Brauche Beratung und Kaufempfehlung

Diskutiere Brauche Beratung und Kaufempfehlung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung Dem stimme ich voll und ganz zu, wir sind einer Meinung.

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Dem stimme ich voll und ganz zu, wir sind einer Meinung.
     
  2. #42 TextLastig, 03.05.2010
    TextLastig

    TextLastig Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Ihr macht mich wahnsinnig. :)

    Ich schau mir am Samstag mal die ein oder andere Maschine an und dann reden wir weiter.
     
  3. #43 S.Bresseau, 03.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Auch wenn's schwer fällt: lass Dich nicht von der Optik beeindrucken. Such hier beispielsweise mal nach Oscar & Grinta ...
     
  4. #44 Silvaner, 03.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Warum denn nicht???
    Wenn sie mal dasteht, ist jede Maschine ein Blickfang! Und dabei sollte es den Besitzer nicht gleich grausen!
    Gruß, René
     
  5. #45 S.Bresseau, 03.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    was nützt ein hübsches Maschinchen, wenn die Qualität nicht stimmt oder man sie nicht benutzt, weil sie zu zickig ist und man sie nicht in den Griff bekommt, gerade als Anfänger?
     
  6. #46 Silvaner, 03.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Deshalb Qualität und Äußeres in Einklang bringen! Bei dem großen Angbot an Maschinen kann das doch nicht so schwierig sein.
    ciao, René
     
  7. #47 TextLastig, 09.05.2010
    TextLastig

    TextLastig Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Gestern haben wir uns die Geräte mal angeschaut. Die gute Nachricht: Meine Freundin ist mit allem einverstanden.

    Eine Quickmill soll es wohl werden. Im großen und ganzen gefällt die Maschine und macht einen guten Eindruck.

    Jetzt kommt nur die Gretchenfrage: 3004 oder 3035. Eigentlich würde die 3035 reichen. Nur ein winzig kleines Detail macht mich skeptisch: Die Umschaltung zwischen Heißwasser und Kaffee über das Drehen des "Auslegers". Ich wurde gewarnt, dass das unbedachte Schwenken des "Auslegers" bei Bezug ein Ventil zum platzen bringen könnte. Das sei nicht unbeding der Fall, aber es passiert durcheinmal und wäre dann kein Garantiefall. Das kann ich alles nachvollziehen, jedoch kenne ich mich und meine Freundin. Das macht mich noch ein wenig skeptisch.

    Mir gefällt die integrierte Mühle mit Timerfunktion. Ja, ja, ich weiß über all die Nachteile von integrierten Geräten, auch über die Erwärmungsproblematik haben wir gesprochen.

    Alternativ wurde mir eine Compak K3 Touch empfohlen. Gut, schön und mit Timer. Taugt die Mühle was oder sollte ich mich nach einer anderen Mühle umsehen? Wie gesagt, die Timerfunktion empfinden wir als wichtig.

    Der Kostenrahmen ist ein wenig gesprengt, aber letztlich hoffe ich damit einige Jahre Freude zu haben.

    Jetzt stehe ich tatsächlich vor der Frage: 3005 und Compak K3 Touch oder 3035.
     
  8. #48 S.Bresseau, 09.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
  9. #49 Silvaner, 09.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Kenn mich mit den Quickmills nicht aus, aber diese Umschaltfunktion per "Ausleger" (ist damit die Dampflanze gemeint?) erscheint mir erstmal unpraktisch und - sollte die Vorwarnung berechtigt sein - auch reparaturanfällig. Alleine was Du schreibst würde mich vom Kauf abhalten.
    Gruß, René
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Meine QM 0820 ist Baujahr 1993, und das Dampfventil, das mit dem Ausschwenken des Dampfrohrs betätigt wird, ist noch immer 100% dicht.

    Um dieses Ventil würde ich mir keine Sorgen machen. Aber wenn dein Budget es erlaubt, dann nimm die 3004 mit den 2 Thermoblöcken und eine extra Mühle. Die Compak soll recht gut sein.
     
