zusammenbau magnetventil

Diskutiere zusammenbau magnetventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo die runde... ich werde schön langsam verrückt... bitte um hilfe.. so gehört doch das mv zusammengebaut, oder? :-| [IMG] gehört...

  1. #1 wusaldusal, 12.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    hallo die runde...

    ich werde schön langsam verrückt... bitte um hilfe..

    so gehört doch das mv zusammengebaut, oder? :-|

    [​IMG]


    gehört der absperrhahn vor dem mv geöffnet oder geschlossen?

    [​IMG]


    leider drückt das heiße wasser aus dem kessel zurück zur rota bzw. hört die rota auch nicht automatisch auf zu pumpen... :-?
     
  2. #2 Doppelfilter, 12.03.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: zusammenbau magnetventil

    Im letzten Jahrhundert - wo ich herkomme - war die Feder hinter dem Stößel im Rohr. Hier sieht es so aus, als müsste das vordere Teil des Stößels mit der Feder arretiert werden. Jedenfalls m u s s die Feder beim zusammengebauten Ventil den Stößel mit seiner Dichtung auf den Ventilsuitz drücken. Sonst funktioniert es nicht.
    FF wünscht
    Doppelfilter
     
  3. #3 wusaldusal, 12.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: zusammenbau magnetventil

    also praktisch so???

    [​IMG]
     
  4. #4 Doppelfilter, 12.03.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: zusammenbau magnetventil

    Genau. Aber die Feder muss irgendwo vorne am Stößel festhalten, damit der Stößel mit der Dichtung auf den Sitz gedrückt wird. Bekommt die Spule Strom wird der Stößel gegen die Federkraft in das Rohr gezogen, gibt den Durchlauf frei und wird beim Ausschalten der Spannung durch die Feder wieder auf den Sitz gedrückt.
     
  5. #5 wusaldusal, 12.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: zusammenbau magnetventil

    dient das auch als eine art rückschlagventil? oder hängt das mit dem geöffneten hahn zusammen?

    besten dank soweit...
     
  6. #6 Doppelfilter, 12.03.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: zusammenbau magnetventil

    Und - bevor ich vergess zu erzählen - beim Einbau des Ventils auf die Fließrichtung achten!! Auf dem Korpus des Ventils sollte ein Pfeil dafür sein.
     
  7. #7 wusaldusal, 12.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: zusammenbau magnetventil

    alles klar, rückschlag funktioniert...

    aber die pumpe stoppt nicht automatisch und füllt den kessel, bis er überläuft...
    hmmm...

    da scheints sonst noch was mit der elektrik zu haben... :-?
     
  8. #8 Ski_Andi, 12.03.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: zusammenbau magnetventil

    hallo,

    es sollte so aussehen wie das Ventil meiner GAGGIA TD:

    [​IMG]

    Die Feder muß in der Ruheposition den Kolben gegen den Ventilfuß drücken. Dadurch dichtet er.
    Die Spule zieht dann bei Stromfluß den Kolben gegen die Federkraft zurück und ermöglicht es Wasser in den Ventilfuß mittig einzulaufen und seitlich wieder raus.

    Es sieht so aus, als ob es das Kesselfüllventil ist.
    Es empfiehlt sich schon, das Kugelventil aufzumachen, sonst trocknet Deine Maschine langsam beim Heißwasserbezug aus.

    Wenn warmes Wasser in die Pumpe zurückdrückt, hast Du das Rückschlagventil falsch montiert, oder es dichtet nicht ab.

    Wenn die Pumpe Wasser fördern kann, aber die Kesselfüllautomatik nicht abschaltet, versuche folgendes:
    Wenn Du das Sondenkabel abziehst und an den Kessel drückst, dann muß die Pumpe abschalten, da die Elektronik denkt der Kessel ist voll. Schaltet die Elektronik nicht ab, dann schauen, ob das Massekabel der Gicar Box am Kessel angeschlossen ist.


    Andreas
     
  9. #9 wusaldusal, 12.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: zusammenbau magnetventil

    hi, also der rückschlag funktioniert wieder, die pumpe hört aber nicht auf zu pumpen... das ventil ist auch definitif nicht falsch herum montiert.. habe auch fotos gemacht, bevor ich sie zerlegt habe... und der pfeil geht auch in die richtige richtung...

    was kann da noch sein? ich bin echt ratlos... ich weiß leider auch nicht, ob die füllstandsonde funktioniert... wenn ich nur mit einem multimeter umgehen könnte :oops:

    was is denn hier deine sogenannte cigar-box? leider gibts da nix von cigar (wie bei all meinen anderen) und massekabel gehen ungefähr 8 aus der box...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 Augschburger, 12.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: zusammenbau magnetventil

    Hast Du ein Multimeter? Kann es den Ohmschen Widerstand messen?

    Ansonsten guck mal hier, speziell der letzte Beitrag...

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  11. #11 Ski_Andi, 12.03.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: zusammenbau magnetventil

    Pinbelegung hat die Box nicht aufgedruckt?
    Müßte GND bzw. Massima markiert sein, oder das normale Erdsymbol.
     
