Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

Diskutiere Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen.... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sagt mal, wie bekommt man das den hin? Solch eine Schichtung ist mir ja noch nie geglückt... :roll: [IMG] Cheers David

  1. #1 GuidoKr, 25.03.2010
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Sagt mal,

    wie bekommt man das den hin? Solch eine Schichtung ist mir ja noch nie geglückt... :roll:

     
  2. #2 Tschörgen, 25.03.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    AW: Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

    Hi.

    Da ist nur Milch drin und der Streifen ist auf dem Glas! :lol:

    Der Temperaturunterschied macht es aus. Der Espresso ist wesentlich heisser als die Milch! Dann passiert sowas!

    Gruss Tschörgen
     
  3. #3 goadragon, 25.03.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

    ganz genau wennst beim schäumen aufpasst, dass die Milch nicht zu heiß wird. Auf keinen fall heißer als der Espresso. Und den Espresso dann ziemlich langsam zum schluss ins Glas gibst, bleibt der oben. :)
     
  4. #4 pastajunkie, 25.03.2010
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

    Geht mir genauso, hab mich auch nicht getraut zu fragen, aber vielleicht ist das mit dem Parallelfred keine schlechte Idee um Fragen zu den Bildern zu stellen ...

    Was ist das denn für eine Siebträgerauflage?
    Sieht interessant aus...

    Gruß Peter
     
  5. #5 Quintus, 25.03.2010
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

    @Guido

    Ausserdem muss man den Espresso langsam und vorsichtig in die Milch gießen. Wenn man das mit zuviel Schwung macht, vermischt er sich dann doch mit der Milch.
    Manche ziehen den Espresso in ein extra kleines Kännchen, mit dem man ihn dann sehr gut auf/in die Milch gießen kann. Auf die Crema kommt es hier ja ausnahmnweise mal nicht an ;)

    Gruß
    Quintus
     
  6. monty

    monty Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

    Hallo Guido,
    wichtig ist, dass Du erst den Milchschaum ins Glas gießt und dann erstmal 1-2 Minuten wartest, bevor der Espresso, am besten aus einem vorgewärmten Kännchen, langsam einfließt.
     
  7. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
  8. #8 GuidoKr, 25.03.2010
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

    Dann wird wohl die Milch zu heiss sein. Ich ziehe den Espresso immer in ein kleines Kännchen (ist quasi eine Espressotasse, die einen kleinen Schnabel zum ausgiessen hat) Dann halte ich immer einen Löffel tief in den Milchschaum und giesse vorsichtig auf den Löffel. Hat aber bis jetzt noch nicht gereicht...

    Das höchste der Gefühle ist, dass ich zwar eine sichtbare Schichtung hinbekommen aber nicht so deutlich. Zudem passiert es dann, dass bei mir an Rand der Espresso quasi wie bei einem Wasserfall Richtung Boden rauscht.

    Aber ich erkenne: bis zum Meisterstatus wird es noch etwas dauern....

    Grüsse

    Guido
     
  9. #9 Quintus, 25.03.2010
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

    Jo, ich kenne dein Problem. Experimentier mal mit der Temperatur der Milch, sprich mit der Dauer des Aufschäumens. Das wird schon ;)

    PS: Die Milch darf man ruhig "hart rannehmen", anders als sonst sollte es schon Richtung Bauschaum gehen... auch wenn es einem widerstrebt ;)
     
  10. #10 GuidoKr, 25.03.2010
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

    Echt? Da stellt sich ja eigentlich die Frage, ob ich dass dann überhaupt noch will ....? :lol:

    Aber zumindest der Show wegen kann man es ja mal versuchen.

