Wie sicher ist Espresso bei nicht-Trinkwasser ?

Diskutiere Wie sicher ist Espresso bei nicht-Trinkwasser ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, aus gegebenem Anlass frage ich mich, wie unbedenklich der Genuss von Espresso in Gegenden ist, die keine...

  1. MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Hallo liebe Gemeinde,

    aus gegebenem Anlass frage ich mich, wie unbedenklich der Genuss von Espresso in Gegenden ist, die keine Trinkwasserqualität in den Leitungen haben.

    Für HX-Geräte habe ich inzwischen (leider) meine Zweifel, ob die kurze Erwärmung auf Brühtemperatur ausreicht, das Wasser ausreichend keimfrei zu machen. Andererseits hätte ich bei Dualboilermaschinen keine grossen Bedenken - leider gibt es von denen im Umkreis keine.
    Meine Frage bezieht sich also v.a. auf die großen Handhebelmaschinen, da ich keine Ahnung habe, wie da die unterschiedlichen Temperaturen für Brüh- und Heisswasser erzielt werden. Also sprich, wie lange das Wasser dort auf Brühtemperatur ist.

    Bevor ich einen weiteren Selbstversuch starte, würde ich gerne Eure Meinungen hören.
    Viele Grüße MUC
     
  2. #2 Largomops, 23.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Wie sicher ist Espresso bei nicht-Trinkwasser ?

    Ich denke, dass neben Keimen auch andere Schadstoffe im Wasser sein könnten. Eventuell Blei oder andere Gifte. Da würde dann erhitzen nicht viel bringen. Ich würde sicherheitshalber auf Flaschenwasser umsteigen.
     
  3. MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    AW: Wie sicher ist Espresso bei nicht-Trinkwasser ?

    Danke Largomops,
    ist natürlich das beste, wird aber nicht funktionieren. ich werd dann mal präziser:
    Ich bin im Urlaub und würde hier ebenso gerne wie zuhause dem Kaffeegenuß fröhnen. Von Kaffeebars gibt es jede Menge, aber ich habe eben keine eigene Grätschaft vor Ort.

    Andererseits interessiert mich natürlich die prinzipielle Frage, wie das Wasser in der Handhebelmaschine einmal im Dampfkessel zum Aufbau des Dampfdrucks stark erhitzt wird und andererseits Wasser mit Brühtemperatur bereitgestellt wird - mit nur einem Kessel.
     
  4. #4 Largomops, 23.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Wie sicher ist Espresso bei nicht-Trinkwasser ?

    Wo bist Du denn in Urlaub, oder hab´ ich was überlesen. Wie gesund sehen denn die Einheimischen aus, die in diesen Bars espresso trinken?
     
  5. MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    AW: Wie sicher ist Espresso bei nicht-Trinkwasser ?

    :lol:
    Die Einheimischen in den Bars schauen schon gesund aus. Ich bin in Asmara, Eritrea, und hab für mich entschieden, dass die Mägen der Einheimischen einfach anders ticken als meiner.
     
  6. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Wie sicher ist Espresso bei nicht-Trinkwasser ?

    Ich denke, bei einkreisigen Handhebel-Maschinen sollte die Keimgefahr relativ gering sein: ;-)

    Bei anderen Schadstoffen hilft das natürlich nicht.

    LG Andreas
     
  7. #7 SanCoffea, 23.05.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Wie sicher ist Espresso bei nicht-Trinkwasser ?

    müssten denn nicht schon 93 °c Dauertemperatur ausreichen, um halbwegs sicher zu entkeimen? (Mal abgesehen von Bakterien, die sonst nur in Vulkanen und "schwarzen Rauchern" vorkommen)
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie sicher ist Espresso bei nicht-Trinkwasser ?