  11. #51 S.Bresseau, 09.05.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Ich habe sogar den Vorgänger im Einsatz, der immer noch einwandfrei funktioniert, allerdings ganz ohne Ventil-Technik: Zum Dampfen muss man einen eigenen ST mit "Rüssel" einspannen. das hält für die Ewigkeit ...

    Meine alte QM ist von der Anmutung ein kleiner Plastik-Panzer, und nicht zu vergleichen mit einer 3004, die ich mal für ein paar Tage mein Eigen nennen konnte: Die Schalter, die Verabeitung des ST-Griffs und die Tropfschale waren mindesten zwei Klassen schlechter. Ich hab das Gerät wieder zurückgeschickt.

    Was ich damit sagen will: Es ist gut möglich, dass die Verarbeitungsqualität gerade der nicht unmittelbar sichtbaren Komponenten über die Jahre abgenommen hat. Bestes und offensichtlichstes Beispiel ist der windige Plastik-Tank, der die alten "Glasbausteine" abgelöst hat.
     
  12. #52 TextLastig, 09.05.2010
    TextLastig

    TextLastig Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Dampflanze. Genau. :lol:

    Yepp. Der freundliche Herr schilderte folgendes: Man hat die Dampflanze noch ausgeschwenkt, weil man sie eben noch benutzt hat und möchte nun einen Espresso machen. Vor Schreck, weil jetzt ja Heißwasser aus der Dampflanze kommt und auf die Arbeitsplatte läuft, dreht man diese zurück, damit das heiße Wasser in den Auffangbehälter läuft. Wenn man die Lanze nun zurückdreht, schaltet ein Ventil um, welches das Heißwasser in den Kopf umleitet. Dieses Ventil könnte dabei beschädigt werden, so die Aussage des Verkäufers. Da sei zwar nur ganz selten der Fall, nichts desto trotz könnte es passieren.

    Dass die Maschine kein Zweikreiser ist, stört mich an der Stelle nicht wirklich, weil die Vorwärmzeit recht kurz ist.

    Ich lass mir die Sache noch diese Woche durch Kopf gehen und werde dann am Freitag Nachmittag wildentschlossen ins Geschäft rennen und irgendwas kaufen. :-?

    Wenn die Mühle auch was taugt, dann freu ich mich schon auf Freitag Abend.
     
  13. #53 zürifan, 09.05.2010
    zürifan

    zürifan Gast

    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Hallo TextLastig,

    mir geht es ähnlich wie Dir: ich lese hier auch schon seit einige Zeit mit und versuche, mir so langsam ein Bild zu machen zwischen Einkreiser, Zweikreiser, Thermoblock, Rotapumpe, PID und was es sonst noch so alles gibt... :-D

    Ich würde zur Zeit evtl. die Graef ES 90 in Erwägung ziehen, die preislich ja noch "Einsteiger-tauglich" ist und hier im Erfahrungsbericht von ergojuer auch ganz gut weggekommen ist.

    Nun meine Frage an Dich: wenn es bei Dir auf die Quickmill herausläuft, die ja ebenso wie die ES 90 eine Thermoblockmaschine ist, warum kommt die Graef für Dich nicht in Frage?
    Einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks (was bei den ganzen schönen Maschinen ja nicht unerheblich ist) oder sprechen gravierende Punkte gegen die Graef ES 90 und für die Quickmill?

    Viele Grüße von einem anderen Neuling

    Zürifan
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Solche Beiträge helfen wirklich weiter. :roll:

    Also, ich hab die 3035 und 2-3 mal schon auf das Zurückschwenken vergessen, auf die Idee hinzugreifen und bei laufendem Heißwasser zurückzuschwenken bin ich noch nie gekommen.
    Als das passiert ist habe ich das "Wasser" abgeschaltet, im ersten Schreck greift man eher zum Ausknopf als an die heisse Dampflanze.......

