Unterschiedliches Manometerzittern - Warum?

Diskutiere Unterschiedliches Manometerzittern - Warum? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen Kaffee-Netz, mir fällt dauernd auf, dass das Manometer an meiner Gaggia unterschiedlich stark ausschlägt. Wenn ich ein Blindsieb...

  1. #1 Ranger Kevin, 23.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Guten Morgen Kaffee-Netz,

    mir fällt dauernd auf, dass das Manometer an meiner Gaggia unterschiedlich stark ausschlägt.
    Wenn ich ein Blindsieb einsetzt und den Bezug starte steigt der Druck bis zum eingestellten Wert, das Manometer schlägt dann um +- 1,5-2 bar aus.
    Wenn ich dann kurz die Pumpe abschalte (MV bleibt zu) und sie nach 1 sekunde wieder einschalte, liegt der Ausschlag nur noch bei +- 0,5 bar. Außerdem ist das ganze dann wesentlich leiser und gedämpfter.

    Warum ist das so???
    Ich habe leider keine Ahnung. Damit ihr wisst was ich meine, habe ich das ganze mal auf Video aufgenommen.

    Zur Info:
    Das Manometer sitzt zwischen der Vibrationspumpe und dem Expansionsventil, es ist mittels T-Stück angeschlossen und dazwischen bbefindet sich ein 30 cm langes Kapilarrohr.

    Wer kann mir da weiterhelfen?
     
  2. #2 goadragon, 23.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Unterschiedliches Manometerzittern - Warum?

    hey kev,
    also ich hab ja mein Manometer genau so verbaut wie du.
    T-Stück - Kappillarrohr (Das gleiche wie du)- Manometer
    Und bei mir schlägt das Manometer fast garnicht aus.

    War das bei dir schon immer so? Glaube nicht oder?
     
  3. #3 goadragon, 23.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Unterschiedliches Manometerzittern - Warum?

    könnts sein das dein kappillarrohr etwas verstopft oder undicht ist?
     
  4. #4 Ranger Kevin, 23.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Unterschiedliches Manometerzittern - Warum?

    Doch, vorher hatte ich es ja über nen Flexschlauch angeschlossen, da ging der Ausschlag von +- 5 bar :roll: Mit dem Kapillarrohr war es schon immer so, aber als ich die Pumpe noch nicht gedämmt hatte war es auch noch mehr. Ich vermute mal dass es damit was zu tun hat...

    Verstopft - vermutlich nicht.
    Undicht - nicht auszuschließen, allerdings tropft nirgendwo was...
     
  5. #5 goadragon, 23.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Unterschiedliches Manometerzittern - Warum?

    also ich hab grad nochmal bei mir geschaut.

    bei normalem Kaffeebezug hab ich einen Ausschlag von ca +- 1-1,2 Bar.

    Also echt in Ordnung. Komisch

    Vielleicht liegts auch an deinem Manometer.
     
  6. #6 Ranger Kevin, 23.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Unterschiedliches Manometerzittern - Warum?

    Was ich mir halt vorstellen könnte währe dass vielleicht eine kleine Luftblase vor dem Manometer sitzt, die sich dann aber im Wasser löst und dadurch dann der ausschlag wieder weniger wird... kann das sein? Hab wenig Ahnung von Physik... :lol:
     
  7. #7 goadragon, 23.05.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Unterschiedliches Manometerzittern - Warum?

    da bin ich auch der Falsche.
    Keine Ahnnung.Ich würde einfach mal das Manometer anschrauben, mal die Pumpe anschmeißen bis wasser aus dem Kaprohr kommt und gleich wieder dran.
    Dann solltest du so gut wie keine Luft drin haben.
     
  8. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Unterschiedliches Manometerzittern - Warum?

    Eher umgekehrt: Wasser im Kapillarrohr.
     
  9. #9 RomeoGiulia, 23.05.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Unterschiedliches Manometerzittern - Warum?

    Das sieht eher so aus, als wäre dieses Manometer mangels Dämpfung für den Verwendungszweck ungeeignet.
    Um genau dieses Zittern wegzukriegen, gibt es Manometer mit Silikonfüllung und Drosseln für die Meßleitungen.
     
  10. #10 Ranger Kevin, 23.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Unterschiedliches Manometerzittern - Warum?

    Danke für den Link, das könnte tatsächlich des Pudels Kern sein :-D Als ich nämlich vor kurzem die Leitungen auseinandergebaut hatte, und dementsprechend kein Wasser mehr drin war, war es kurz danach sehr ruhig. Das würde ja dafür sprechen, dass die Verschraubung am Manometer minimal undicht ist, so dass die Luft herausgedrückt wird und es dadurch stärker zitter. Ich werde das heute Abend mal überprüfen.

