La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

Diskutiere La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Seit gestern Nacht hat sie nun ein besonders schönes Plätzchen in der Küche - meine neue La Spaziale S1 Mini Vivaldi II ! :lol: Gestern Abend,...

  1. #1 secuspec, 01.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Seit gestern Nacht hat sie nun ein besonders schönes Plätzchen in der Küche - meine neue La Spaziale S1 Mini Vivaldi II ! :lol:

    Gestern Abend, ich wollte gerade den Grill anschmeissen, klingelte das Handy - Rainer von Espressomaschinenraum war dran. "Deine Vivaldi ist da!" HEUREKA, was für eine Freude!!!

    Natürlich hatte Rainer die Maschine bereits durchgetestet, bessere Ausläufe an den Siebträgern angebracht und sie mir wieder feinsäuberlich verpackt. Einfach ein klasse Service - auch und vor allem die vorangegangene Beratung. :-D

    Heute morgen konnte ich mich kaum trennen - aber man muss ja seine Brötchen verdienen. Die große Herausforderung wird nun die korrekte Einstellung sein. Beim Test auf der Ausstellungsmaschine schmeckte mein mitgebrachter Espresso No. 5 von Klingler nach einigen kleineren Justagen einfach göttlich. Soweit bin ich heute natürlich noch nicht gekommen - der Espresso schmeckt noch etwas sauer und läuft auch noch zu schnell. Da stimmen Mahlgrad und Temperatur noch nicht. Zwar zeigt die Maschine 92 Grad an, aber ich denke die Brühgruppe hat definitiv weniger. Meine Bazzar hatte ich auf 91 Grad Wassertemperatur an der Brühgruppe eingestellt - das war, nach Temperatursurfen, fast ideal.

    Die Umstellung von der "alten" Bazzar A1 auf die neue La Spaziale wird sicher etwas dauern. Für eventuelle Tipps bzgl. Temperatur, Mahlgrad oder dem ominösen Offset bin ich dankbar.

    Fotos folgen demnächst.

    Grüße,

    Steffen
     
  2. #2 Schnüffelstück, 01.07.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Ich freu mich schon auf die Fotos!
     
  3. #3 Gregorthom, 01.07.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Und wieder ein Mini-Vivaldi Besitzer mehr :) Willkommen im Club! Mich würde interessieren, was an den ursprünglichen ST-Ausläufen so schlecht ist, dass sie ausgetauscht wurden? Und gegen welche Exemplare wurde getauscht? Vorteile?

    Gruß
    Gregor
     
  4. #4 Largomops, 01.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Rainer scheint überall zu sein. Gestern abend war er noch bei mir und ist wohl danach noch zu Dir gefahren. Respekt.
     
  5. #5 derBruno, 01.07.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Ich halte die vorhandenen Ausläufe für sehr gut!
    Kannst du uns erklärend, warum deine getauscht wurden und was an den neuen besser sein soll? Würde mich brennend interessieren - auch wenn ich inzwischen nahezu vollständig auf den bodenlosen Siebträger umgestiegen bin ;-)

    viele Grüße, Bruno
     
  6. #6 secuspec, 01.07.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Fast.

    Ich habe sie selbst abgeholt :lol:
     
  7. #7 secuspec, 01.07.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Laut Rainer haben die Originale kein Gewinde - ich habe sie mir ehrlich gesagt auch nicht weiter angesehen. Er sagte die alternativen seien besser, also glaube ich ihm das ;-)
     
  8. #8 howardo, 01.07.2010
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hey,

    herzlichen Glückwunsch zur Maschine, du wirst definitiv viel Spaß damit haben!!!
    Fotos von den Ausläufen würden mich auch interessieren, da ich mit meinen eigentlich sehr zufrieden bin... und Gewinde (jedenfalls das was ich darunter verstehe haben sie auch).


    Grüße
     
  9. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Auch von mir herzliche Glückwünsche,

    ich hätte da mal ne Frage zu der Maschine an die Mini Besitzer,
    im Katalog von
    Espresso-Maschinenraum
    habe ich gesehen, dass es da eine
    Preinfusionskammer ähnlich E61
    gibt.
    Habt ihr die dazu Geordert und warum, bzw. warum nicht?

    @Steffen, ich hoffe das ich das in Deinem Faden fragen darf.:roll:

    Angi
     
  10. #10 Gregorthom, 01.07.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hallo Angi04,

    zur Rpeinfusionskammer hatte ich vor längerem schon etwas geschrieben, unter Anderem auch eine Einbauanleitung: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/33646-preinfusionskammer-la-spaziale-mini-vivaldi.html
    Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Maschine dadurch gutmütiger wird, Channeling ist kein Thema mehr bei mir.
    Nachteil: Dadurch, dass sich die Kammer erst füllen muss, bzw. räumlich doch etwas von der Brühgruppe getrennt ist, verlängern sich die Vorwärmzeiten, bis das Temperaturniveau über die Bezugsdauer homogen bleibt. Die Luftbrücke zwischen BG und Kammer ist natürlich für ein Anwärmen der Kammer nicht gut geeigent.
    Alles in allem möchte ich die Preinfusion a la E61 aber nicht mehr missen.

    Gruß
    Gregor
     
  11. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hallo,

    zu den Ausläufen: Die originalen haben kein Gewinde, d.h. das Gewinde schneidet sich beim Draufdrehen mehr oder weniger einfach in den Auslauf rein. Deshalb geben wir zwei zusätzliche Ausläufe mit Gewinde dazu, die sich leichter draufdrehen lassen. Sind halt keine original Spaziales, aber das spielt beim Auslauf ja nicht die entscheidende Rolle.

