Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

Diskutiere Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; guten abend, ich wollte mal in die expertenrunde fragen ob es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung gibt? hintergrund ist das mich...

  1. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    guten abend,
    ich wollte mal in die expertenrunde fragen ob es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung gibt? hintergrund ist das mich meine damen mit der restaurierung ihrer geliebten leuchte gebten hat. bei widerspruch oder ablehnung wurde mir ein 3-wöchiger gang durch alle lampenstudios der republik angedroht. es ist also ernst :-D
    jetzt suche ich eben og. kabel die optisch ein wenig attraktiver als die (ehemals) weisse leitung ist. lautsprecherkabel habe ich nur mit 2x1,5 gesehen.
    das 3x1,5 ist die anschlussletung an den trafo, die 5x1,5 gehen vom trafo zum vorschaltgerät der leuchtstoffröhre
    danke & gruss
    nils
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 Norma Jean, 27.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    Den Link kenne ich auch, da gibt’s aber keine 1,5er Kabel oder irre ich?
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  5. #5 Norma Jean, 27.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    Weil nilsi danach gefragt hat. Er will 3x1,5 bzw 5x1,5 Kabel.

     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    Bist Du seine Mutter?
     
  7. #7 Norma Jean, 27.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    Wie meinen?
     
  8. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    morgen zusammen,
    bitte keinen stress wegen ein paar kabel :cool: .
    die querschnitte entsprechen den vorhandenen. da ich kein elektriker bin habe ich mich der einfach halber an das bestehende gehalten. die leitungen liegen zwar alle frei da eine hängeleuchte trotzdem wollte ich natürlich auf nummer sicher gehen . kann man denn auf 0,75 gehen
    [​IMG]
     
  9. #9 nacktKULTUR, 27.03.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    In Ergänzung zu Fritzz' Worten möchte ich noch bemerken, dass der Leitungsquerschnitt sich nicht nur nach der Verbraucherleistung richtet, sondern vor allem nach der Absicherung des betreffeneden Stromkreises. Der Verbraucher ist zwar ein EVG mit 1x36W, aber die Absicherung wird wie in DE üblich 16A sein. 0.75mm² ist da unzulässig. Dies ginge bis zu einer Absicherung von maximal 10A, und das auch nur bei kurzen, nicht fest installierten Leitungen.

    nK
     
  10. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    Ja:

    Geräte bis 10 A Stromaufnahme für Gerätesteck- und Kupplungsdosen bis 10 A Nennstrom: 0,75

    Z.
     
  11. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    Nach dieser Logik, gäbe es nur fette Gerätezuleitungen. Hat die Lampe bzw. das Vorschaltgerät nicht eine eigene Sicherung? Und wir reden hier doch nicht von einer Festinstallation, oder?

    Z.
     
  12. #12 nacktKULTUR, 27.03.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    Was die Lampe an Absicherung eingebaut hat, ist irrelevant. Die Absicherung vor der Abzweigung zur dünnen Leitung zählt.

    nK
     
  13. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    Dem ist nichts hinzuzufügen, weil es Zeitverschwendung wäre.

    z.
     
  14. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    also ist 1,5 doch das kabel der wahl ?
     
  15. #15 nacktKULTUR, 27.03.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    Wenn Du nicht vor der Abzweigung in das dünnere Kabel eine 10A-Sicherung einbaust, bist Du verpflichtet, 1.5mm² zu verwenden. Bei einem Brand, der durch diese Bastelei entsteht, könnte es sonst sehr teuer werden.

    nK
     
  16. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    wie beits gesagt will ich ja nur die alten kabel durch neue ersetzen . ansonsten sind meine elektriker ambitionen eher begrenzt, d.h. sicherungen wechseln oder in den stromkreis einfügen will ich gar nicht.
    zurück zur frage . kennt jemand eine bezugsquelle?
    gruss
    nils
     
  17. #17 nobbi-4711, 27.03.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    Ein weiterer Grund für 1,5 an der Stelle könnte die Ableitung von Störimpulsen sein. Je dicker das Massekabel, desto besser. Das ist doch ein Leichtstoffröhrentrafo, oder? Das Zeug erzeugt einiges an elektromagnetischen Störimpulsen, mancher Elektriker sieht deswegen die sintflutartige Verbreitung von Sparlampen gar nicht so gerne.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #18 Milchzahn, 27.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    Wenn das gezeigte wie die die meisten anderen EVGs ist, dann ist der Kabelquerschnitt für den die Klemmkontakte (sowohl zum Netz wie zum LM) ausgelegt sind auf dem Gehäuse aufgedruckt. In der Regel sind das 0,5-0,75mm² - und nicht 1,5mm²!

    Die Kabel auf Lampenseite müssen idR aber auch noch etwas mehr Spannung vertragen können, zB H05V-U oder besser.

    Nachtrag: habe noch das pdf gefunden - 1.5mm² geht beim EVG von Seite 1 auch. Aber dran denken, daß da keine Litze direkt reingehört.
     
  19. #19 betateilchen, 27.03.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen...

    Es gibt diese Kabel z.B. von Lapp und Helu. Diese Kabel sind dann sogar noch geschirmt und danach mit einem transparenten Mantel versehen.

    Aktuell gibt es bei ebay einen Verkäufer, der diese Kabel in verschiedenen Längen (als Reststücke) sowohl in 3x1,5 als auch 5x1,5 günstig anbietet.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
     
  20. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    Danke !!:-D
     
Thema:

Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

Die Seite wird geladen...

Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung - Ähnliche Themen

  1. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  2. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  3. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  4. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  5. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...