke"): Hallo Zusammen, wie nennt man dieses Ding hier? [IMG] Ich war gerade auf der Suche nach einem Dosierring für meinen Siebträger und bin darauf...
  2. Kaffeevollautomat, wie nennt sich der kaffee?espresso?

    Kaffeevollautomat, wie nennt sich der kaffee?espresso?: Also wenn ich schon mal im forum unterwegs bin, es gibt ja zwei bekannte methoden kaffee zuzubereiten(filterkaffee und siebträger, so im groben...
  3. Was sich so alles Profi-Barista nennt...

    Was sich so alles Profi-Barista nennt...: [MEDIA] und ich Depp nehme immer dieses silberne Ding an der Maschine :)
  4. Wie nennt sich unser Hobby

    Wie nennt sich unser Hobby: Hallöchen, ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr unser Hobby nennt? Wenn mich jemand fragt, so sage ich für gewöhnlich Hobby Barista.
  5. Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas?

    Ventil im Kaltwasserbereich? Wie nennt man sowas?: Hallo, ich habe gerade eine WMF 940300 von Cimbali für WMf hergestellt auf der "Werkbank". Mir ist bei so einer Art "Ventil" vor dem...