Nach der Röstung sofort genießen ?

Diskutiere Nach der Röstung sofort genießen ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Nach der Röstung sofort genießen ? Hallo zusammen, und erst mal einen herzlichen Glückwunsch an den Themenersteller für seinen antiken...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Hallo zusammen,

    und erst mal einen herzlichen Glückwunsch an den Themenersteller für seinen antiken Röster :shock:, und willkommen im Club! :-D Ich persönlich finde es immer wieder schön, wenn jemand mit einfachster Ausstattung oder einem Dachboden- bzw. Kellerfund zu seinem neuen Hobby findet.

    Mein Rat: Lass dich nicht verrückt machen :lol:! Das Kaffeerösten kann man natürlich wissenschaftlich betreiben und damit anfangen, mit einem teuren Messgerätepark das Kaffeemehl feuchtegehaltsabhängig volumetrisch auszumessen :lol:. Du MUSST das aber nicht tun, um mit deiner antiken Maschine einen Kaffee zu rösten, der jede Bohne aus dem Supermarkt im wahrsten Sinne des Wortes alt schmecken lässt!

    Ich empfehle dir, nach Sicht und Gehör zu rösten, danach die Bohnen auf einem Sieb abzukühlen und dann in sauber gespülte Marmeladengläser zu füllen. An den ersten zwei Tagen würde ich den Deckel nur lose auflegen, und ihn erst danach zuschrauben. Wichtig ist, dass sowohl der Roh- als auch der Röstkaffee an einem Ort gelagert werden, an dem keinerlei Gerüche in die Bohnen ziehen können. Der Vorratsschrank mit den Gewürzen ist ungeeignet! Und mache dir bitte keine unnötigen Gedanken über die Luftfeuchtigkeit, denn das normale Raumklima geht in Ordnung :-D. Allenfalls würde ich noch empfehlen, die Bohnen schon einen Tag vor der Benutzung in die Mühle zu füllen, denn im Bohnenbehälter reifen die noch ein wenig nach - da habe ich auch schon einen kleinen Geschmacksunterschied bemerkt. Klar ist natürlich, dass sie dort nicht wochenlang bleiben sollen...

    Nach etwa drei bis zehn Tagen, je nach Bohnensorte, hat sich das volle Aroma entwickelt. Natürlich darfst du nach Belieben schon vorher mal kosten, aber erfahrungsgemäß schmeckt der Kaffee, wenn er zu frisch ist, flach und sauer. Aber probiere es selber aus! Und lass dich nicht verrückt machen :roll:.

    An die kaffeemehlvolumetrischen Raumklimadiskutanten hier: ich denke, dass eure Beiträge in einem eigenen Expertenthread durchaus ihre Berechtigung haben. Für den Themenersteller dürften sie bei seinen ersten Schritten mit dem alten Röster aber möglicherweise nicht wirklich hilfreich sein. Oder irre ich da?
     
  2. Dries

    Dries Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Diese Röster ist unter mehre Namen verhandelt worden.
    Habe sogar damit geröstet. Haselnüsse. :-D
     
  3. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Hallo Sanug;-)
    Du willst wohl immer recht haben. Haste ja auch:roll:
    Ist auch nur passiert, weil jemand die beiden bösen Wörter "Luftfeuchte" und "Bohnen" in einem Satz zusammengebracht hat (ups, war ich das??).
    Sehr leichtsinnig von mir. Werde dann schnell zu ausführlich:-?
    Die beiden Wörter zusammen bewirken dann bei mir sowas ähnliches wie im Kino die Wörter "Cleaning Women" (die echten Cineasten unter euch werden verstehen:).
    Gruß
    Rolf
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Mein Einwurf war nicht böse gemeint, und es geht mir auch nicht um Rechthaberei :roll:. Ich möchte doch nur darauf aufmerksam machen, dass sich die Diskussion ein wenig von der Ursprungsfrage entfernt hat :lol: ;-)
     
  5. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Hallo Sanug
    Klang das so, als hätte ich das so verstanden:oops:
    Sollte auf jeden Fall nicht. Und ist auch nicht so.:)
    Gruß
    Rolf
     
