Gaggia Coffee Parameter für einen guten Espresso

Diskutiere Gaggia Coffee Parameter für einen guten Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mal eine Frage eines Neunutzers. Habe gerade meine erste Siebträger bekommen und die letzten zwei Tage kräftig geschraubt und Kalk...

  1. gunman

    gunman Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mal eine Frage eines Neunutzers. Habe gerade meine erste Siebträger bekommen und die letzten zwei Tage kräftig geschraubt und Kalk enfernt. Jetzt läuft wieder Wasser durch die Siebgruppe.
    Habe mir heute mal Espresso fein gemahlen aus der Rösterei geholt und einfach mal bissel probiert. Das Ergebnis mit meinem 4 Wochen alten Lavazza-Rest und dem "frischen" ist das gleiche.

    Am Anfang ein ganz schwarzer Strahl und dann Rehbraune Crema, das ganze schmeckt ziemlich bitter und ist nach ca. 10 Sekunden durch das Sieb durch.
    Kann mir jemand grob Sagen ob das Ergebnis "Schwarz und Bitter" an einem Parameter wie Mahlgrad/Tamperdruck liegt oder ob das ganze noch eine andere Ursache in der Maschine haben könnte (Temperatur/Boilerdruck)

    Ist vielleicht etwas schwer zu erklären und ich bin mir auch bewusst dass ich eine Mühle benötige und viel Üben muss aber vielleicht kennt jemand genau dieses Ergebnis?

    Danke Gunther
     
  2. #2 Bubikopf, 16.06.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia Coffee Parameter für einen guten Espresso

    Das Ergebnis kennen hier viele, ist eine Folge des vorgemahlenen Kaffees. 1. nicht korrekter Mahlgrad ( der richtige wäre bei Mahlung beim Röster reiner Zufall ) und 2. altert der gemahlene Kaffee in ein paar Stunden bis zur Unbrauchbarkeit.
    Du hast recht, Du brauchst eine Mühle.
    Gruss Roger
     
  3. gunman

    gunman Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Coffee Parameter für einen guten Espresso

    Hi,

    also die Mühle wird bald kommen.....
    Trotzdem habe ich gerade noch ein paar Tests mit vorgemahlenen Kaffee durchgeführt, sogar mit richtigem Kaffee. Das Ergebnis ist immer das gleiche, am Anfang ist er sehr schwarz und die Tasse ist nach 8 sec voll, egal wie fest ich tampere oder welches Material ich nehme. Der Espresso bondiert auch sehr schnell. Kann es noch sein das zu viel Druck / Wasser auf der Brühgrupper ist? Vielleicht kann ich heute noch ein paar Bilder/Filmchen machen.

    Vielleicht erledigt sich ja alles mit der Graef.....

    Gunther
     
  4. gunman

    gunman Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Coffee Parameter für einen guten Espresso

    Hi,

    so ähnlich siehts bei mir auch aus, ist das nicht alles bissel schnell?

    YouTube - espresso shot with Gaggia Classic

    Kenn jemand ein Video von einem perfektem shot mit einer gaggia?


    Naja nächste Woche kommt die Mühle und dann werd ich vor lauter Koffein nicht mehr schlafen.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Coffee Parameter für einen guten Espresso

    fürs Koffein allein brauchst du keine mühle,
    für guten espresso und crema natürlich schon

    aber auch das geht mit lavazzabohnen aus dem supermarkt nicht,
    also am besten orderst du heute noch bohnen von einem der unzähligen boardröstern, die schmecken aber vice versa erst nach frühestens ner woche lagerzeit rund
     
Thema:

Gaggia Coffee Parameter für einen guten Espresso

Die Seite wird geladen...

Gaggia Coffee Parameter für einen guten Espresso - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler

    Coffee Gaggia 86 (OWC) Loch im Boiler: Hallo liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag hier, und ich wage mich an mein erstes Projekt. Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen...
  4. Gaggia Coffee Pumpendruck

    Gaggia Coffee Pumpendruck: Guten Morgen, Ich habe eine alte Gaggia Coffee. Vom Innenleben ist sie aufgebaut wie eine Coffee 97. Jetzt habe ich eine neue Elko Ep5 Pumpe...
  5. [Abgelaufen] Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?)

    Kesselunterteil (Gaggia Coffee 1986?): Ich räume auf und habe einige Teile, für die ich keine Verwendung habe (und auch nie hatte). Hier: Ich bin nicht ganz sicher, aber könnte mir...