Wie oft entkalken in Wien? Rancilio Silvia

Diskutiere Wie oft entkalken in Wien? Rancilio Silvia im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich haben durchschnittlich drei Bezüge auf meiner Rancilio Silvia 2009 v3 pro Tag. Dazu verwende ich ungefiltertes Wiener (Hochquell-)Wasser. Das...

  1. #1 clemensnet, 29.05.2010
    clemensnet

    clemensnet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich haben durchschnittlich drei Bezüge auf meiner Rancilio Silvia 2009 v3 pro Tag. Dazu verwende ich ungefiltertes Wiener (Hochquell-)Wasser. Das ist in etwa ein ganzer Tank voll = 2l.

    Wie oft muss ich entkalken?
     
  2. #2 ifabbri, 02.06.2010
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
  3. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wie oft entkalken in Wien? Rancilio Silvia

    Ich würde erst (dafür aber dann richtig) entkalken, wenn Du Auffälligkeiten an der Maschine bemerkst, die auf Verkalkung zurückzuführen sind. Das mag durchaus noch ein paar Jährchen dauern.

    MfG
    Peter
     
  4. #4 Silvaner, 02.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
  5. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie oft entkalken in Wien? Rancilio Silvia

    Zerlegen ist aber für den Normaluser doch ein bisschen zuviel verlangt meine ich :)

    Ich Mache eine durchlaufentkalkung alle 6 monate, habe aber einen Ionentauscher im Tank.
     
  6. #6 clemensnet, 08.06.2010
    clemensnet

    clemensnet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie oft entkalken in Wien? Rancilio Silvia

    besten Dank für die Antworten!

    Ich werd Ende Juni nach vier Monaten zum ersten Mal entkalken
     
  7. #7 mr.klee, 09.06.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Wie oft entkalken in Wien? Rancilio Silvia

    hast du einen wasserkocher? also in meinem ist nach über einem jahr ohne entkalken immer noch fast kein kalk zu erkennen. hol dir doch so einen aufsteck-ionentauscher, dann kannst du das mit dem entkalken gut noch ein wenig sein lassen. zu oft entkalken bringt auch nix, die konzentration im kessel ist zu niedrig. schraub sie lieber ein mal im jahr auf (bei der silvia wirklich keine große kunst), schau rein und freu dich, dass da kein kalk zu sehen ist (oder falls doch, kannst du dann immer noch "richtig" entkalken).

    viele grüße!
    nico
     
Thema:

Wie oft entkalken in Wien? Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Wie oft entkalken in Wien? Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  2. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  3. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  4. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...
  5. WMF8000s entkalken

    WMF8000s entkalken: Wie entkalkt man eine WMF 8000s und wie kann man die Kesseldruckprüfung durchführen und anschließend in der Machine es zurücksetzen?