Restauration Zassenhaus Mokka:

Diskutiere Restauration Zassenhaus Mokka: im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schritt 1: Auseinanderbauen folgende Werkzeuge kamen zum Einsatz: 14er Schraubenschlüssel ein kleiner und ein großer Schlitzschraubenzieher...

  1. #1 ComKaff, 27.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Schritt 1: Auseinanderbauen

    folgende Werkzeuge kamen zum Einsatz:


    • 14er Schraubenschlüssel
    • ein kleiner und ein großer Schlitzschraubenzieher
    • Küchenmesser
    • Rostlöserspray
    • Klempnerzange
    Die von 4 Nägeln gehaltene Grundplatte wurde langsam abgezogen,
    lose Holzverbindungen vorsichtig zerstörungsfrei gelöst,
    alle Schraubverbindungen, zwei an der Seite, vier von der Blechabdeckung, zwei von dem Haltebügel des Mahlwerks herausgedreht.

    Die Mahlspindel wurde mit der Klempnerzange gehalten, während die Kappenschraube mit dem Schraubenschlüssel gelöst wurde, vorher kam ein wenig Röstlöser zum Einsatz.


    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
     
    cup29 gefällt das.
  2. #2 ComKaff, 27.07.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Restauration Zassenhaus Mokka:

    2. Schritt: Reinigung der Metallteile

    Nach der Grobreinigung. Mit Hilfe des Küchenmessers wurden die Metallteile grob von vielen Jahren Kaffeefett befreit. In der Folge versuche ich, den Rost zu entfernen, möglichst ohne die Substanz anzugreifen, also so wenig wie möglich und soviel wie nötig zu entfernenen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
     
    cup29 gefällt das.
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Restauration Zassenhaus Mokka:

    Na Ja, ob sich das lohnt?
    Um den Rost zu beseitigen, müsstest du sie sandstrahlen.
    Das Kaffeefett ist weg, immerhin.
     
  4. #4 ComKaff, 28.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Restauration Zassenhaus Mokka:

    Schritt 3: Entrostung

    zunächst der Grobschliff an der Schleifscheibe (vorher|nachher)

    [​IMG] [​IMG]
     
  5. #5 S.Bresseau, 28.07.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Restauration Zassenhaus Mokka:

    da machst du dir wirklich sehr viel mühe! ist das mahlwerk denn noch einwandfrei?

    falls du es nicht eh weißt: mit dem abschleifen des rosts entfernst du auch teile der verchromung, das blanke metall rostet dann leider wieder recht schnell ...

    wichtig beim zusammenbau ist, dass die spindel zentriert und ohne spiel festgeschraubt wird. lockere, eiernde oder nicht genau zentrierte spindeln fürhren zu inhomogenem mahlgut.

    viel spaß mit dem guten stück!

    Stefan
     
  6. #6 ComKaff, 28.07.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Restauration Zassenhaus Mokka:

    Das ist eher eine kleine Restaurationsübung, da ich im Moment nicht soviel Zeit habe, größeres anzugehen. Interessanterweise schimmert unter der Verchromung Kupfer durch (unten rechts), ich habe mich schon gefragt, wo der Rost dann herkommt. Das Mahlwerk macht einen guten Eindruck, es ist messerscharf, was die Brecherphase betrifft, die feingezahnte Riffelung ist wohl auch noch akzeptabel.
     
  7. #7 ComKaff, 28.07.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Restauration Zassenhaus Mokka:

    Behandlung mit Perladin Metallpflege (rechts):

    [​IMG] [​IMG]
     
  8. #8 ComKaff, 04.08.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Zassenhaus 495 mit interessanter Justage

    anders als bei der 480 wird bei der 495 der Mahlgrad mithilfe einer Radschraube eingestellt, die einen Bügel bewegt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cup29 gefällt das.
Thema:

Restauration Zassenhaus Mokka:

Die Seite wird geladen...

Restauration Zassenhaus Mokka: - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei Restauration Zassenhaus 495

    Bitte um Hilfe bei Restauration Zassenhaus 495: Hallo an alle! Ich bin ganz neu bei euch, lese aber schon eine gewaltige Zeit bei euch mit. Bis vor einem Jahr gab es bei mir gar keinen Kaffee,...
  2. Zassenhaus neues Restaurationsobjekt?

    Zassenhaus neues Restaurationsobjekt?: Am Wochenende habe ich auf einem Flohmarkt eine Zassenhausmühle erstanden. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Von aussen ist sie...
  3. Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle

    Zaghafter Versuch einer Restauration: Zassenhaus 498 "Rosel" Handmühle: Hallo zusammen, Nachdem ich inzwischen viel selbst röste und auch gerne herumexperimentiere, wird der Wunsch, eine Zweitmühle für Single Dosing...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...