    Das was der Verkäufer über die Beschädigung des Ventils sagt, wenn die Umschaltung bei laufendem Bezug erfolgt, könnte sein, ist abhängig vom Ventilaufbau.
    Versuchen möchte ich es nicht, wobei es mich schon reizt zu überprüfen ob diese Aussage stimmt. :lol:

    Entscheidung Quickmill 3035 oder 3004:
    Abgesehen davon, dass die 3004 auch noch zwei Thermoblöcke hat, würde ich mich immer für die 3004 mit externer Mühle entscheiden, ausser (jetzt kommts) der Platz ist wirklich knapp, das Design mit eingebauter Mühle gefällt einfach zu gut, oder weil man nicht zwei Geräte reinigen bzw. zwei Steckdosen belegen will.

    Ich hab damals die 3035 gewählt, da in meiner Küche Platz und Steckdosen einfach sehr knapp sind, ich habe bisher diese Entscheidung noch nie bereut.
    Die Bohnenerwärmung lässt sich mit einem 10€ Umbau und einem Zeitaufwand von ca. 1h gut in den Griff bekommen.

    Entscheidung Graef oder Quickmill:
    Die Graef bietet mehr Funktionen, die Quickmills sind jahrzehnte auf dem Markt und haben eine große Fangemeinde mit gutem Ruf, diesen "Ruf" müssen sich die Graef`s erst erarbeiten......

    Schlussendlich ist es auch eine Frage des Designs.....
     
  15. #55 Silvaner, 09.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Das kann man sehen wie mal will ;-)
    Mit ein bisschen Vorstellungsvermögen ist es auch ohne spezielles QM-Wissen möglich zu erahnen, ob ein feature praktisch oder eben unpraktisch ist. Ich habe meine Meinung dazu geäußert und geschrieben, dass ICH nach solchen Informationen die Maschine nicht kaufen würde. Das ist doch erlaubt zu schreiben, oder?
    Ob das hilfreich ist, kann schließlich jeder Leser für sich selbst entscheiden.
    Gruß, René
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Also gut, nochmal zu dem Thema.
    Die vielbesagte Reperaturanfälligkeit kommt häufig von Unwissenheit.
    Ist die Dampflanze verstopft (was passieren kann) wird fälschlicherweise meist auf ein defektes Ventil getippt, mit einer Nadel die Damplanze zu reinigen bringt in fast allen Fällen die Lösung.

    Die automatische Umschaltfunktion durchs ausklappen ist sehr praktisch.
    Wenn die Dampflanze ausgeklappt wird, will der Benutzer vermutlich Dampf durch die Dampflanze beziehen, warum also ausklappen und noch extra einen Umschaltknopf betätigen?

    Wird die Dampflanze eingeklappt will der Benutzer vermutlich keinen Dampf mehr beziehen, und die Dampflanze wird abgeschaltet.
    Sehr praktisch und erspart so einiges an Knöpfchendrückerei, dadurch ist es ein leichtes Heißwasser oder eben Dampf durch die Dampflanze zu bekommen.
    Man muss es eben selbst probiert haben um die Vorteile dieser Funktion zu erkennen. ;-) Zugegebenerweise ist es gewöhnungsbedürftig.

    Was noch nicht erwähnt wurde ist folgendes.
    Man kann die Dampflanze eingeklappt lassen und trotzdem den Dampfbezug anwählen.
    Dann kommt durch die Brühgruppe kein Wasser sondern Dampf.
    Dadurch verkürzt sich die Aufheizzeit enorm, nach 3-4min ist die Maschine durch diesen "Trick" locker auf Betriebstemperatur.
    :cool:
     
  17. #57 TextLastig, 10.05.2010
    TextLastig

    TextLastig Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Um es einmal zusammen zu fassen:

