Welche Tassen für doppelten Espresso

Diskutiere Welche Tassen für doppelten Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, da ich meistens nur doppelte Espressi trinke, würde ich gern wissen, welche Tassen ihr für eure Doppio nehmt? Ich verwende meistens, falls...

  1. #1 Bialetti, 07.07.2010
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    da ich meistens nur doppelte Espressi trinke, würde ich gern wissen, welche Tassen ihr für eure Doppio nehmt?
    Ich verwende meistens, falls sie nicht in der Spülmaschine sind, folgende Tassen:

    [​IMG]
     
  2. #2 asphalt, 07.07.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Welche Tassen für doppelten Espresso

    Ich trinke nur Doppios und nehme eine ganz normale Espressotasse aus meinem Tassenschrank, siehe unten,. Der einzige Unterschied ich mach sie nicht halvoll, sondern vollvoll.

    Ist die von dir abgebildete nicht eine Capputasse ? Wieviel ml ist denn dein Doppio ?

    Gruß Jens
     
  3. #3 Bialetti, 07.07.2010
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Welche Tassen für doppelten Espresso

    Stimmt, daß ist die Cappuccinotasse.
    Wenn ich die nehme, habe ich nicht das Problem, daß mir der Espresso und die Crema überlaufen!
    Ich nehme für einen doppelten Espresso ca. 50ml!
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Tassen für doppelten Espresso

    genau die gleichen tassen nehm ich auch fürn doppio und mach sie nur knapp halb voll, von der höhe her gesehen und nicht vom absoluten inhalt

    gruß galgo
     
  5. #5 asphalt, 07.07.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Welche Tassen für doppelten Espresso

    Sonst gibt es noch Espressotassen, die ein wenig höher sind, die fassen bis zum Rand zwischen 60 und 65 ml. Zum Beispiel die von Caffe del Doge und Splendid, siehe Bild.
    Die Splendid ist aber relativ dünnwandig. Von denen könnte ich ein paar abgeben, falls du Interesse hast.
    [​IMG]
     
  6. #6 plempel, 07.07.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Welche Tassen für doppelten Espresso

    Entweder auch die NP (muchas grazias windhund ;-)):

    [​IMG]

    oder die Koenitz "Creme":

    [​IMG]

    Die sind noch ein bisschen kleiner, so gute 100 ml

    Gruss
    Plempel
     
  7. #7 Largomops, 07.07.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Welche Tassen für doppelten Espresso

    Walküre Doppiotassen.
     
  8. #8 VolkerS, 07.07.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Welche Tassen für doppelten Espresso

    Hi,

    ich nehme für Doppios auch Cappu-Tassen. Fassungsvermögen 150ml.
    Wie Galgo schon schrob, werden sie ca. halbvoll (von der Höhe, nicht vom Volumen) gemacht.

    In Italien werden Doppios auch oft in großen (Cappu-)Tassen serviert.

    Ich finde, das sieht optisch besser aus, als in einer Espressotasse und trinkt sich besser. Außerdem kommt bei mir noch ein normaler Teelöffel Zucker rein. Dann kann ich auch noch umrühren, ohne daß alles überschwappt.

    Gruß,
    Volker
     
  9. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Tassen für doppelten Espresso

    Die, die ich nehme, sehen von der Form her genauso aus, wie die von Asphalt. Nur in schön rot mit Schweizer Flagge drauf :-D
     
  10. #10 hawklan, 07.07.2010
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Tassen für doppelten Espresso

    Ich hab mir von WMF die Espresso Doppio Tassen gekauft, find die sehr schön und die sind nicht so weit dass sie die Oberfläche des Espresso so groß machen !
    ahja und SCHÖN sind sie ;-)
    Gruß
    Jörg
     
  11. #11 plempel, 07.07.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Welche Tassen für doppelten Espresso

    Herr Asphalt, zeig doch mal diese Meinl (?, schräg links oberhalb vom Kreis) Tassen, die mit den schlanken Fesseln, die sind ja richtig gei-jel! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  12. #12 asphalt, 07.07.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Welche Tassen für doppelten Espresso

    Hab kein Foto und keine Lust jetzt eins zu machen. Aber hier ein link.

    Gruß Jens
     
  13. #13 plempel, 07.07.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Welche Tassen für doppelten Espresso

    Dankschön.
     
  14. #14 Michele, 07.07.2010
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Tassen für doppelten Espresso

    von Arzberg gibt es die Reihe "Profi". Die Espressotasse ist etwas größer und ideal für den Doppio. Gibt´s in tollen Farben.
     
  15. #15 Milchschaum, 07.07.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Welche Tassen für doppelten Espresso

    Ich habe beim Fabrikverkauf von Kahla in (na ratet mal) Kahla (Thüringen) deren Espressotasse aus der Serie Pronto gekauft, weil die schön dickwandig und hoch genug für Doppios ist. Außerdem gibt es sie in neckischen Farben: außen weiß und innen braun, rot, grün, weiß...
    Kann eine Empfehlung aussprechen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  16. #16 Bialetti, 07.07.2010
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Welche Tassen für doppelten Espresso

    Danke für das Angebot! Evtl. komme ich darauf zurück! :)
     
  17. #17 nacktKULTUR, 07.07.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welche Tassen für doppelten Espresso

    Die Empfehlung kann ich unterstützen. Ich habe vergangenen November von Kahla ein ganzes Geschirr "Blau Saks" gekauft - jedes Teil makellos und von bester Qualität. Ich habe das Geschirr bei einem Online-Vertrieb pure Kahla in Hamburg bestellt - einwandfreie und rasche Lieferung. Auch hier meine Empfehlung.

    nK
     
  18. #18 Bialetti, 08.07.2010
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Welche Tassen für doppelten Espresso

    Ich würde gern auch ein paar Bilder von den "doppelten" Espressotassen sehen! [​IMG]
     
Thema:

Welche Tassen für doppelten Espresso

Die Seite wird geladen...

Welche Tassen für doppelten Espresso - Ähnliche Themen

  1. Welcher Espresso für Bialetti Venus 4 Tassen Espressokocher / Induktion / Edelstahl ?

    Welcher Espresso für Bialetti Venus 4 Tassen Espressokocher / Induktion / Edelstahl ?: Hallo, nachdem ich meine Brikka leider mit dem falschen Mittel gereinigt hatte, musste ich mir eine Neue zulegen. Leider schmeckt der Espresso...
  2. Philips Café Gourmet HD 5560 (6 Tassen) - welche Filtergröße?

    Philips Café Gourmet HD 5560 (6 Tassen) - welche Filtergröße?: Hallo liebe Kaffeefreunde, nach langer Zeit habe ich meine alte Café Gourmet entstaubt. Filtertüten habe ich lange nicht mehr gekauft; weiß...
  3. Welche Tassenunterlage?

    Welche Tassenunterlage?: Da bei einer Vibrationspumpe logischerweise Vibrationen entstehen, würde ich gerne was auf den Tassenwärmer legen, damit die Tassen nicht wandern....
  4. Welche „dickwandigen“ Tassen könnt ihr empfehlen?

    Welche „dickwandigen“ Tassen könnt ihr empfehlen?: Hallo, ich bin auf der Suche nach dickwandigen Espresso und Cappuccino Tassen. Könnt ihr bestimmte Tassen hierfür empfehlen? Am besten weiße,...
  5. Xenia - welche Tassenhöhe?

    Xenia - welche Tassenhöhe?: Hallo an die Xenia Besitzer, kann ich den bei der Xenia eine 13 cm hoch Tasse nutzen? Danke & Gruß Karin