Deko Bohnen selber (nach)rösten

Diskutiere Deko Bohnen selber (nach)rösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Für einen Espresso mahle ich eigentlich immer 14 Gramm, die ich vorher abwiege. Deshalb ist der Hopper immer leer, was irgendwie auch blöd...

  1. #1 Ralph649km, 24.07.2010
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Für einen Espresso mahle ich eigentlich immer 14 Gramm, die ich vorher abwiege.
    Deshalb ist der Hopper immer leer, was irgendwie auch blöd aussieht.
    Deshalb habe ich den Hopper mit einen Abflussrohr und einem Trichter umgebaut und den Zwischenraum mit alten Bohnen aufgefüllt.
    So sieht das aus:
    http://www.kaffee-netz.de/462441-post6.html

    Die guten in die Mitte, die schlechten nach außen.
    Solange der Behälter nicht ganz voll ist, sieht es halt ein bisschen nach DYSON Staubsauger aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nur werden die Bohnen auch irgendwann ranzig.
    Nun zu meiner Frage:
    Kann ich meine alten Bohnen irgendwie (nach)rösten um sie zu „entölen“ und haltbarer zu machen?
    Backrohr, Herd oder Pfanne hätte ich zur Verfügung, vor Rauchentwicklung keine Angst ;).

    Grüße
    Ralph
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Deko Bohnen selber (nach)rösten

    Nein, Nachrösten macht sie weder haltbarer, noch würden sie dadurch 'entölt'. Man könnte das 'Problem' nur weiter verzögern, indem man aussen eine eher helle Röstung einfüllt, die auch bei Alterung eher selten zur Tröpfchenbildung auf der Oberfläche neigt.
     
  3. #3 Ralph649km, 24.07.2010
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    AW: Deko Bohnen selber (nach)rösten

    @Stefan: Danke für die Erklärung.

    Mein "Problem" ist aber das ich die Bohnen schon habe und sie so noch für irgendwas zu gebrauchen wären, wenn sie schon nicht schmecken.

    muss ich meiner Frau halt beibringen, das Wir noch einen Röster brauchen ;)
    Danke Dir
    Ralph
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Deko Bohnen selber (nach)rösten

    wenn die bohnen alt sind hat das nur mit alter was zu tun und nix mit dem äusseren ölbild, auch ein eigener röster hilft da nicht weiter....

    nur rechtzeitig trinken ;-)

    habedere galgo
     
  5. #5 Ralph649km, 24.07.2010
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    AW: Deko Bohnen selber (nach)rösten

    „entölen“ geht tatsächlich nicht.
    Hab einfach mal eine Hand voll Bohnen in eine Pfanne getan und mit einem Bunsenbrenner draufgehalten.
    Die Bohnen haben sofort Feuer gefangen und waren sofort schwarz. Nach 5 Sekunden was das Schauspiel auch schon vorbei,
    --- aber ein tolles Aroma lag in der Luft.


    Servus
    Ralph
     
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.745
    AW: Deko Bohnen selber (nach)rösten

    Lackier die Bohnen doch mit Klarlack ;-)
     
  7. #7 Ralph649km, 24.07.2010
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    AW: Deko Bohnen selber (nach)rösten

    Danke für den Hinweis :)
    Aber damit es einigermaßen aussieht müsste ich wohl jede einzeln lackieren.
    Servus
    Ralph
     
  8. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.745
    AW: Deko Bohnen selber (nach)rösten

    Bald kommen die langen Winterabende. Mit ein oder zwei coretto dabei ist das schnell gemacht...........
     
  9. #9 Ralph649km, 24.07.2010
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    AW: Deko Bohnen selber (nach)rösten

    pro Bohne, soll ja gut aussehen :lol:
     
Thema:

Deko Bohnen selber (nach)rösten

Die Seite wird geladen...

Deko Bohnen selber (nach)rösten - Ähnliche Themen

  1. DeKoile sucht einen Nachfolger für seine Diva.

    DeKoile sucht einen Nachfolger für seine Diva.: Moin liebe mit-Coffee-addicts, nach fast zwei Jahren ohne Siebträger muss ich eingestehen: Es bringt nix... es hilft nix... ich brauch doch...
  2. [Verkauft] Kaffee Schild Deko Holz RESERVIERT

    Kaffee Schild Deko Holz RESERVIERT: Das Schild ist reserviert Hallo, Verkaufe das bemalte Holzschild, passt nicht mehr in meine neue Küche. Preis bei Abholung in Freising: 25€...
  3. [Verkaufe] Tolle Dekoration - alte Schürmann Kaffeemaschine

    Tolle Dekoration - alte Schürmann Kaffeemaschine: Haben eine alte (ca. 1980) zweigruppige Brüh-Kaffeemaschine von Schürmann anzugeben. Unser Preis 650,00 € inkl. Transport und inkl. MwSt.....
  4. Coole Deko für die Kaffee-Ecke

    Coole Deko für die Kaffee-Ecke: Ich verfolge den Kaffee-Ecken-Thread mit Hingabe. Was ich aber nicht gefunden habe ist ein Sammel-Thread mit richtig cooler Deko. Da ich gerade...
  5. [Zubehör] e61 Brühgruppe - defekt - Dekoobjekt

    e61 Brühgruppe - defekt - Dekoobjekt: Moin, die Kaffeeecke soll noch schöner werden. Ich suche daher 1-2 Brühgruppen Typ e61 zu Dekozwecken. Ich stelle mir vor: wenig bis kaum Rost am...