    Viele Grüße und natürlich noch ganz viel Spaß mit der neuen Maschine @ secuspec.

    Rainer
     
  12. #12 mhelbing, 01.07.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    dann will ich mich jetzt auch mal outen. Heute vormittag angekommen habe ich die Mini Vivaldi jetzt soweit, dass die ersten Espressi vernünftig durchlaufen.
    Das Problem mit den schwer aufschraubbaren Ausläufen hatte ich auch. Ließ sich aber mit Einspannen in einen Schraubstock und etwas Kraft lösen.
    Ich hatte die Maschine in Natura leider vorher nicht erleben können. Sie entspricht aber bisher meinen Vorstellungen sehr gut.

    Michael
     
  13. #13 mhelbing, 01.07.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hallo Steffen,
    ich hatte bei den ersten Versuchen denselben Eindruck und habe u.a. auch den Offset um 2° erhöht. Was sagen die erfahrenen Nutzer zu dieser Problematik?
    Heute Abend ist es mir endlich gelungen, einen Espresso zu bereiten, der auch von meiner kritischen Regierung abgenickt wurde.
    Viel Erfolg bei Deinen weiteren Versuchen
    Michael
     
  14. #14 secuspec, 02.07.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hallo Michael et al,

    am Offset habe ich noch nicht rumgeschraubt, allerdings habe ich einfach mal die Temperatur auf 93 Grad erhöht. Siehe da, kein saurer Geschmack mehr, dafür aber irgendwie flach.

    Und jetzt kommts :
    Ich habe bei uns eigentlich ein hervorragendes (weiches) Wasser direkt aus dem Hahn. Da fiel mir ein - "Hey, ich habe ja noch diese Patrone im Tank". Also mal probeweise rauss damit, ein paar Leerbezüge um das Wasser auszutauschen. Dann der erste Bezug mit neuer Einstellung. Aha, nix mit sauer - dafür aber schon fast bitter (zu heiß ?).

    Und wieder die Temperatur um ein Grad runter.

    Und was soll ich sagen : G E N I A L !!!!! :-D. Um Längen besser als bei Klingler selbst (etwas peinlich für einen Röster) und gleichauf mit dem was ich bei Rainer in Landau mit ein bischen Probieren produziert habe und mich zum Kauf bewegt hatte.

    Hier mal meine aktuellen Daten :

    Kaffee :
    Klingler Espresso No. 5 "Seduzione Nero"

    Wasser : Gesamthärte 1,01 mmol/l (= 5,65 °dH) Härtebereich I

    Temperatur : 92 Grad (Led Anzeige), keine Änderungen am Offset


    Die Patrone hatte also definitiv einen negativen Einfluss auf mein sowieso schon recht weiches Wasser.

    Der Hammer ist bei der Mini Vivaldi auch das Verhalten beim Aufschäumen. Von wegen "recht kleiner Dampfkessel". Ich habe gestern einen 1 Liter Pitcher geschäumt - ohne Probleme, perfekter Mikroschaum in knapp 24 Sekunden! Das kleine 0,35er Paderno Kännchen war innerhalb 10 Sekunden (!) mit perfektem Mikroschaum gefüllt. Sowas hatte ich noch nicht gesehen und das ohne großes Üben an der neuen Maschine. :lol: Schöne Latte Art geworden.

    Leute - ich bin absolut happy !!!

    Viele Grüße,

    Steffen

    P.S: Das mit den Bildern habe ich noch ganz rauss - kommen später, wie versprochen.
     
  15. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Also ich hab das nicht mehr ganz vor Augen, aber ich würde meine Aktentasche dafür verwetten das in den Spazausläufen natürlich Gewinde drin ist (halt, wenn ich at home bin schau ich nach, der zweier ist noch virgin). Sie gehen allerdings etwas schwergängig weil sie nicht geschnitten oder gerollt sind sondern einfach "drangegossen".

    Metrische Grüße von mir
     
  16. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!


    Die Spaz ist die ge.....e maschine auf dem Markt!!!!!!:lol::lol::lol::lol::lol:
     
  17. #17 mhelbing, 02.07.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Das kann ich bestätigen. Die mir von Espressolutions gelieferte Maschine hatte Original-Spaziale-Ausläufe dabei (Prägezeichen SP). Diese haben ein Gewinde, gehen aber sauschwer drauf.
    Michael
     
  18. #18 VolkerS, 02.07.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    @mhelbing

    Jetzt habe ich aber mal 'ne Frage: Soll das heissen, daß die Siebträger der Spaziale in Einzelteilen geliefert werden? D.h. ohne eingeschraubte Ausläufe?

    Gruß,
    Volker
     
  19. #19 mhelbing, 02.07.2010
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Hallo Volker,
    ja, bei mir war das so. Wie weiter oben geschildert aber kein besonderes Problem.

    Michael
     
  20. #20 VolkerS, 02.07.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

    Danke für die Info.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!!

Die Seite wird geladen...

La Spaziale S1 Mini Vivaldi II - Sie ist da !!! - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  2. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau

    La Spaziale Mini Vivaldi S1 II - Unzureichender Druckaufbau: Hallo zusammen! Meine 12-13 Jahre alte Mini Vivaldi schwächelt seit einigen Tagen, wenn sie ihren Dienst verrichten soll: Die Pumpe ist...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau

    La Spaziale Mini Vivaldi 2 Dampfkessel Umbau: Guten Abend zusammen, bei meiner Mini Vivaldi2 ist leider die Heizung defekt. Diese sitzt fest im Dampfkessel (nicht abflanschbar). Nun müsste...