    Ich darf doch wohl davon ausgehen, dass ein Brühdruckmanometer für Espressomaschinen zur messung des Brühdrucks bei Espressomaschinen geeignet sein sollte... ansonsten hätte der Hersteller (Gaggia) sich hier wohl einen Scherz erlaubt :lol:
     
  11. #11 Ranger Kevin, 23.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Unterschiedliches Manometerzittern - Warum?

    So, Update:
    Habe grade mal das Kappillarröhrchen an beiden Enden abgeschraubt, durchgepustet und wieder drangeschraubt (diesmal die beiden Enden noch mit ein bisschen Vaseline behandelt, damit auch die Gasdichtigkeit besser funktioniert).
    Und siehe da: Beim ersten Testlauf mit Blindsieb auf Anhieb ein ruhiges Manometer gehabt, mit den normalen 0,5-1 bar Schwankung :-D

    Also lag es tatsächlich am Wasser im Röhrchen.

    Die frage die mir jetzt noch bleibt ist: Warum lief das Manometer dann vorher beim 2. Versuch normal? :roll:
    Ist da vielleicht Luft aus dem Wasser geblubbert und hat sich in den 2 Sekunden am Einlauf des Manometers gesammelt?

    Jetzt bin ich gespannt :lol:
     
  12. #12 Ranger Kevin, 25.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Unterschiedliches Manometerzittern - Warum?

    Leute. was soll ich sagen? Nach nur einem tag ist das Zittern wieder da :cry:

    Dass es offensichtlich an der Luft liegt wissen wir ja jetzt, aber warum kommt das Zittern immer wieder? Da ist definitiv nix undicht, hab an beide Verbindungen Löchpapier geleg - knochentrocken :roll:

    Löst sich die Luft irgendwie im Wasser auf? Rausblubbern kann die ja eigentlich nicht, da 1. das Rohr viel zu dünn ist und 2. die letzten 2/3 definitiv nach oben gehen...

    Das nervt mich jetzt echt, zumal ich auch den Eindruck habe, dass der Espresso besser und ruhiger läuft, wenn es nicht zittert, und auch besser schmeckt.

    Ich kann ja auch schlecht jeden Tag das Rohr abbauen :-?

    Irgendwelche Ideen? Vielleicht zur Sicherheit die Verbindungsstellen nochmal mit Silikon abdichten?

    EDIT: Habe das Rohr jetzt nochmal abgebaut und dabei auch mal das Wasser rausgeholt, das noch IM Manometer war... das hatte ich beim letzten mal vergessen :oops:
    Jetzt läuft es auch nach 3 Tagen noch wunderbar ruhig :-D
    Fall abgeschlossen!
     
Thema:

Unterschiedliches Manometerzittern - Warum?

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliches Manometerzittern - Warum? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika - Unterschiedliches Lampen-Verhalten bei zwei Elektronik-Boxen

    ECM Technika - Unterschiedliches Lampen-Verhalten bei zwei Elektronik-Boxen: Servus, ich tausche gerade meine Heizung, weil diese einen Masseschluss hat und den FI auslöst. Das Problem habe ich soweit eingegrenzt, war gar...
  2. Unterschiedliches Verhalten zweier Elizabeths

    Unterschiedliches Verhalten zweier Elizabeths: Hallo zusammen, ich habe neben meiner eigenen Elizabeth (V3, Kaufdatum 2021, nennen wir sie "Maschine A") noch eine zweite in "Betreuung" (auch...
  3. unterschiedliches Spratzeln aus der BG

    unterschiedliches Spratzeln aus der BG: seit ich das neue Spielzeug nun im Büro stehen habe vergleiche ich natürlich, Was mir nun auffiel: Lass ich um die Brühgruppe abzuspülen Wasser...
  4. Pavoni vs Gaggia Classic - unterschiedliches Verhalten

    Pavoni vs Gaggia Classic - unterschiedliches Verhalten: Hallo Zusammen Hat jemand eine plausible Erklärung für folgenden Sachverhalt; Ich habe eine Pavoni Prof. und eine Isomac Mühle. Ab und zu mahle...
  5. 2xmahlkönig vta6s=2xunterschiedliches mahlergebnis

    2xmahlkönig vta6s=2xunterschiedliches mahlergebnis: Servus, ich bin noch kein Kaffeemühlen Besitzer und lass mir deswegen beim hiesigen Kaffeeröster immer ein halbes Pfund in einer Mahlkönig...