Behmor vorheizen

Diskutiere Behmor vorheizen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, hat einer von Euch diese von Behmor nachgereichte Art des Vorheizens ausprobiert? * Preheat: We’ve found through testing, a more robust...

  1. #1 Philanthrop, 30.07.2010
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Moin,

    hat einer von Euch diese von Behmor nachgereichte Art des Vorheizens ausprobiert?
    Allein mir fehlt die Stopptaste ... :-?
     
  2. #2 Bohnenkönig, 30.07.2010
    Bohnenkönig

    Bohnenkönig Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor vorheizen

    Ja hat, nicht nur ich, aber ich bin wieder davon abgekommen.
    Unkonstant ist er, egal wie man mit ihm umgeht.
    Mein induktiver Konstanthalter geht leider nur bis 800Watt, sowas würde vermutlich helfen, den misslungenen Phasenanschnitt konstant zu bekommen.
    Es hilft nur gutes Gehör und Farbe abschätzen, und nach ca. einer Minute cool, dass man entscheidet, Deckel wieder Zu oder Staubsaugen.

    BK
     
  3. #3 martinspin, 30.07.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Behmor vorheizen

    Ich hab schon verschiedene Arten des Preheats getestet. Entweder röste ich sehr schnell die nächste Sorte oder ich lass den Röster tatsächlich 1 bis 2 Minuten vorheizen. Dabei ist mir noch nie ein eklatanter Unterschied zur herkömmlichen Methode, den Rohkaffee ab Zimmertemperatur zu rösten, aufgefallen. Ich halte das obige Statment von Joe Behmor für eine unwesentliche Aussage im Bezug auf Behmor-Roasts. Die Bohnen kommen mit Zimmertemperatur in den Röster. Was soll daran so falsch sein, die Rohbohnen allmählich zu erwärmen und nicht direkt einer Art Temperaturschock auszuliefern?
    Wenn der Röster vorgeheizt ist, verläuft der Roast natürlich etwas zügiger. Ist einfach nur die Frage, ob das auch geschmackliche Vorteile bringt. Ich würde sagen, dass das nicht zutrifft. Im Gegenteil, die Bohen brauchen Zeit und nochmals Zeit, um störende Säuren abzubauen und erwünschte Aromen aufzubauen.
     
  4. #4 stuartlidl, 30.07.2010
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Behmor vorheizen

    Ich hab die Frage in der IG Behmor ja schon mal aufgeworfen. Hab auch die von Martin beschriebenen Methoden (direkt hintereinander rösten, 1 Min. leer heizen) ausprobiert und merke keinen geschmacklichen Unterschied. Geht halt insgesamt schneller. Für mich persönlich hat letztlich die Absenkung der Spannung Abhilfe geschaffen. Jetzt geht mir nie mehr die Zeit aus und die Röstungen werden super! Vom Vorheizen halt ich nicht so viel. Zumal Du nicht direkt nach dem Vorheizen ausschalten, Trommel einlegen und loslegen kannst (siehe Beitrag in der IG).

    Gruß
    Christian
     
Thema:

Behmor vorheizen

Die Seite wird geladen...

Behmor vorheizen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  2. [Verkauft] Behmor 2020SR Plus

    Behmor 2020SR Plus: Hallo Leute :) Verkaufe hier meinen Behmor 2020 Sr plus. Das Gerät ist von 07.22 Es wurden ca 5 - 7 Kg Bohnen damit geröstet. Ich gebe gerne...
  3. [Verkauft] Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!

    Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!: Hallo beisammen! Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Behmor 1600 da ich keine Zeit mehr habe selbst zu rösten. Für mich war er eine gute und...
  4. [Verkauft] Röster Behmor 2020SR Plus

    Röster Behmor 2020SR Plus: gekauft 29.3.2022, geprüft und gereinigt. Habe 5 Kilo damit geröstet. 370€ (zzgl. Versand) Privatverkauf. Standort :Stuttgart [ATTACH]
  5. [Verkauft] Behmor 1600 VERKAUFT

    Behmor 1600 VERKAUFT: VERKAUFT! Verkaufe Behmor 1600. Der Röster hat innen Gebrauchsspuren, aber ist vollständig mit allem Zubehör und voll funktionsfähig. In den...