Vollautomat mit Schimmel

Diskutiere Vollautomat mit Schimmel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Habe bei ebay einen Vollautomaten von Privileg Esperienze ersteigert. Dieser war total verdreckt, Kaffee im Auffangbehälter war...

  1. #1 DonStefano, 07.03.2010
    DonStefano

    DonStefano Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe bei ebay einen Vollautomaten von Privileg Esperienze ersteigert. Dieser war total verdreckt, Kaffee im Auffangbehälter war eingetrocknet und der Auffangbehälter für den Kaffee im Inneren verschimmelt. Habe mich darauf beschwert und muss mal schauen, in wiefern der das Teil zurücknimmt!

    Meine Frage wäre jetzt, ob man den Automaten irgendwie wieder Schimmelfrei bekommt. Man sieht den Schimmel + Sporen zwar nur in dem Auffangbehälter, ich gehe aber davon aus, dass überall Spuren zu finden sind. Oder liege ich da falsch?
     
  2. #2 betateilchen, 07.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vollautomat mit Schimmel

    Nö. Da liegst Du durchaus richtig. Aber das ist doch alles nicht hoffnungslos. Maschine aufmachen, komplett zerlegen, alle Teile und das Gehäuse gründlich saubermachen (ich empfehle dafür Klorix oder ähnliches) und Maschine wieder zusammenbauen.
     
  3. #3 Tschörgen, 07.03.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Vollautomat mit Schimmel

    Hi.

    Ich bin ja schon gespannt auf ein paar schimmelige Fotos, die du bitte hier reinstellen möchtest. Bei den "Siebträgerultras" ist das ja immer mit DAS ! Mörderargument kontra VA. Leider habe ich bis heute noch kein Foto zu Gesicht bekommen, wo es mir echt "anders" wird.

    In freudiger Erwartung auf die Fotos.

    Gruss Tschörgen
     
  4. #4 mailo25, 07.03.2010
    mailo25

    mailo25 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat mit Schimmel

    :lol:saubermachen :lol::lol::lol:für was in ein paar Tagen schaut es wieder so aus .K L I C K
     
  5. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vollautomat mit Schimmel

    Klorix?:shock: Na dann Prost.
     
  6. #6 betateilchen, 07.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vollautomat mit Schimmel

    Klorix ist lebensmittelrechtlich absolut unbedenklich, solange Du es nicht aus der Flasche trinkst. Es ist eines der am meisten verwendeten Reinigungsmittel im Großküchen- und Gastronomiebereich. Und das sogar mit der Empfehlung und dem Segen der zuständigen Veterinärämter, die für die Kontrolle der Lebensmittelhygiene in diesen Betrieben verantwortlich sind. Es spricht absolut nichts dagegen, damit auch Kaffeemaschinenteile zu reinigen. Natürlich sollte man die Teile danach noch mit klarem Wasser abspülen.

    Übrigens - ich könnte auch Schimmelfotos von Siebträgermaschinen zur Fotogalerie beisteuern ;)
     
  7. #7 KlausMic, 07.03.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vollautomat mit Schimmel

    Ganz ehrlich: mach das mal! So könnte man vielleicht wieder etwas Objektivität in diese leidige Dauerdiskussion bringen.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  8. #8 Tschörgen, 07.03.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Vollautomat mit Schimmel

    Aber wiklich gerne, ja! Dann wären wir für den Ernstfall gerüstet. ;-)
    Wobei der Schimmel am ST sicher einfacher zu beseitigen ist als von manchen Ecken im VA.

    Mich macht nicht nachdenklich daß du "Klorix" schrobst, sondern "oder ähnliches". Ich sehe schon einige mit Domestos, Klo Enten arbeiten und profilaktisch legen sie noch einen Pissbeckenduftstein in die Ablaufschale.

    Na dann Prost.

    Gruss Tschörgen

    Edit: ( Zu langsam) Klaus schreibt mir mal wieder aus der Seele!
     