  6. #26 Walter_, 23.03.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Auch wenn Rolf im Prinzip mit seinen Beobachtungen Recht hat, gebe ich dennoch zu bedenken, daß Wasser(dampf) und Sauerstoff die beiden wichtigsten "natürlichen Feinde" einer gerösteten Kaffeebohne sind, weil sie genau jene Alterungsprozesse einleiten bzw. verursachen, die den vergleichsweise raschen Abbau der subtilen Aromakomponenten bewirken (sofern solche überhaupt bei der jeweiligen Sorte/Röstung vorhanden sind ;) )...

    Anstatt den gesamten Bohnenvorrat durch Wasserdampf künstlich zu altern, würde ich daher vorschlagen, bei frisch geröstetem Kaffee einfach jeweils eine Portion vorauszumahlen und ein paar Minuten an der Luft stehen zu lassen. Das Kaffeemehl ist durch die große Oberfläche ohnehin viel hygroskopischer als die ganzen Bohnen, sodaß die Anpassung der Feuchtigkeit an die Raumfeuchte ziemlich rasch erfolgt. Überschüßiges CO2 entweicht gemahlen ebenfalls viel schneller.

    Und der Rest des Bohnenvorrats bleibt so frisch wie möglich...
     
  7. #27 Joe-die-Hyäne, 23.03.2010
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Hallo,
    da mich der Prozess nach dem Rösten auch näher interessiert, habe ich immer noch die Vermutung, daß das Ausgasen und die spätere Feuchtigkeitsaufnahme von dem Abkühlprozess nach dem Rösten abhängig ist (unabhängig von Bohnensorte und Röstgrad). Würde mich mal interessieren, ob da jemand vergleichende Versuche angestellt hat.

    Gruß
    Ludger
     
  8. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Hallo Walter
    Bitte versteh das als Frage. Das soll keine Stichelei sein.
    Ist das so, das nur Wasser bzw. Luftfeuchte auch gesichert schädlich ist?
    Das zuviel Sauerstoff schädlich ist brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren. Da bin ich komplett bei dir. Aber Luftfeuchte auch:?:
    Bei der Methode die ich beschreiben habe kommt ja auch nicht mehr Sauerstoff ran wie bei üblicher Vorgehensweise.
    Ausgasen müssen die Bohnen ja sowieso.
    Negative Auswirkungen konnte ich bei mir noch nicht beobachten.
    Was nicht behaupten soll, das es die bei längeren Lagerzeiten nicht gibt.
    Die Fragen zu Wechselwirkung zwischen Bohnenfeuchtigkeit zu Sauerstoffaufnahme sind für mich auch völlig unklar.
    Aber da bei mir keine Bohnen alt werden:)
    Das Befeuchten auf die Raumluftfeuchte funktioniert aber auch direkt vor dem Bohnenverbrauch.
    Dein Vorschlag funktioniert imho aber nicht. Genau durch den Effekt (das ein voller ungetamperter ST eine Minute Stand) bin ich drauf gekommen, das andersherum zu versuchen. Das gemahlene Pulver zieht zwar Wasser wie verrückt. Aber das wird imho nicht genau genug für gute Shots;-)
    Und würde mir auch zu lange dauern.
    Schluss jetzt:oops:
    Sonst werde ich wieder (zu Recht) gerüffelt:roll:
    Gruß
    Rolf
     
  9. #29 Walter_, 23.03.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Ja, ich bin davon überzeugt, daß nicht nur der Sauerstoff sondern auch Wasser - in jeder Form - den Bohnen zusetzt. Es ist ja auch aus chemischer Sicht nicht ganz unplausibel, daß nicht nur Oxydationsreaktionen den Geschmack verändern sondern auch eine vorweggenommene "Teilextraktion" (z.B. Hydrolyse- oder ähnliche Reaktionen mit den nachgelagerten Reaktionsketten).

