Bedienungsanleitung La San Marco 95.22

Diskutiere Bedienungsanleitung La San Marco 95.22 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, Freunde von mir haben eine La San Marco 95.22 in ihren Eiscafé, kennen sich aber noch nicht perfekt mit dem gebraucht gekauften...

  1. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    Moin zusammen,

    Freunde von mir haben eine La San Marco 95.22 in ihren Eiscafé, kennen sich aber noch nicht perfekt mit dem gebraucht gekauften Gerät aus. Und ich möchte dort in Zukunft guten Espresso und Cappuccino trinken. ;-)

    Kennt Ihr eine Quelle für eine Bedienungsanleitung als PDf oder gedruckt?
    Kennt jemand die Maschine? Interessanterweise läuft aus der ersten Gruppe der Espresso exakt seine 25 Sekunden und schmeckt ordentlich, aus der zweiten schießt das Zeug in 10 Sekunden durch, schmeckt holzig und ist (natürlich) ohne Crema. Leider trifft letzteres auch auf den Espresso aus der ersten Brühgruppe zu. Der Brühdrück liegt bei beiden um 9-10 bar. Das obere Manometer zeigt konstante 1,5 bar an. Wozu dient eigentlich diese Anzeige?

    Würde mich sehr über Tipps freuen.

    Grüße

    Axel
     
  2. #2 Dolomiti, 03.08.2008
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bedienungsanleitung La San Marco 95.22

    Ich würde mal behaupten, daß die Maschine total verkalkt und zudem verkeimt ist! 9 bar als Brühdruck sollten genug sein (Einstellung am Bypass der Pumpe). Der obere Manometer gibt den Kesseldruck an und sollte bei kalter Maschine "0" sein. Der Betriebsdruck bei warmer M. sollte 1,1 bar betragen (Einstellung am Pressostaten). Das schaut nach einer Vollrevision aus!
    Für die Betriebsanleitung (deutsch oder italienisch?) sende mir bitte eine PN.
    Jürgen
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Bedienungsanleitung La San Marco 95.22

    Das klingt nach einigen Problemen. Derartige Maschinen werden eigentlich immer vom Fachhändler aufgestellt, angeschlossen und eingestellt (Wasseraufbereitungsanlage, Brühdruck, Kesseltemperatur, eventuell Brühkopftemperatur, wenn es ein Nadelventil im Termosyphonkreislauf gibt).

    Das sind alles Sachen, die normalerweise in einer Bedienungsanleitung nicht oder für den Laien nicht ausreichend verständlich beschrieben sind, da dieses grundsätzlichhe Wissen vom Servicetechniker erwartet wird. In der Bedienungsanleitung vom Auto findet man ja auch nicht die Unterlagen für die Führerscheinprüfung. Ohne Hilfe durch einen Profi, sei es aus dem Board oder einen Servicetechniker vom Fachhändler wird das so mal eben mit ein bisschen Hilfe aus dem Internet nix werden, wenn keiner von euch Erfahrung hat.

    Wenn ihr die Maschine gewerblich nutzen wollt, dann wäre eine gute Servicefirma in der Nähe sinnvoll, wenn ihr allfällige Probleme nicht selbst beheben könnt. Dann könnt ihr die Maschhine dort auch gleich überhholen lassen. Wenn ihr euch die Fotos von gebrauchten Maschinen im Abschhnitt Reparatur und Wartung anseht, könnt ihr ja entschheiden, ob ihr euch das selbst zutraut oder doch lieber einen Fachmann die Arbeit machen lassen wollt.

    Eine ungeputzte gebrauchte Maschine grenzt in vielen Fällen an vorsätzliche Körperverletzung der zukünftigen Kunden!

    Über die Entkalkung und Restaurierung dieser oder sehr ähnlicher Maschinen gibt es hier einige ausführliche Threads. Mit technischem Verständnis und handwerklichem Geschick kann man eine derartige Maschine schon selbst zerlegen, reinigen, Verschleissteile austauschen, zusammenbauen und richtig einstellen.

    Zur Einführung in die Technik und Funktionsweise derartiger Geräte könnt ihr euch hier einmal schlau machen: Zweikreismaschinen - KaffeeWiki.

    Generelle Artikel dazu findet ihr hier: Hauptseite - KaffeeWiki.

    Mindestens so wichtig wie die Maschine sind aber gute, frisch geröstete Bohnen und eine gut funktionierende Mühle mit scharfen Mahlscheiben, richtig eingestelltem Mahlgrad und richtig eingestelltem Dosierer. Dann kommen wir gerne!
     