  9. #9 StefanW, 07.03.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Vollautomat mit Schimmel

    Alle VAs haben die Lizenz zum Schimmeln.:evil: Drinnen ist es warm und feucht. Wenn ich Schimmelspore wäre, in so einem Schimmelparadies würde ich bleiben. Reinigungsprogramme? *eiß ich drauf. Es gibt so viele Rückzugsmöglichkeiten in einem solchen Gerät.:-D Da haben die keine Chance.:cool:

    Du kanst das Problem durch Reinigen nur zurück drängen. Der Tresterbehälter gehört täglich geleert und sollte über Nacht draußen bleiben. Wenn das Teil (hoffentlich) eine herausnehmbare Brühgruppe hat, gilt das auch für diese (selbstverständlich gereinigt).

    Grüße
    Stefan
     
  10. #10 DonStefano, 07.03.2010
    DonStefano

    DonStefano Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat mit Schimmel

    Brühgruppe kann man herausnehmen! Wie stelle ich hier Fotos ein??
     
  11. #11 Norma Jean, 07.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vollautomat mit Schimmel

    Ginge da bitte ein grüner? Ich liebe Waldmeister …
     
  12. #12 Tschörgen, 07.03.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Vollautomat mit Schimmel

    Egal, er sollte halt nur zum Lappen passen!

    Gruss Tschörgen
     
  13. #13 StefanW, 07.03.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
  14. #14 Tschörgen, 07.03.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Vollautomat mit Schimmel

    Die meisten machen es mit picr.de
    Dann den link hier reinstellen. Aber bitte von picr.de nicht mehr löschen, sonst isser hier auch wieder weg.

    Gutes gelingen.

    Gruss Tschörgen
     
  15. #15 DonStefano, 07.03.2010
    DonStefano

    DonStefano Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat mit Schimmel

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Sind nicht alle schimmlig. Nur mal um zu veranschaulichen, in welchem Zustand die Maschine ist.
    Auf dem ersten Foto sieht man den Schimmel. Zusammen mit alten Kaffeeresten. Und an den Wänden sind auch schon überall Sporen!
     
  16. Kayoyo

    Kayoyo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vollautomat mit Schimmel

    Das ist doch echt kein Problem den sauber zu kriegen. Bei den herausnehmbaren Kunstoffteilen einfach mit Spüli und Schwamm.

    Das innendrin kriegt man auch locker mit ner passenden Bürste weg.

    Mit sowas muss man rechnen, wenn man bei Ebay kauft.
     
  17. #17 DonStefano, 07.03.2010
    DonStefano

    DonStefano Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vollautomat mit Schimmel

    Aber sind dann auch die Sporen wech? Ich mein, ich könnte ja auch Ersatzteile kaufen. Kein Problem. Mir gehts nur darum, ob das ganze dann einigermaßen unbedenklich ist, wegen des Schimmels!!
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Vollautomat mit Schimmel

    statt chemiebombe kannst du auch essigessenz einsetzen,
    wirkt gegen schimmel genauso gut und lässt sich leichter wieder entfernen

    gruß, galgo
     
  19. #19 betateilchen, 07.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vollautomat mit Schimmel

    Das ist doch wirklich Pillepalle. Einmal richtig durchgewischt und gut.

    Mit sowas sollte man immer rechnen, wenn man eine gebrauchte Maschine kauft, das habe ich sogar schon bei Vorführmaschinen im Verkaufsraum von Fachhändlern gesehen.
     
  20. Kayoyo

    Kayoyo Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vollautomat mit Schimmel

    Kunststoff wird ja nicht von Schimmel befallen, da sollte einfaches abspülen bzw. abbürsten ausreichen. Wenn du sicher gehen willst, kannst du ja ein Antischimmelmittel benutzen, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig.
     
Thema:

Vollautomat mit Schimmel

Die Seite wird geladen...

Vollautomat mit Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbildung bei Vollautomaten? Was ist da dran?

    Schimmelbildung bei Vollautomaten? Was ist da dran?: Weil ich mich hier gerade etwas im Kaffee-Netz rumtreibe um die richtige Siebträgermaschine für mich zu finden, bin ich jetzt auch mal auf...
  2. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  3. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  4. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  5. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...