    Ich habe in meiner Anfangszeit als Röster ein bißchen mit "water-quenching" experimentiert, der Direktvergleich von mit Wasser (fein vernebelt) und mit Luft-gekühlten Bohnen fiel immer zugunsten der (entsprechend rasch) luftgekühlten Bohnen aus, die wassergekühlten ergaben eigentlich immer einen etwas flacheren, uninteressanteren Espresso.

    Ich habe Deine Beiträge so verstanden, daß Du nicht nur die momentan benötigte Menge sondern den ganzen - oder zumindest einen größeren Teil des - Bohnenvorrats befeuchtest. Damit initiierst Du aber meines Erachtens einen vorgezogenen Alterungsprozess. Unter anderem auch deswegen, weil Du vermutlich einen Teil des in der Bohne vorhandenen CO2 - das ja auch innerhalb der Bohne über einen längeren Zeitraum die Funktion eines Schutzgases erfüllt - im Wasserdampf löst und damit den Angriffen des Luftsauerstoffs (aufgrund des nunmehr in der Bohne verringerten CO2- Partialdrucks) quasi Tür und Tor öffnest...

    Das Extrembeispiel eines solchen vorab Befeuchtens könnte man machen, indem man z.B. den gesamten Puck mit kaltem Wasser durchfeuchtet, eine Zeitlang stehen läßt und den Kaffee dann extrahiert. :-? (Hab ich allerdings so auch noch nie ausprobiert)...
    Naja, bei mir funktioniert die Methode ziemlich gut, nämlich gut genug um eine Qualitätsprüfung der gerösteten Chargen am Tag der Röstung durchzuführen. ;) Aber ich passe natürlich den Mahlgrad automatisch bei jedem Shot an, und zwar immer - eigentlich ist das schon so etwas wie ein antrainierter Reflex...

    Eine Minute stehen lassen ist bei frisch geröstetem Kaffee allerdings viel zu kurz, wenn es wirklich so schnell gehen soll, dann lasse ich das Kaffeemehl ein paar mal durch den Dosierer...
     
  10. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Hallo Walter
    Bevor wir hier wegen OT rausgeworfen werde habe ich zur weiteren Diskussion
    einen neuen Thread zu dem Thema aufgemacht;-)

    "Schadet Luftfeuchte den Bohnen? Und sorgt das befeuchten für Mühlenfrieden?"
    Dann können wir da weitermachen und schauen was draus wird:)
    Gruß
    Rolf
     
  11. #31 Roger / KAFISCHMITTE, 23.03.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Hier im Emmental funktioniert das übrigens genauso ;-)

    Gruss

    Roger
     
  12. #32 Walter_, 23.03.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Ich hoffe ich kann mich irgendwann davon persönlich überzeugen... ;)
     
  13. #33 Kaffeefritze, 23.03.2010
    Kaffeefritze

    Kaffeefritze Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Mit einer solchen Resonanz habe ich nicht gerechnet. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Schreiber und ich muss sagen, ich finde das
    Thema höchst spanndend. Und Sanug hat Recht: Ich lasse mich anfangs nicht verrückt machen. Ich fürchte nur, ich bin es schon :-D
    Dennoch hat mich absolut kein Beitrag gelangweilt und ich werde mich weiter über eure Beiträge freuen. Vor einer Woche wußte ich noch nicht einmal was ein Crack ist, inzwischen höre ich diesen bei fast allen Sorten deutlich raus.
    Ich bin gerade dabei so ziemlich die ganze Pallette der Contigo - Rohkaffee - Sorten durchzutesten, um mir ein geschmackliches Bild über die einzelnen Anbaugebiete zu machen. Aber das gehört wohl nicht in diesen Thread.
    Besten Gruß
    Rolf
     
  14. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Contigo, ist ja interessant. Ein weiterer Lieferant für Rohkaffee. Ich bin ja immer interessiert an neuen Quellen. Wobei das Preisniveau bei denen ja eher hoch ist. Es wäre interessant zu erfahren, ob die Qualität besser ist als die der günstigeren Anbieter.
     
  15. #35 Roger / KAFISCHMITTE, 23.03.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Jederzeit. Ich würde mich sehr freuen.

