Wie kann eine Lampe glimmen ...

Diskutiere Wie kann eine Lampe glimmen ... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; wenn der Lichtschalter aus ist ? Eben glimmte bei uns auf der Toilette die Beleuchtung, eine 30W Glühlampe mit ca 1/2 Helligkeit, bei...

  1. #1 Holger Schmitz, 11.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    wenn der Lichtschalter aus ist ?

    Eben glimmte bei uns auf der Toilette die Beleuchtung, eine 30W Glühlampe mit ca 1/2 Helligkeit, bei ausgeschaltetem Lichtschalter !
    Den Lichtschalter betätigt, Lampe leuchtet gewohnt hell.
    Licht aus, es glimmt weiter.
    Nach einiger Zeit hat es sich ausgeglimmt.
    1/2 später, neugieriger Blick zur Toilettenbeleuchtung, glimmt schon wieder... wurde dann schwächer und war aus.

    Meine LAG hat's auch gesehen, ich habe also keinen an der Waffel und der Espresso war auch gut und ohne Zusätze.

    Wie kann das sein ? Dass es Spannung aufgrund von Induktion gibt ist mir bewusst, aber daß dadurch eine 30W Lampe anfängt zu glimmen ?

    Nachstellen können wir den Effekt zZt nicht, trotz des Regens draussen sind die Wände innen trocken...

    Grüße
    Holger
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    nanu, ein esoterikbeitrag vom moderator ? :-D

    im ernst, wie alt ist dein lichtschalter denn ?

    bei wirklichen uraltmodellen kam es manchmal vor, dass die leicht hängen blieben und ne zeitlang reststrom fliesst

    gruß, galgo
     
  3. #3 VolkerS, 11.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    Hi Holger,

    vielleicht hat der Lichtschalter 'ne Macke und öffnet nicht mehr richtig (Kriechströme).

    Gruß,
    Volker
     
  4. #4 Holger Schmitz, 11.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    Nix esoterisch ...

    Der Schalter war drin als wir eingezogen sind, ca. 12 Jahre alt. Auch ein Markenteil.

    Grüße
    Holger
     
  5. #5 Bubikopf, 11.05.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    Wenn man ein Bügeleisen abschaltet, sogar wenn man den Stecker zieht, bleibt es noch eine Zeit lang heiss. Das kommt vom Reststrom ( Gertrud Jahnke, Missfits ).
    Gruss Roger
     
  6. Rota

    Rota Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    Meiner Meinung nach sollte der Lichtschalter überprüft werden. Da hat wahrscheinlich irgendwas leicht Kontakt (bekommen).

    Gruß Rota
     
  7. #7 Holger Schmitz, 12.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    @Bubikopf : Klar, ein Bügeleisen bleibt noch ne Weile heiss, dass ist klar, aber eine Lampe ist nach dem ausschalten idR nach 1 Sekunde dunkel, das Ding hier leuchtet teilweise 20 bis 30 sek.
    Ich werde meine Vermieterin fragen ob sie gestern irgendwelche Nägel in die Wand geschlagen oder Löcher gebohrt hat.
    Als nächstes ist der Schalter dran.

    Grüße
    Holger
     
  8. #8 Barista, 12.05.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    Vielleicht ist auch Feuchtigkeit im Schaltebereich die Ursache? Nur als Idee?
     
  9. #9 cafePaul, 12.05.2010
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    ich würde darauf tippen, dass der schalter nicht mehr ganz öffnet und über den so verbleibenden kleinen abstand ein lichtbogen brennt, der den entsprechenden strom fliessen lässt.
    hört man denn ein "sprazzeln" am lichtschalter?
     
  10. #10 Largomops, 12.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    Sag mal Holger, hast Du nicht auch den mittelalterlichen Sicherungskasten mit der abenteuerlichen Verkabelung. Sowas hatte ich bis vor kurzem auch.
     
  11. #11 Holger Schmitz, 12.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    Ja, den ehemaligen SIcherungskasten findet man hier auch irgendwo mit Foto.
    Der ist ersetzt worden, aber die restliche Verkabelung nicht, das wäre dann eine Kernsanierung geworden.
    Am Schalter sprazzelt es nicht, offensichtlich ist er auch trocken.
    Heute abend/morgen geht's weiter mir der Ursachenforschung.