  4. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Bedienungsanleitung La San Marco 95.22

    Moin caruso,

    besten Dank für diese Grundsatzsentenzen. Damit hast Du sicher recht. Das Gerät ist sauber, Wasserfilter und Pumpe sind korrekt montiert. Es wird bereits regelmäßig genutzt und hat noch niemanden "umgebracht". Die SM wurde von einem Generalvertreter der Marke gebraucht und mit dem Vermerk der Generalüberholung gekauft, so dass man von einer korrekten Grundeinstellung ausgehen kann. Leider scheint die Generalüberholung nicht eine komplette Entkalkung beinhaltet zu haben. Da sind die Inhaber noch in Diskussion mit dem Verkäufer. Ferner existiert ein Servicebetrieb in der Nähe, der bereits Reparaturen daran vorgenommen hat und auch die Totalrevision im Herbst erledigen wird. Da ich nur Gast und Freund mit einfacher Amateursiebträgergerät-Erfahrung bin, lasse ich selbstverständlich die Finger von dem Ding und überlasse es meinen Freunden, damit umzugehen. Programmierung und Explosionszeichung des Geräts sind aber interessante Details, die auch mein Wissen erweitern. Das einzige was ich tun kann, ist ihnen beizubringen, wie ein guter Espresso auszusehen hat und wie ein Siebträgergerät bedient wird. Nochmals herzlichen Dank an Jürgen, der mir bereits umfangreiches Material zur Verfügung gestellt hat.

    Grüße

    awi
     
  5. felli

    felli Gast

    AW: Bedienungsanleitung La San Marco 95.22

    Hallo Dolomiti,

    wir haben seit ca. 1 Woche ebenfalls die La San Marco, 95.22, 2-gruppig in der Firma stehen und auch schon tollen Cappuccino produziert. Dennoch wäre eine Bedienungsanleitung sicherlich hilfreich. Wärst Du so nett und würdest mir die ebenfalls zukommen lassen?

    Vielen Dank,
    felli
     
  6. OllyC

    OllyC Gast

    AW: Bedienungsanleitung La San Marco 95.22

    Hallo,

    ich würde mich auch tierisch freuen, wenn mir jemand die Gebrauchsanweisung zukommen lassen könnte. Hab schon verzweifelt das ganze Netzt durchgesucht, aber leider nichts gefunden.

    Vielen Dank schonmal vorab....
    Lg
    Olly
     
  7. #7 pedrochelli, 01.07.2010
    pedrochelli

    pedrochelli Gast

    AW: Bedienungsanleitung La San Marco 95.22

    Hallo Dolomiti,
    ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir auch eine Bedienungsanleitung der La San Marco 95 schicken würden!
    Vielen Dank im Vorraus!
    Meine E Mailadresse: [email protected]
     
  8. #8 Superleggera, 01.07.2010
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Bedienungsanleitung La San Marco 95.22

    Hallo pedrochilli,

    die Bedienungsanleitung habe ich dir als PDF-Datei geschickt.
    Allerdings solltest du die E-Mail Adresse aus deinem Beitrag entfernen um unerwünschte E-Mails zu vermeiden. ;-)

    Viele Grüße
    SL
     
  9. #9 pedrochelli, 01.07.2010
    pedrochelli

    pedrochelli Gast

    AW: Bedienungsanleitung La San Marco 95.22

     
  10. #10 pedrochelli, 01.07.2010
    pedrochelli

    pedrochelli Gast

    AW: Bedienungsanleitung La San Marco 95.22

    Vielen vielen Dank!!!
     
  11. #11 mad_much, 29.07.2010
    mad_much

    mad_much Gast

    AW: Bedienungsanleitung La San Marco 95.22

    Hab Ihnen jetzt auch mal eine PM geschickt. Bräuchte die Anleitung auch dringend... :)
     
  12. #12 Superleggera, 29.07.2010
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Bedienungsanleitung La San Marco 95.22

    Hallo mad_much,

    die Bedienungsanleitung habe ich dir als PDF-Datei geschickt.

    Viele Grüße
    SL
     
  13. #13 captainmd-11, 06.03.2015
    captainmd-11

    captainmd-11 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand eine Gebrauchsanleitung für eine La San Marco 95-22 zukommen lassen?
    Besten Dank dafür!
     
  14. #14 Ristretto2014, 07.03.2015
    Ristretto2014

    Ristretto2014 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Die gibts noch auf der Webpage von San Marco:

    LINK
     
Thema:

Bedienungsanleitung La San Marco 95.22

Die Seite wird geladen...

Bedienungsanleitung La San Marco 95.22 - Ähnliche Themen

  1. Suche Bedienungsanleitung La San Marco 80/2

    Suche Bedienungsanleitung La San Marco 80/2: Hallo zusammen, hat jemand eine Bedienungsanleitung für eine LSM 80/2 aus 1984? Im Netz und auch direkt bei LSM gibt es nix. Nur für die neueren...
  2. Bedienungsanleitung La San Marco Modell 85

    Bedienungsanleitung La San Marco Modell 85: Hat die noch jmd. als PDF für die 85er Serie? Die links hier im Forum auf die LSM-Webseite sind leider nicht mehr aktiv. Dort gab es die Anleitung...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. [Abgelaufen] Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec

    Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec: Gegen Portogebühr ist das o.g. Heftchen zu bekommen
  5. ECM Mechanika III Bedienungsanleitung

    ECM Mechanika III Bedienungsanleitung: Hallo liebes Forum, nach 25 Jahren mit meiner SAECO-AROMA, meinte gestern die gute Fee, dass es jetzt genug sei. Bei der Pfandflaschenrückgabe...