Rohkaffee-Bohne im Schmuck

Diskutiere Rohkaffee-Bohne im Schmuck im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, zunächst wünsche ich einen schönen Wochenstart. Ich habe eine Frage - vielleicht weiß ein Experte hier Rat, hat Tipps und kann...

  1. #1 blackmarket, 15.03.2010
    blackmarket

    blackmarket Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    zunächst wünsche ich einen schönen Wochenstart.

    Ich habe eine Frage - vielleicht weiß ein Experte hier Rat, hat Tipps und kann helfen.

    Das Projekt: Eine Kaffeebohne der Sorte Ecuardor Vilcabamba High Mountain Grown soll in einem Schmuckstück veredelt werden. Ich hatte gedacht, dass eine Bohne des Rohkaffees in einen kleinen, vergoldeten, tropfenförmigen "Käfig" kommt, der an einer Kette hängt.

    Ich habe mir sagen lassen, dass eine geröstete Bohne unvorteilhaft wäre, da diese nach ein paar Wochen Öl auslaufen lassen würde.

    Wie sähe das bei Rohkaffee aus? Kann hier etwas Gravierendes passieren, wie Schimmel nach kurzer Tragezeit? Oder kann man die Bohne mit irgendwas präparieren, so dass diese recht dauerhaft als Anhänger getragen werden kann? Es natürlich klar, dass die Trägerin mit dem Anhänger nicht badet, duscht, schwimmt o.Ä.

    Kann einer bzgl. der Dauerhaftigkeit und Beständigkeit bzw. zum Bearbeiten einer Rohkaffeebohne etwas sagen?

    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung,

    viele Grüße,
    Thomas
     
  2. #2 Norma Jean, 15.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
  3. #3 asphalt, 15.03.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Rohkaffee-Bohne im Schmuck

    Vorher eintauchen in Kunstharz. Dann hast du einen dünnen Mantel auf der Bohne.
    Kaffeebohnen-Intimpiercing.
    Jeden Tag neue Ideen hier.

    Gruß Jens
     
  4. #4 Norma Jean, 15.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rohkaffee-Bohne im Schmuck

    Klimpert wenigstens nicht und löst am Airport keinen Alarm aus. :mrgreen:
     
  5. #5 blackmarket, 16.03.2010
    blackmarket

    blackmarket Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee-Bohne im Schmuck


    Ich fürchte das auch - aber es ist die Frage, wann es soweit ist, bis die Rohkaffeebohne verfault - nach ein paar Tagen oder erst nach 1 Jahr?

    Mir kam noch die Idee von Haarspray als Schutz für die Bohne.... (??)

    Es werden ja auch in Südamerika sog. Glücksbohnen angeboten, da liegen dann die (roten) Bohnen in Geschenksäckchen; die müssten dann doch auch faulen? (Voodoo authentic -Cult & Magie - African Mojo Bean, Wunschbohne Glücksbohne Tonkabohnen Kräuter Pflanzen Räucherkräuter Räucherpflanze magische Pflanzen magische Kräuter Heilkräuter Heilpflanzen Räucherwaren Räucherwerk African Mojo Bean 412211)
     
  6. #6 Mauna Loa, 16.03.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohkaffee-Bohne im Schmuck

    hi,
    korrekt gelagert sind roh-kaffeebonen ohne problem 2-3 jahre lagerbar.
    am körper wird das aber nicht so sein, wegen dem "säurehalltigen" schweiss und
    dem tageslicht.
    ich greiffe nochmals die geröstete bohne auf, auch weil es ein schönerer kontrast
    zum gold gibt.
    das kaffee-öl kannst du doch einfach mit einem heissluftföhn auf das minimum reduzieren, quasi einbrennen.
    da die bohne nach dem rösten "gepoppt" ist wird sie auch "saugfähig" sein.
    wenn du sie dann in kunst-harz einlegst saugt sie sich voll damit.
    da wird kein öl mer raustropfen oder ausgeschwitzt von der bohne.
    anstelle kunst giessharz könnte man auch einen reinen vinyl oder acryl-binder nehmen.
    die gibt es in matt, seidenglanz, glanz, hochglanz und was wichtig währe,
    mit UV licht filtern und Klar austrocknennt, es gibt auch solche die "milchig" werden nach dem austrocknen, dass sind die billigeren.

    user doktor hagen benutzt ein silikon verbindung die rezeptur gibt er leider nicht bekannt, der hat da auch einige jahre rumgetüfftelt und seine frühen exponate brauchen schon "restaurationen".

    da musst du halt ein bischen tüffteln ob kunstharz zum giessen acryl oder vinyl binder das besste ist.
    eventuell auch eine versuchsreihe mit "wasserglas" strarten.
    wobei wasserglas nicht trocknet sonder eine vermineralisierung (nennt man das so ) mit dem aufgetragenen werkstück eingeht.
    jedoch hätte ich da bedenken wegen der gesundheit wenn es sich nicht komplett mit der bohne verbindet.
    wassergals wird normalerweise bei steinversiegelungen eingesetzt.

    greeTz, mauna loa

    so, jetzt gehe ich ne bohne ins piercing stecken, da hättte ich auch früher drauf kommen können .... ;-)
     
  7. #7 willcrema, 16.03.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
  8. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Rohkaffee-Bohne im Schmuck

Die Seite wird geladen...

Rohkaffee-Bohne im Schmuck - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Schmuckstück: Glastrichter für Mühle

    Schmuckstück: Glastrichter für Mühle: Hersteller unbekannt, einwandfreier Zustand. Es handelt sich um ein "Naturprodukt" mit normalen Abweichungen im "Muster". Ich habe versucht, das...
  2. Schmuckstück gesucht!

    Schmuckstück gesucht!: Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich mein Pour Over Dream Team (Fellow Ode, Acaia, Fellow Stag, V60) zusammen habe ist nun mein Espresso Dream Team...
  3. ... und noch ein Schmuckstück - Gaggia Mühle

    ... und noch ein Schmuckstück - Gaggia Mühle: Passend zu meiner unbekannten Gaggia und dank eines netten Hinweises von @turriga hat diese schöne Mühle den Weg nach München gefunden: [IMG]...
  4. Schmucksachen von Kaffee inspiriert

    Schmucksachen von Kaffee inspiriert: Ein Freund von uns (Hobby Glaskünstlerin, Exarchitektin) hat mir gestern dieses Photo zugeschickt. Ich habe ihr vorgeschlagen, schnellstens eine...
  5. Christbaumschmuck Kaffee

    Christbaumschmuck Kaffee: Nachdem ich gestern meine Holde alljährlich um schlimmeres zu verhindern zum Christbaumschmuck schoppen zu Gerda Hüsch hier in HH begleiten...