Faustregel: Wieviel gramm Kaffee pro Tasse?

Diskutiere Faustregel: Wieviel gramm Kaffee pro Tasse? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie viel Gramm frische Kaffeebohnen (werden natürlich vorher frisch gemahlen) sollte man pro große Tasse Kaffee (also etwa 0,2l) denn...

  1. #1 elknipso, 16.07.2010
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    wie viel Gramm frische Kaffeebohnen (werden natürlich vorher frisch gemahlen) sollte man pro große Tasse Kaffee (also etwa 0,2l) denn rechnen?

    Zubereitung erfolgt in einer Philips Gourmet, also einer Filtermaschine.

    Und noch eine Frage am Rande, ich habe diese Siemens Kaffeemühle:

    Siemens MC23200 Schlagmesser-Kaffeemühle: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Im Handbuch wird die Dauer für den Mahlprozess mit etwa 25 Sekunden angegeben. Mir kommt das sehr lange vor, zumal ich bereits nach 5-10 Sekunden nicht mehr wirklich "hören" kann, dass der Kaffee noch mehr zerkleinert wird.

    Wie sind da eure Empfehlungen, oder meint ihr die 25 Sekunden aus der BDA gehen schon in Ordnung?
     
  2. #2 VolkerS, 16.07.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Faustregel: Wieviel gramm Kaffee pro Tasse?

    Hi,

    bei fast allen Filter-Kaffeemaschinen ist das Mibimum 2 Tassen. So auch bei der Philips Gourmet.

    Ich nehme für zwei Tassen zwei leicht gehäufte Meßlöffel Kaffeemehl.
    Grundsätzlich gilt auch hier: 7g pro Tasse.

    Die Mühle kenne ich nicht, aber besser als Schlagmessermühlen sind solche mit Mahlscheiben oder konischem Mahlwerk, wie sie auch für Espresso benutzt werden. Die Solis Scala 166 wäre z.B. eine empfehlenswerte Mühle für Filterkaffee.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 elknipso, 16.07.2010
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    AW: Faustregel: Wieviel gramm Kaffee pro Tasse?

    Dann habe ich wohl einfach schon zu viel Kaffee getrunken :).
    Ich benutze etwa 10 Gramm pro Tasse, meistens ein bisschen mehr, und wirklich "kräftig" kommt er mir dann auch nicht vor...

    Mit der Mühle an sich bin ich sehr zufrieden, dennoch danke für Deine Empfehlung.
     
  4. #4 Cocosito, 16.07.2010
    Cocosito

    Cocosito Gast

    AW: Faustregel: Wieviel gramm Kaffee pro Tasse?

    Hallo,

    als Faustregel ist mir folgendes bekannt: 56 Gramm Kaffeemehl auf 1 Liter Wasser. Das sind 11,2 Gramm für 0,2 Liter.

    Viele Grüsse

    Thomas
     
  5. #5 Augschburger, 16.07.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Faustregel: Wieviel gramm Kaffee pro Tasse?

    Und die Schlagmessermühle weitwerfen...
     
  6. #6 Walter_, 16.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Faustregel: Wieviel gramm Kaffee pro Tasse?

    SCAE Gold Cup Standard ist 50-65g pro Liter Wasser...
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Faustregel: Wieviel gramm Kaffee pro Tasse?

    nicht zwingend, bei haselnüssen ist die durchlaufzeit und das homogene mahlgut nicht so entscheidend ;-)

    [​IMG]
     
Thema:

Faustregel: Wieviel gramm Kaffee pro Tasse?

Die Seite wird geladen...

Faustregel: Wieviel gramm Kaffee pro Tasse? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  2. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  3. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  4. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...
  5. Wieviel Prozent Robusta?

    Wieviel Prozent Robusta?: Weiß jemand wieviel Prozent Robusta und Arabica dieser Kaffee hat? Segafredo Espresso Casa 250g gemahlen.