    Grüße
    Holger
     
  12. #12 Dolomiti, 12.05.2010
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    Nicht veröffentlichen! Vielleicht ist das ja die erste praktische Anwendung der Tachyonen-Energie, die der alte Tesla prognostiziert hat. Dann wirst du reich damit!:)
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    Ich würde den Schalter mal überprüfen, denn offensichtlich liegt nach dem Ausschalten an der Lampe noch eine verringerte Spannung an, die sich langsam abbaut und das Glimmen der Lampe verursacht. Im Bad kann das auch mit Feuchtigkeit zusammenhängen.
     
  14. #14 cafePaul, 12.05.2010
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    Du kannst dann auch messen, ob (v.a. im Glimmzustand) Strom über den Nullleiter fliesst, was eigentlich nicht der Fall sein sollte.
     
  15. #15 koffeinschock, 12.05.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    ich würde die spannung messen, das ist weniger gefährlich...
     
  16. #16 Holger Schmitz, 23.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    Das Geheimnis ist vermutlich gelöst.
    Der Regen kam unüblicherweise von der Dachterassenseite und regnete gegen die Hauswand.
    In der Hauswand ist ein Metallanker (was auch immer der da macht), um den Anker ist ein Kabel gewickelt welches am Ende mit Isolierband umwickelt ist. Wo dieses Kabel herkommt, was "drauf" ist bzw. ob es schaltbar ist habe ich nie ausprobiert, gehe aber davon aus dass das alte Isolierband Feuchtigkeit durchgelassen hat und so die Lampe glimmen konnte.

    Grüße
    Holger (der irgendwann mal vorsichtig das Kabel untersuchen wird.)
     
  17. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    Hmmm - selbst wenn das Kabel draußen nass ist und so ein Kriechstrom fließt, ist das nix anderes als ein Verbraucher. Stell Dir Vor da ist nicht Feuchtigkeit sondern eine weitere Glühbirne - es fließt von Phase nach Null, was aber immer noch nicht erklärt, warum die besagte Birne nun glimmt.

    Glimmen kann diese nur wenn da Strom fließt. Im Normalfall nicht möglich, da durch den Schalter die Phase getrennt ist und somit die Birne auf einer Seite in der Luft hängt.

    Nun trennt entweder der Schalter nicht sauber - oder da ist noch eine weitere bisher außer Acht gelassene Leitung im Spiel.

    Gibts denn FI im Haus? Wenn nicht - dann wäre als dritte Leitung ev. der Nulleiter in Betracht zu ziehen. Vielleicht berührt der irgendwie die Birnenfassung.
     
  18. #18 Elessar1974, 26.05.2010
    Elessar1974

    Elessar1974 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    Wie nennt man eine Musikgruppe die keiner hören will?
    .
    .
    .
    .
    .
    ..........sorry, musste sein.
     
  19. #19 Doppelfilter, 26.05.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Wie kann eine Lampe glimmen ...

    Der Schalter ist es mit Sicherheit nicht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Lampe direkt an der Phase hängt (nicht üblich), der Nullleiter geht über den Schalter und es war zum Beispiel einmal eine Wechselschaltung und der andere Schalter wurde entfernt, die Leitung aber nicht getrennt und liegt jetzt in der nassen Wand. Dann kommt bei höherer Feuchtigkeit die Birne zum Glimmen. Ergo: Auf jeden Fall die Abzweigdose zur Lampe in Augenschein nehmen.
     
Thema:

Wie kann eine Lampe glimmen ...

Die Seite wird geladen...

Wie kann eine Lampe glimmen ... - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41EM - elektrisches mysterium - wie kann eine Lampe aufleuchten wenn °C erreicht ist?

    Lelit PL41EM - elektrisches mysterium - wie kann eine Lampe aufleuchten wenn °C erreicht ist?: Hallo! nach einer gründlichen Komplettreinigung meiner Lelit lässt sich die Maschine nicht mehr auf den Dampfmodus umschalten. Liegt wohl an einer...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?

    Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?: Vielleicht eine blöde Frage, aber darf man eigentlich das Gewinde für die Mahlgradverstellung bei der SJ fetten und wenn ja, mit welchem Fett?...
  4. Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?

    Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Vendingautomaten warten kann?: Wer kennt einen Techniker im Raum Rostock der einen Necta-Vendingautomaten warten kann?
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...