  12. #12 wusaldusal, 12.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: zusammenbau magnetventil

    mom...

    aufgedruckt ist leider nichts...

    denke ich habs trotzdem gefunden... scheint am grundgerüst und nicht am kessel angeschlossen zu sein...

    werde morgen berichten obs funktioniert hat...

    danke erstmals... ich komme bestimmt mit weiteren fragen, da ich bis jetzt nur manuelle und halbautomatische macchinas gemacht habe, nicht aber die vollautomatischen dinger mit den tausenden von kabeln :lol:
     
  13. #13 wusaldusal, 12.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: zusammenbau magnetventil


    ich werde mir morgen eines besogen und auf eure anweisungen hoffen, da ich mit dem zeug noch nie gearbeitet habe... :oops:
     
  14. #14 Augschburger, 12.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: zusammenbau magnetventil

    1. Das zu messende Gerät vom Stromnetz trennen und danach einschalten, damit alle evtl. noch vorhandenen Spannungen abgebaut werden.
    2. Das Multimeter auf Widerstandsmessung schalten (meistens das große Omega Symbol) und mal die beiden Messspitzen aneinander drücken. Im Display sollte 0.000 stehen.
    3. Eine Messspitze an den Kessel drücken, die andere an die Füllstandsonde. Im Display sollte irgendwas zwischen 100 kOhm und 10 MOhm stehen.
    Wenn da 0.000 steht, hat die Sonde irgendwo Kontakt mit dem Kessel.
    Wenn da unendlich steht, hängt die Sonde entweder nicht bis ins Wasser oder ist arg verkalkt.

    An der Sonde ist vmtl. irgendwo irgendwie ein Kabel angesteckt. Messgerät ausschalten, alles um die und in der Maschine trockenlegen und alle elektrischen Kontakte so positionieren, dass sie nicht ans Metallgehäuse oder an den wusaldusal kommen können.
    Kabel an der Sonde abziehen, Netzstecker in die Steckdose, Maschine einschalten -> Pumpe pumpt.
    Abgezogenes Füllstandsondenkabel an eine blanke Stelle des Kessels drücken -> Pumpe muss ausschalten.
    Maschine wieder ausschalten und ausstecken.

    Wenn anstelle der Pumpe das Licht ausging, hast Du das falsche Kabel erwischt -> Aufhören und jemanden vom Fach zum Essen einladen. Und die Sicherung oder den FI wieder einschalten.

    Wenn das Licht anblieb und die Pumpe weiterpumpte, dann empfehle ich Dir, die Platine mit den Relais ein paar mal auf den Tisch zu hauen. Bei meiner Gicar-Box hat's geholfen. Grund waren die klebenden Kontakte des Relais, die nicht mehr öffneten und die Pumpe abschalten konnten. Durch die rustikale Behandlung haben sich die Kontakte gelöst und es wird hoffentlich wieder alles ein paar Jahre funktionieren.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  15. #15 wusaldusal, 12.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: zusammenbau magnetventil

    also das massekabel hat nichts gebracht... :-(


    pumpt und pumpt und pumpt


    morgen werd ich mal messen...
     
  16. #16 Augschburger, 12.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: zusammenbau magnetventil

    Oder heute abend die Relais auf den Tisch kloppen. ;-)

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg


    PS: Wieso eigentlich Massekabel? Das Kabel hängt an nem hochohmigen Eingang der Box. Massepotential hat der Kessel...
     
  17. #17 wusaldusal, 12.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: zusammenbau magnetventil

    also das mittlere relais ist zwar verzunden und offen, aber es schließt auch nicht, wenn das wasser bereits weit über der füllstandsonde ist...

    [​IMG]
     
  18. #18 Augschburger, 12.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: zusammenbau magnetventil

    Ich weiß nicht, ob das mittlere Relais das für die Pumpe ist.
    Ich hab in der Oscar ne andere Box drin!!

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  19. #19 wusaldusal, 12.03.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: zusammenbau magnetventil

    naja... es sind alle relais offen ;-) und rühren sich keinen millimeter..
     
  20. #20 Ski_Andi, 12.03.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: zusammenbau magnetventil

    habe ich irgendwie überlesen, welche Maschine hast Du zerlegt?
     
Thema:

zusammenbau magnetventil

Die Seite wird geladen...

zusammenbau magnetventil - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea - Zusammenbau

    Isomac Tea - Zusammenbau: Hallo liebe Forenteilnehmer, ich brauche nach einigen Monaten mal wieder Eure Kenntnis über die Isomac Tea. Sie ist meine alte Ersatzmaschine,...
  2. [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau

    [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau: Hallo Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten habe ich meine Wilfa Svart auseinander gebaut und bin erst jetzt dazu gekommen sie wieder...
  3. Bezzera Hobby 01 - Zusammenbau

    Bezzera Hobby 01 - Zusammenbau: Hallo Zusammen, ich baue gerade meine Bezzera Hobby 01 wieder zusammen nach kompletter Zerlegung, weil sich der Kessel verbogen hatte. (ja echt...
  4. Siebträger zusammenbauen

    Siebträger zusammenbauen: Bei meinem Siebträger der Linea Mini mit Doppelauslauf ist heute morgen dieser Auslauf abgegangen. Jetzt bekomme ich ihn nicht mehr montiert! Kann...
  5. Timemore C2 zusammenbauen

    Timemore C2 zusammenbauen: Hallo zusammen. Ich habe seit einiger Zeit eine Timemore C2 Handmühle für einen Clever Dripper. Ich habe jetzt kürzlich die Mühle zum Reinigen...