Alternative zur Zeitschaltuhr, IP Steckdose

Diskutiere Alternative zur Zeitschaltuhr, IP Steckdose im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mit einer IP Steckdose kann man über einen Webbrowser von unterwegs zuhause Geräte an-/ausschalten, z.B. von der Arbeit oder mittels...

  1. regii

    regii Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit einer IP Steckdose kann man über einen Webbrowser von unterwegs zuhause Geräte an-/ausschalten, z.B. von der Arbeit oder mittels Smartphone. Gerade wenn man unregelmäßige Arbeitszeiten hat, würde sich das lohnen.

    Hat von euch jemand Erfahrung mit einer IP Steckdose gesammelt und kann ein Gerät empfehlen?

    Gruß,
    regii
     
  2. #2 betateilchen, 13.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Alternative zur Zeitschaltuhr, IP Steckdose

    Ich verwende den IPS1 von ELV und bin sehr zufrieden damit.
    Beim Kauf muß man unbedingt darauf achten, daß die benötigte Last geschaltet werden kann (viele haben nur 1000W Leistung).

    Es gab hier im Forum schon Threads zu diesem Thema.
     
  3. #3 Hanspresso, 13.03.2010
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alternative zur Zeitschaltuhr, IP Steckdose

    hi, ich verwende für nas und pc den 4-fach ip-schalter von koukaam (6A pro ausgang, max 10A) , gekauft von reichelt.de
    bei zugriff von außen muss natürlich mit dyndns die ip bekannt sein und der router mit modem muss laufen..
    grüße hans
     
  4. #4 Sutcliffe, 13.03.2010
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
  5. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Alternative zur Zeitschaltuhr, IP Steckdose

    Hallo regii,

    wenn Du ein bischen basteln möchtest, kannst Du z.B. ein Arduino-Board (arduino.cc) mit einem Ethernet-Platine versehen (steckbar) und über ein Relais die Maschine anschalten.

    holgr

     
  6. #6 betateilchen, 13.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Alternative zur Zeitschaltuhr, IP Steckdose

    Als Bastellösung würde ich hier auch mal das AVR-NET I/O Board von Pollin in die Runde werfen. Absolut simpel zu benutzen und mit Relais kann man damit sogar bis zu 8 Kanäle unabhängig übers Netzwerk schalten. Preislich liegt diese Lösung unschlagbar unter 30 Euro (fertig aufgebautes Modul)
     
  7. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Alternative zur Zeitschaltuhr, IP Steckdose

    Hallo betateilchen,

    das sieht super aus, kannte ich noch gar nicht.
    Preislich und vom Aufwand betrachtet, den man in eine "eigene" Lösung investieren müsste, wirklich unschlagbar.

    holgr

     
  8. #8 betateilchen, 14.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Alternative zur Zeitschaltuhr, IP Steckdose

    Ja, das Ding ist echt prima. In der aktuellen Softwareversion kann man sogar ein LCD Dispay direkt anschließen und ansprechen. Außerdem gibt es inzwischen dazu passend auch noch eine AddOn Platine mit weiteren Ports.

    Softwareseitig hat sich eine recht große Gemeinschaft gebildet und es gibt inzwischen komplette Alternativsoftwares bis hin zu kompletten Webservern.

    Beispiellink
     
  9. regii

    regii Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zur Zeitschaltuhr, IP Steckdose

    Vielen Dank für euren Input.
    Ich werde morgen mal versuchen die c't 16/2009 zu bekommen, da gab es einen ausführlichen Test.

    Ich kann zwar programmieren aber von solchen Microcontrollern lasse ich besser meine Finger ...
     
  10. smodo

    smodo Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Alternative zur Zeitschaltuhr, IP Steckdose

Die Seite wird geladen...

Alternative zur Zeitschaltuhr, IP Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  3. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  4. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  5. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...