    Gruss

    Roger
     
  16. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Die bieten schon sehr gute Qualitaet an, habe da nur positive Erfahrungen gemacht. Ich komme immer wieder auf deren Peru Angebote zurueck, Mexiko Bio ist auch sehr lecker fuer Espresso.

    Das einzige Manko sind manchmal die Verkaeufer(innen), staendig neu und keine Ahnung was sie in der Kasse buchen muessen bei Rohkaffee. ;)
     
  17. #37 Henning72, 25.03.2010
    Henning72

    Henning72 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Rolf wie funktioniert Dein Kaffeeröster eigentlich... sind die Bohnen beim Rösten irgendwie in Bewegung und wird heiße Luft durch den Bohnenbehälter geleitet?
     
  18. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Du meinst die "Reinemachefrau"? Dann ist ja wirklich Vorsicht angesagt.

    Hast Du dann nicht einen ähnliche künstliche Alterung erreicht, nur portionsweise? Wo ist der Vorteil?

    Was den Röster betrifft habe ich ihn schon mal in Funktion gesehen. Im Prinzip ist es so ähnlich wie der Diekmann Röster. Unten ist ein "Fön" und die Luft wird in den Glasbehälter geblasen. Dort tummeln sich dann die Bohnen. Die Energieaufnahme ist relaitv gering und der Kaffee schmeckt etwas gebacken.

    Was das eigentliche Thema betrifft, natürlich kann man Kaffee nach der Röstung sofort geniessen - aber das ist ein alter Streit. M.E. macht es bei Filterkaffee mehr Sinn als bei Espresso. CO² bringt "Frische" in das Getränk, das macht sich für mich bei Espresso nicht so gut, um so besser aber bei Filter.
     
  19. #39 Walter_, 27.03.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    Nein, die Zeitspanne reicht für eine "Alterung" m.E. nicht aus, wohl aber um das überschüssige CO2 schneller entweichen zu lassen...
     
  20. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Nach der Röstung sofort genießen ?

    OT (nur für Cineasten:)
    Zum Glück fange in dann ja nicht an, im Wahn Leute zu schütteln und zu würgen:shock:
    Werde dann wie gesagt nur verbal ausführlicher wie es sich die meisten wünschen würden.
    Gruß Elemac
     
Thema:

Nach der Röstung sofort genießen ?

Die Seite wird geladen...

Nach der Röstung sofort genießen ? - Ähnliche Themen

  1. Resting - Nachreifen der Röstung, wann ist frisch zu frisch

    Resting - Nachreifen der Röstung, wann ist frisch zu frisch: Mir ist das Thema schon länger ein Bedürfnis, im Kaffeetütenthread wurde es angesprochen, also mache ich mal einen extra Thread auf. Gibts zu...
  2. Welche Mühle nach Mazzer Mini +Jolly-Scheiben? Dunkle Röstungen, schickes Design!

    Welche Mühle nach Mazzer Mini +Jolly-Scheiben? Dunkle Röstungen, schickes Design!: Aktuell besitze ich eine Mazzer Mini A +Jolly Scheiben, und bereite damit wochentags 1-2 doppelte - am Wochenende entsprechend mehr - Cappuccino...
  3. Wie lange muss Kaffee nach der Röstung ruhen?

    Wie lange muss Kaffee nach der Röstung ruhen?: Noch eine Frage: Wenn ein Kaffee gestern geröstet wurde, wie lange sollte er dann ruhen, bis ich ihn zubereiten kann? Ich habe in verschiedenen...
  4. Wie lange ruhen nach Röstung

    Wie lange ruhen nach Röstung: Huhu, wir haben heute erfolgreich unseren ersten Kaffee geröstet. Wie lange sollte dieser ruhen/lagern bis man ihn weiter verwenden sprich mahlen...
  5. Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao

    Gene Röstungen nach "The Coffee Roaster's Companion" von Scott Rao: Hallo liebe Gene-Röster, ich will an dieser Stelle Scott Raos Röstregeln Gene-spezifisch diskutieren und hoffe auf rege Beteiligung von Kennern...