Gaggia Classic Duschsieb/ Panarello

Diskutiere Gaggia Classic Duschsieb/ Panarello im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Allerseits, möchte meine Gaggia Classic etwas "pimpen". gerade eben bei KaffeeWiki nachgelesen, dass es verscheidene gute Möglichkeiten von...

  1. hko

    hko Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Allerseits,
    möchte meine Gaggia Classic etwas "pimpen".
    gerade eben bei KaffeeWiki nachgelesen, dass es verscheidene gute Möglichkeiten von Modifikationen gibt...
    Gaggia Classic Modifikationen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?
    komme irgendwie bei espressoXXL - Espresso Maschinen Ersatzteilshop rund um die Uhr für Jedermann !! - nicht so zurecht.
    wäre super wenn mit jemand Bestellnr. / Artikelnr. vom passenden Panarello und Duschsieb posten könnte...
    DANKE
     
  2. #2 leajulia, 08.06.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia Classic Duschsieb/ Panarello

    Messingsduschplatte & Duschsieb:
    G120025_M
    (sehr zu empfehlen)

    Panarello?- keine Ahnung. Oder meinst du die Silvia Dampflanze? Dann:
    R9046


    Grüsse,
    J
     
  3. hko

    hko Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic Duschsieb/ Panarello

    heute die neue Dusche/Trägerplatte eingebaut... ich bin überrascht. Kann es sein, dass die neue etwas "dicker" ist als die alte von werkswegen her eingebaute? ich brauche weniger Espresso um das gleiche Ergebnis zu erziehlen, bei gleicher Menge bekomme ich den Siebträger nicht auf die Maschine.
    habe aber alle Schrauben nochmal geprüft. müsste seine Richtigkeit haben... Erfahrungswerte?
    Danke....
     
  4. #4 Mr. Spock, 16.06.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Duschsieb/ Panarello

    Warum denn eigentlich? Ich hab bei meiner CC das Duschsieb ausgetauscht - NULL Änderung. Kann man genauso gut lassen. Das mit der Duschplatte in Messing soll ja angeblich insofern gut sein, als böse Rückspül-Reinger sonst eventuell die Alu-Duschplatte angreifen. Ich spüle meistens mit eingebauter Alu-Duschplatte und bei mir ist bisher nix passiert. Zweiter Aspekt könnte wohl Temperatur-Stabilität sein. Aber da hatte ich bisher keine Probleme, zumindest ist mir nie was aufgefallen. Also könnte mir mal jemand erklären, wozu man das tauschen soll?

    Die Dampflanze von der Silvia halte ich hingegen für SEHR empfehlenswert, weil sie die Maschine in eine ganz andere Liga bringt. Mit dem Panarello kann man halt schlicht keinen richtigen Milchschaum für "echten" Cappuchino bzw. Latte Art produzieren. Ich würde also eher die Lanze empfehlen als die Dusche.
     
  5. #5 derBruno, 16.06.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Duschsieb/ Panarello

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meines Erachtens bleibt eine Gaggia CC immer eine Gaggia CC. Lediglich PID bietet Chancen auf merkbare Verbesserungen im Ergebnis. (vor allem Konstanz)
    Ich hatte nie Probleme mit der Gaggia CC Latteart-fähig Microschaum zu erzeugen. Einfach die äußere Hülle vom Panarello entfernen und schon hat man eine 'perfekte' Einlochdüse.

    Viele Grüße, Bruno
     
  6. #6 asphalt, 16.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Gaggia Classic Duschsieb/ Panarello

    Der Stummel hat bei mir auch Mikroschaum erzeugt, aber die Dampflanze funktioniert aufgrund der Länge schon besser. Außerdem sieht es besser aus.
    Mit dem Stummel sah es immer amputiert und unvollständig aus.
    Für mich hat sich die Dampflanze auf jeden Fall gelohnt.
    Auch die Messingduschplatte empfand ich als Fortschritt. Meine Aluplatte sah schon wirklich fertig aus. War allerdings eine gebrauchte CC.

    Gruß Jens
     
  7. #7 Mr. Spock, 16.06.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Duschsieb/ Panarello

    Dass man mit dem Stummel Schaum machen kann, kann ich mir schon vorstellen, aber das ist ja nicht grade eine tolle Lösung. Das mit der Platte bleibt mir nach wie vor ein Rätsel. Dass man sie austauscht, wenn sie völlig verdreckt oder sonstwie beschädigt ist, ist ja klar. Aber dass man sie austauscht, um einen merklichen positiven Effekt für besseren Espresso zu erzeugen, kann ich mir immer noch nicht so ganz vorstellen.
     
  8. #8 asphalt, 16.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Gaggia Classic Duschsieb/ Panarello

    Das ist auch nicht Sinn der Übung. Es geht nur um die Möglichkeit mit Kaffeefettlöser rückzuspülen, da der das Alu des Originalteils schon merklich angreift.

    Gruß Jens
     
  9. #9 Mr. Spock, 16.06.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Duschsieb/ Panarello

    Wenn das so ist, kann man ja wirklich getrost warten, bis das Alu-Teil kaputt ist und dann noch tauschen. Der Rückspüler, den ich verwende, ist ziemlich sanft (Pasmarose Mr. Backflush), die Alu-Dusche sieht aus wie am ersten Tag.
     
  10. #10 derBruno, 16.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia Classic Duschsieb/ Panarello

    Dann hätten wir wieder die leidige Aluminium - Alzheimer - Diskussion...
    Ich würde die paar Euro lieber für ein gutes Gefühl ausgeben.

    Zum Panarello:

    [​IMG]
    (Bild von: Parts for Saeco Vienna Digital, SUP018DR - CeriniCoffee.com )

    Die Hülse (auf der rechten Seite zu sehen) muss abgezogen werden. (Also genauso wie beim regelmäßigen Reinigen, wenn man den Panarello normal verwenden sollte...)
    Dann steckt auf dem Metallrohr (Stummel) nur noch der Teil, den man links auf dem Foto sieht. (gibt es auch aus Metall) Damit kann man perfekten Milchschaum erzeugen - ich schwöre ;-) *

    Viele Grüße, Bruno

    P.s.: * ok ich gebe zu, vielleicht nicht ganz so gut, wie bei einer Vivaldi...
     
  11. #11 Mr. Spock, 16.06.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Duschsieb/ Panarello

    Ähm, so sieht das Teil heute aber nicht mehr aus. Bei meinem Panarello (CC aus 2009) ist der Stummel vielleicht ein Drittel dieser Länge. Damit könnte man Milchschaum in einer Espressotasse machen, aber schon in einem 0,3-Kännchen wird's schwierig, ist einfach zu kurz!
     
Thema:

Gaggia Classic Duschsieb/ Panarello

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Duschsieb/ Panarello - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic reinigen: Duschsieb/Duschkopf entfernen

    Gaggia Classic reinigen: Duschsieb/Duschkopf entfernen: Tach allerseits, ich würde gerne bei meiner Gaggia Classic den Duschkopf reinigen und wollte hierzu das Duschsieb entfernen. Nun stelle ich etwas...
  2. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  3. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG