Definition Geschmack?

Diskutiere Definition Geschmack? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Aktuell zu den Themen Espressotester gesucht und Das ergebniss der Espressotest wollte ich euch hier mal in die runde fragen,...

  1. #1 Durante, 19.04.2010
    Durante

    Durante Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Aktuell zu den Themen Espressotester gesucht und Das ergebniss der Espressotest wollte ich euch hier mal in die runde fragen,

    Wie definiert der Connoiseur den geschmack von Kaffee und Espresso,
    ich meine, Welche wörter werden offiziell verwendet um den Kaffeegeschmack zu beschreiben?

    Sauer, Bitter, Süß, Nussig, Schokoladig welche noch?

    Gruß,

    Dante.
     
  2. #2 Bubikopf, 19.04.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  3. #3 ChristianK, 19.04.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
  4. #4 Durante, 19.04.2010
    Durante

    Durante Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Definition Geschmack?

    Ein intressanter Link.

    ich sehe schon, ich habe mich falsch ausgedruckt.

    lass mich die Frage so stellen, welche allgemein gängige ausdrucksformen
    gibt es für Kaffee Aromen?

    die sind doch begrenzt oder?

    ausserdem, kann mir jemand ein ausgesprochener Karamelartiger Bohnenmischung empfehlen?

    Dante.

    Ups... christian hat auch geantwortet, auch ein intressanter link
    aber da muss man erst mal schnuppern, könnte ich mich nicht erst mal einlesen?
     
  5. #5 ChristianK, 19.04.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Definition Geschmack?

    Hallo,
    Du suchst einfach eine Aufzählung der Aromen oder? Die findest Du ja in dem Link. Alle sind sicher ohne die Fläschchen nicht ganz nachzuvollziehen (z.B. Toast), aber immerhin ein Anfang.

    Also ich versuche einen Kaffee so beschreiben:
    -erst mal den Anklang, also den Geschmack den man ganz zu Anfang hat wenn man ihn auf die Zunge bekokmmt.
    -dann reibe ich mit der Zunge etwas am Gaumen um das Mungefühl zu beschreiben. Dies kann sahnig (als ob Du flüssige Schlagsahne im Mund hast), "buttrig" (etwas ölig) oder auch saftig sein (dann fühlt es sich an als hättest Du beispielsweise Apfelsaft im Mund)
    -nach dem Herunterschlucken schmeckt man den Nachgeschmack. Ich finde aber, dass ich nach dem Schlucken am besten merke ob der Kaffee etwas Säure, Bitterkeit oder Süße hat. Wenn die Flüssigkeit noch im Mund ist (gerade bei Espresso), dann finde ich den Geschmack zu intensiv. Außerdem nimmt man sicher in dem Moment nach dem Schlucken wieder mehr durch die Nase wahr, weil sich jetzt Luft zwischen Mund und Nase bewegt.

    Das Aroma, dass ich schmecke versuche ich durch Bilder in meinem Kopf zu finden. Also wenn ich an Zitrone oder Limone denke und es gleichzeitig schmecke, dann weiß ich es einfach.

    Je besser die Kaffees sind, um so einfacher finde ich es Aromen zu finden.

    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts beantwortet was nicht gefragt wurde :)

    Gruß
    Christian
    p.s. YouTube - drinking coffee vs. tasting coffee
    überhaupt findest Du viel in den englischen Blogs zu dem Thema.
     
  6. #6 theltalpha, 20.04.2010
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Definition Geschmack?

    Hallo!

    Das "International Insitute of Coffee Tasters" sieht folgende Begriffe für die Beschreibung des Aromas eines Espressos vor:

    Positive Aromen:

    geröstet
    schokoladig
    blumig
    fruchtig
    getoastetes Brot

    Negative Aromen:

    strohig
    "Stinker" (verottete Blumen)
    grasig
    rauchig
    "Riato" (an Weinkorken erinnernd)
    ranzig
    abgestandenes Wasser
    Erdnuss
    nasse Jute

    Dies sind die definierten Begriffe. Gleichzeitig wird aber auch eingeräumt, dass diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und sich vor allem auf die "Geschmackswelt" Italiens stützt. Deswegen gibt es bei der genormten Kaffeeverkostung bei der Bewertung immer auch einen Punkt, bei dem die Verkoster noch frei ihre Eindrücke niederschreiben können und dabei auch Begriffe verwenden können, die ihnen in den Sinn kommen und die nicht definiert sind.
     
Thema:

Definition Geschmack?

Die Seite wird geladen...

Definition Geschmack? - Ähnliche Themen

  1. Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung

    Definition von Espresso bezüglich der Helligkeit der Röstung: ---------- stimmt, die The Barn-Bohnen kosten das zwei- bis dreifache...hat wer die Barn-Bohnen gehabt? ---------- ich behaute, flying roasters...
  2. delonghi 685 Durchlaufzeit Definition?

    delonghi 685 Durchlaufzeit Definition?: Guten Tag zusammen, Das Intro ich bin - wie so viele - mit der delonghi 685 in die Welt der Siebträger eingestiegen. Prinzipiell läuft alles gut,...
  3. "aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen

    "aktiver/passiver" totraum bzw. deren ausstehende begriffsdefinitionen: ohne recherchiert zu haben, verzeiht bitte wenn das schon als einzelthread existiert. das thema kommt immer mal wieder auf, auch hinsichtlich der...
  4. Definition Dual-Boiler Maschinen

    Definition Dual-Boiler Maschinen: Hallo zusammen, mein bisheriger Gedankengang bzgl. Dual-Boiler Maschinen war so: Es gibt zwei getrennte Kessel, einer für Brühwasser, einer für...
  5. Definition 1.Crack....

    Definition 1.Crack....: Hallo Röstgemeinde, mich würde Interessieren, ob irgendwo definiert ist, ab wann der 1. Crack beginnt und wann er endet. Wie bestimmt ihr die...