    Bilharziose ist in weiten Landesteilen endemisch, dort Süßwasserkontakt unbedingt meiden!

    laut:

    Auswärtiges Amt - Eritrea: Reise- und Sicherheitshinweise

    ich würde versuchen wasser aus flaschen zu bekommen... unbedingt darauf achten, das die flaschen fest verschlossen sind... ich kenne das aus PNG.. da wurde bier und wasser (lausiger qualität) in flaschen nachgefüllt, deswegen immer darauf achten, auch im lokal beim essen (ausser es ist ein 5 sterne hotel) .......
     
  9. #9 MUC, 23.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2010
    MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    AW: Wie sicher ist Espresso bei nicht-Trinkwasser ?

    Andreas, ich hab das Forum durchsucht und nach Blaupausen gegoogelt, aber aufs KaffeeWiki bin ich nicht gekommen. Tststs.

    Danke

    Das Wasser wird also zum Brühen von der Gruppe etc. heruntergekühlt und nicht wie beim HX aufgeheizt.
    Nachdem ich hier ja nicht in Rente gehen will, lass ich die Metalle und die anderen Langzeitfolgen mal ausser Acht.

    Dann lass ich die ganzen neumodischen Maschinen links liegen und schau mir stattdessen lieber die bella machina mit Hebel an.

    [​IMG]
     
  10. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Wie sicher ist Espresso bei nicht-Trinkwasser ?

    Ich war schon vor vielen Jahren mal fünf Wochen in Eritrea (wo gerade mal kein grösser Krieg war) und habe vielfach Espresso und Cappu in Lokalen in Asmara, Massawa, Assab und noch einigen kleinen Städten getrunken und nie auch nur über Probleme mit dem Kaffeewasser nachgedacht. Hatte damals keine Probleme und habe den Urlaub sehr genossen dort. Das ital. Kolonialerbe hat auch seine guten Seiten. Geniesse Deinen Aufenthalt!

    Z.
     
  11. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie sicher ist Espresso bei nicht-Trinkwasser ?

    ...ich war vor ca. 15 Jahren mal dort und habe in ganz Eritrea (zugegebenermassen komplett Ahnungslos) Kaffee gesoffen wie ein Loch, ohne mir auch nur im geringsten Gedanken über die Maschinen oder das Wasser zu machen - und hab es komplett ohne gesundheitliche Probleme überstanden.
    Bei Salaten, Obst und Trinkwasser beim Essen war ich allerdings immer recht vorsichtig, aber auch da hat man selten wirklich Einfluss auf die Zubereitung.

    Fazit: Gesunden Menschenverstand walten lassen und auf sein Immunsystem vertrauen... :-D
     
Thema:

Wie sicher ist Espresso bei nicht-Trinkwasser ?

Die Seite wird geladen...

Wie sicher ist Espresso bei nicht-Trinkwasser ? - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine frostsicher einmotten?

    Espressomaschine frostsicher einmotten?: Hallo, mein kleines Ferienhaus wird im Winter nicht genutzt und nicht beheizt. Wie kann ich eine Espressomaschine dort frostsicher für einige...
  2. Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

    Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar: Hi zusammen, ich heiße Christian, 48, komme aus München und will neben Filterkaffe am Morgen, spontan auch leckeren Espresso und Cappuccino wie...
  3. Sicherheitsventil Espressokocher / Caffettiera (MOFEM?) intakt?

    Sicherheitsventil Espressokocher / Caffettiera (MOFEM?) intakt?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen Espressokocher / eine Caffettiera erworben, die ich gerne wieder benutzen würde, jedoch bin ich mir...
  4. Ich bin mir unsicher bezüglich einer passenden Espresso-Mühle...

    Ich bin mir unsicher bezüglich einer passenden Espresso-Mühle...: ...zwischen drei mögliche Kandidaten und erhoffe mir von Euch noch den einen oder anderen Tipp aus Eurem Erfahrungsschatz. Grundsätzlich steht...
  5. Narrensicher und trotzdem super Espresso (Siebträger)

    Narrensicher und trotzdem super Espresso (Siebträger): Auf die Gefahr hin, dass dies schon in einem Thread behandelt wurde wäre ich dankbar für eure Unterstützung Besteht bereits ein solcher Thread...