Wie viel Espresso für welches Milchmixgetränke?

Diskutiere Wie viel Espresso für welches Milchmixgetränke? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Latte Macchiato: gestern habe ich 25ml Espresso genommen und in meine aufgeschaumte Milch geschüttet...mit dem Ergebnis: ich habe kaum...

  1. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Latte Macchiato: gestern habe ich 25ml Espresso genommen und in meine aufgeschaumte Milch geschüttet...mit dem Ergebnis: ich habe kaum noch Espresso geschmeckt :-(

    Die Frage ist: Wie viel Espresso auf wie viel Milch? Sollte ich vielleicht einen doppelten Espresso nehmen?

    Wie verhält sich das bei Cappuccino?

    Allgemein wäre auch das Verhältnis Mich <--> Espresso interessant
     
  2. #2 Bubikopf, 07.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wie viel Espresso für welches Milchmixgetränke?

    Das hängt auch sehr stark von dem verwendeten Kaffee ab, manche Sorten schmecken als Espresso hervorragend, gehen aber in der Milch unter. Ich verwende bei milden Sorten für einen LM einen doppelten Ristretto, versuche bei Milchmixgetränken immer, die Wassermenge so gering wie möglich zu halten.
    Gruss Roger
     
  3. Doktor

    Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie viel Espresso für welches Milchmixgetränke?

    Verstehe ich nicht ganz...was für eine Wassermenge?
     
  4. #4 Eruendil, 07.10.2007
    Eruendil

    Eruendil Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viel Espresso für welches Milchmixgetränke?

    Denke auch, dass das sicherlich Geschmackssache ist.

    Aber falls Du 'ne grobe Richtlinie willst, schau mal hier nach: Espresso - Wikipedia

    Grüße,
    E.
     
  5. #5 Barista, 07.10.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Wie viel Espresso für welches Milchmixgetränke?

    Grundsätzlich ist bei allen Getränken immer ein normaler Espresso die Grundlage. Die Wassermenge mit der man den Espresso zubereitet wird eigentlich nicht variiert. Die verschiedenen Mixgetränke ergeben sich dann durch die Zugabe von Milch und Milchschaum. Auf diese Verhältnisse kommt es dann an. Wer es stäker mag, nimmt als Basis einen Ristretto oder evtl. einen doppelten Espresso. Der Espresso selbst wird jedoch nicht "verlängert".
     
  6. #6 St.Frank, 07.10.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wie viel Espresso für welches Milchmixgetränke?

    Hi Doktor,
    der Grundsatz wurde ja schon erwähnt. Am Ende ist alles erlaubt, was dir bzw. deinen Gästen schmeckt. Bei der einen (starken) Sorte reicht ein Espresso im Cappuchino (180-200ml), bei der anderen (schwachen) Sorte muss es eben ein doppelter sein. Das findest du mit der Zeit heraus. Bei Latte Macchiato hängt es natürlich auch von der Grösse des Glases ab, da könnte selbst ein doppelter starker zu wenig sein.
    Frank
     
  7. bazza

    bazza Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viel Espresso für welches Milchmixgetränke?

    Kannst auch mal hier schauen: ECM / Espresso Coffee Machines: Kaffeerezepte

    Mit dem Kakaopulver auf dem Cappu bin ich natürlich nicht einverstanden. Auch wenn meine Latte Art noch echt sch**** aussieht ;-)

    bazza
     
  8. #8 Stephan70, 22.07.2010
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viel Espresso für welches Milchmixgetränke?

    Ich Idiot stand jahrelang irgendwie auf der Leitung und habe aus Versehen für Latte macchiato immer die Menge von zwei kleinen Tassen an Espresso (mit 14 g Kaffeemehl) genommen, dabei entspricht ja bereits eine kleine Tasse einem doppeltem Espresso. :oops:
    Vier Espressi und dann mit Milch auffüllen schmeckt aber auch großartig! :)
     
  9. #9 Gandalf2904, 22.07.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie viel Espresso für welches Milchmixgetränke?

    Was meinst du denn nu mit kleiner Tasse?

    pro "Tasse" 14g und dann ca. 50 - 60 ml
    oder 14g und nur 30ml?
     
  10. #10 Stephan70, 22.07.2010
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viel Espresso für welches Milchmixgetränke?

    120 ml (2 x 60 ml) auf 14 g.^^
     
  11. #11 Gandalf2904, 22.07.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wie viel Espresso für welches Milchmixgetränke?

    Entweder reden wir aneinander vorbei, ich hab ein Brett vorm Kopf und versteh deine Ironie nicht oder du machst da was eigenartig.

    Ein Espresso hat ungefähr (+/- persönlicher Geschmack)

    7g und 30ml.

    ein Doppelter:
    14g und 60ml.

    Irgendwie stimmt da dein Mengenverhältnis noch nicht.
     
  12. #12 VolkerS, 22.07.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Wie viel Espresso für welches Milchmixgetränke?

    Er hat halt 'nen doppelten Lungo genommen ;).
     
  13. #13 Stephan70, 22.07.2010
    Stephan70

    Stephan70 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie viel Espresso für welches Milchmixgetränke?

    Ja, wie ich geschrieben habe, stand ich auf der Leitung: Ich dachte, so ein kleines Glas fasst einen Espresso. Also hab ich stets zwei der Espressogläser Wasser und 14 g Kaffeemehl (Doppelsieb) verwendet. Aber es war ja die Menge Wasser für zwei doppelte Espressi. Das war mein Fehler. Aber das schmeckt auch gut.
     
Thema:

Wie viel Espresso für welches Milchmixgetränke?

Die Seite wird geladen...

Wie viel Espresso für welches Milchmixgetränke? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Gramm Kaffee nehmen die Italianer tatsächlich für einen Espresso

    Wie viel Gramm Kaffee nehmen die Italianer tatsächlich für einen Espresso: Hallo Zusammen, hat jemand schon mal bei einem Italianischen Restaurrant/Bar gewogen, wie viel Gramm Kaffepulver für einen Espresso genommen...
  2. Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso?

    Wie viel Mühle braucht man für den perfekten Espresso?: Hallo liebe Community, nachdem ich mittlerweile viele spannende Beiträge hier gelesen habe wollte ich jetzt gerne selber mal einen Thread...
  3. suche gastro espressomaschine für nicht vieles Geld

    suche gastro espressomaschine für nicht vieles Geld: Hallo Zusammen, Hab diese Seite vor paar Wochen gefunden und finde sie sehr gut gelungen. Ich bin ein Einsteiger und suche für ein kleines Cafe...
  4. Brühdauer für Espresso viel zu kurz - was tun um näher in Richtung 25 sek zu gelangen

    Brühdauer für Espresso viel zu kurz - was tun um näher in Richtung 25 sek zu gelangen: Liebe Leute, nachdem ich nun seit 2 Tagen meine Maschine (DC Evolution) sowie meine Mühle (Mahlkönig Pro M) in Betrieb habe, habe ich...
  5. Wieviel € für guten Espresso? oder Was kann der Espressokocher?

    Wieviel € für guten Espresso? oder Was kann der Espressokocher?: Hallo, Ich habe schon länger die Idee mir eine kleine aber feine Espressomaschine zu kaufen. Angefangen habe ich mit einem einfachen...