    Grüsse

    Guido
     
  11. #11 goadragon, 25.03.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

    wenn dir der espresso " Wie ein Wasserfall" runterrauscht ist definitiv die Milch zu heiß. Kenn das Problem.
    Das mit dem Löffel kannst dir eigentlich sparen musst nur langsam und gleichmäßig Heißen, am besten frisch gezogenen Espresso aus einem Gefäß mit schnabel eingießen.
    Ich nem da einen sehr kleinen sauciere

    http://absurdevents.de/CMS/hp/Admin/images/big/Admin561.jpg
     
  12. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

    Genau, das ist das Problem, es sieht schön aus, aber besser schmeckt [mir] schön cremiger Schaum...

    LG Andreas
     
  13. #13 goadragon, 25.03.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

    PS: Die Milch darf man ruhig "hart rannehmen", anders als sonst



    Dem kann ich nicht zustimmen. Mit dem Schaum hat das ganze eigentlich garnichts zu tun.

    Geht sowohl mit Bauschaum als auch mit Microschaum
    Wichtig ist nur, dass man genug flüssige Milch in der Tasse hat.
    Sonst hat man den Espresso streifen zu weit unten in der Tasse.
     
  14. #14 GuidoKr, 25.03.2010
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

    OK, Milch zu heiss, werde wohl meine Frau an einen kälteren Latte gewöhnen müssen. Wie gesagt an der Tasse liegt es nicht. Ich habe mir mal aus Italien eine Espressotasse mitgebracht, die einen kleinen Schnabel hat. Wenn man nicht drauf achtet, verwechselt man die mit einer normalen Espressotasse, nur beim Ansetzen wird man sich wundern....

    Grüsse

    Guido
     
  15. #15 deus ex macchina, 25.03.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

    Sehr gute Thread-Idee! Ich mach mal mit.

    Was ist das für eine Maschine:

     
  16. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  17. #17 Quintus, 25.03.2010
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

    Da hast du natürlich recht, ich hab mich blöd ausgedrückt. Ich hab das nur geschrieben, weil es bei mir so funktioniert. Das Aufschäumen läuft bei mir für einen Macchiato halt irgendwie etwas anders ab als sonst. Normalerweise ist das Ziel ja ein möglichst cremiger, microporiger Milchschaum, hier ist es anders... zumindest "gefühlt" anders ;)
     
  18. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    275
    AW: Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

    Der ist von "CafeLat" ehemals "Bumper".

    :: CafeLat ::

    Zu beziehen bei coffee24.de oder espressolutions.at

    Gruss
    Markus

    edit: toraja war schneller. Hatte nicht bis Seite 2 gelesen :roll:
     
  19. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

    Milch aufschäumen, dabei länger als bei LM-tauglichem Cappuccino ziehen und die Milch insgesamt stärker erhitzen, dann wird der Schaum etwas fester und steht besser im Glas. In ein nicht vorgeheiztes Glas schütten und beiseite stellen. Dann erst mahlen, tampen etc. und Espresso in ein gut vorgeheiztes Gefäß laufen lassen. Mit gleichmäßigem Schwung in die (inzwischen etwas abgekühlte) Milch gießen. So vorsichtig braucht man dabei gar nicht zu sein, die dritte Phase setzt sich recht zuverlässig ab.
     
  20. #20 pastajunkie, 25.03.2010
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

    @toraja
    @toposhophic

    Danke für die Info!!

    Gruß Peter
     
Thema:

Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen....

Die Seite wird geladen...

Da ich mich im "Nur-Bilder" Thread nicht traue zu fragen.... - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  2. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  3. Welcher Single Doser passt für mich?

    Welcher Single Doser passt für mich?: Hallo Zusammen, ich komme bei meiner Recherche / Suche nicht weiter - bzw. ich bin mir nicht ganz sicher was denn am besten für mich passt....
  4. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...
  5. Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS

    Kann jemand eine Entscheidung für mich treffen? (ernst gemeint) #ADHS: Hallo zusammen :) Nach 31 Jahren bin ich nun auf den Kaffeegeschmack gekommen. Ich dachte immer, ich würde keinen Kaffee vertragen, weil ich oft...