    Pro QM allgemein:
    • Kurze Vorwärmzeit ~ 75 Sekunden laut Geschäft
    • Optik im Vergleich zur Graef
    Pro 3035:
    • Ein Gerät mit integrierter Mühle.
    • Mühle mit Timerfunktion.
    • Günstig
    Contra 3035:
    • Dampflanzenumschaltung bei falscher Benutzung kann zu Schäden führen. Bei mir würde das definitiv zum Defekt führen. Ich kenn mein Glück.
    • Einkreiser, obwohl die Zeiten laut Verkäufer recht kurz sind, um auf Temperatur für Dampf zu kommen.
    Pro 3004:
    • Zweikreiser
    Contra
    • Recht teuer mit Compak K3 Touch im direkten Vergleich zur 3035
    Ich werde mir das bis Freitag sicherlich noch an die hundert mal durch den Kopf gehen lassen.
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    75s sind keinesfalls richtig, nach ca 75s erlischt die Lampe fürs Aufheizen, warm ist die Maschine deswegen noch nicht.
    10min sind schon notwendig, was aber im Vergleich zu Boilermaschinen mit 20-30min immer noch recht kurz ist.

    Eine einzelne Maschine mit externer Mühle gleicher Qualität sollte günstiger sein, normalerweise bringt die 3035 keinen Preisvorteil.
    Mühlen mit Timer gibt es einige......

    Über Schäden wurde zumindest hier im Forum noch kaum was berichtet.....
     
  19. #59 RomeoGiulia, 11.05.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Die Umschaltung zwischen Dampflanze und Brühgruppe durch Drehen der Dampflanze ist unpraktisch und sie ist reparaturanfällig.
    Wenn man die Dampflanze zum Anwärmen der Tassen benutzt, darf man die heiße Dampflanze hinter die Brühgruppe schwenken, um Kaffee zu produzieren.
    Braucht man danach Milch, schwenkt man sie wieder aus.
    Beknackter geht's nimmer.
    Reparaturanfällig war es bei mir auch - obwohl ich so gut wie niemals Milch aufgeschäumt habe (Verstopfen der Lanze kann daher ausgeschlossen werden) war das Ventil permanent undicht, so daß der Brühkopf jedesmal kleckerte, wenn man Heißwasser aus der Dampflanze zog.

    Deswegen würde ich, wenn es denn unbedingt eine Quick sein soll, immer die 3004 nehmen, die diese Umschaltung nicht hat.
     
  20. #60 espresso-prego, 11.05.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brauche Beratung und Kaufempfehlung

    Dem kann ich mich aus Erfahrung anschließen. Letztens fragt mich ein ehem. Kunde ob ich einen Käufer für eine gut erhaltene 3004 kenne und falls du Interesse hast kann ich den Kontakt herstellen.
     
Thema:

Brauche Beratung und Kaufempfehlung

Die Seite wird geladen...

Brauche Beratung und Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

  1. Brauche Kaufberatung

    Brauche Kaufberatung: Hallo, gestern habe ich zum ersten mal einen Espresso von einem Siebträger getrunken. Es war, als ob ein Engel auf die Zunge pinkelt :-D Ne, Spaß...
  2. Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben

    Brauche Kaufberatung: Suche die Maschine für's Leben: Ersteinmal "Hallo" an alle. Dies ist mein erster Post hier, auch wenn ich schon seit einiger Zeit stiller Mitleser bin. Der Titel ist vielleicht...
  3. Brauche Beratung zu Hausbrandt Trieste Ersatz...

    Brauche Beratung zu Hausbrandt Trieste Ersatz...: Hallo Leute, ich benötige in nächster Zeit einen adäquaten Ersatz für meinen bisherigen Espresso. Ich habe ein Restaurant und seit Jahren den...
  4. Brauche Kaufberatung - Faema Carisma S1 oder Rocket Evo V2? war: Siebträger bis 600€... ;-)

    Brauche Kaufberatung - Faema Carisma S1 oder Rocket Evo V2? war: Siebträger bis 600€... ;-): Hallo liebes Forum, Unsere Francis Francis x1 scheint nach 12 Jahren guter Dienste langsam den Geist aufzugeben. Wir suchen nun Ersatz. Ich möchte...
  5. Brauche dringend Kaufberatung :-)

    Brauche dringend Kaufberatung :-): Hey ihr, hab nach zahlreichen Recherchen bei heute bei euch angemeldet, nachdem ich in München einen Barista-Kurs absolviert habe :-) Nun suche...