Aeropress und Hario Skerton angekommen

Diskutiere Aeropress und Hario Skerton angekommen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servas, Hier wird mein neues "Pärchen" vorgestellt. Aeropress und Hario Skerton. [IMG] Bitte teilt mir eure Erfahrungen, Bilder,...

  1. #1 freedox, 30.07.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Servas,

    Hier wird mein neues "Pärchen" vorgestellt.

    Aeropress und Hario Skerton.

    [​IMG]



    Bitte teilt mir eure Erfahrungen, Bilder, Vorlieben und was ihr mit diesen beiden schon angestellt habt mit.

    cheers,

    freedox
     
  2. #2 fresholi, 30.07.2010
    fresholi

    fresholi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aeropress und Hario Skerton angekommen

    Wo für wie viel bestellt?
    Grüße
     
  3. #3 freedox, 30.07.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aeropress und Hario Skerton angekommen

    War ein Spezialangebot von Kaffee - Walter.


    Mit der Mühle - die aber von ihm schon gebraucht ist. Und 2 x 250g Kaffee - Harar und Musasa.

    cheers,


    freedox

    (will hier nicht herumposaunen, Preis schicke ich dir per PN)
     
  4. #4 13thfloorelevators, 30.07.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Aeropress und Hario Skerton angekommen

    ich häng mich hier gleichmal an! vorletzte woche hab ich auch von walter die aeropress und gestern den passenden kaffee bekommen! nur als mühle werd ich meine zassenhaus verwenden! will am we mit testen anfangen.....
     
  5. #5 freedox, 30.07.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aeropress und Hario Skerton angekommen

    Ich bin schon mal sehr begeistert von der Geschwindigkeit der Hario - das geht wirklich zackig.


    Erster Versuch wurde mit "Meiner Espressomischung" gemacht. Espressomahlgrad.

    2er Markierung - Wasser
    20 sec. aufbrühen mit umrühren dazwischen
    20 sec. Durchdrücken

    Aufgegossen habe ich danach und habe verglichen, wann es mir geschmacklich passt.

    Ergebnis schon mal erstaunlich bekömmlicher und feiner Kaffee.

    cheers,

    freedox
     
  6. #6 Barista, 30.07.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Aeropress und Hario Skerton angekommen

    Kann man mit der Mühle den schön grob mahlen? Ich meinte, bisher nur von Berichten über eine Verwendung als Espressomühle gelesen zu haben.
     
  7. #7 freedox, 30.07.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aeropress und Hario Skerton angekommen

    Habe das gerade mit ein wenig altem Kaffee ausprobiert.

    Auf Stufe eins - wenn man das so nennen mag - wirds schon sehr grob. Geht meines Erachtens schon in die Richtung "Filterkaffee"-Größe.

    Aber bin noch ein Rookie. Die Mühle wurde erst vor 2 Stunden ausgepackt.

    cheers,

    freedox
     
  8. #8 freedox, 31.07.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aeropress und Hario Skerton angekommen

    Erster Tag mit der Aeropress - Erster Nachtdienst vorbei.


    Den Harar aus der Aeropress mit verschiedenen Menschen probiert.

    Zucker... Milch...

    Jeder sah mich an und sagte --- Aha... da brauche ich keinen Zucker. Gut!

    Vor allem lässt sich die Aeropress "auf den Kopf gestellt" super handeln.

    Kurz abspülen - vor allem scheint mir die Kombination mit der Skerton perfekt - schnell - sauber, ist ja manchmal auch wichtig.

    Die Geschichte lädt ein zum Experimentieren - mehr Kaffee - Zeit - nicht sofort ist etwas unbedingt falsch oder schlecht - das ist auffallend.

    cheers und gute Nacht ;-)

    freedox
     
  9. #9 Walter_, 31.07.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aeropress und Hario Skerton angekommen

    Mit der Aeropress kann man eine ziemlich große Bandbreite von Kaffees machen, von sehr feiner Mahlung und entsprechend kurzer Kontaktzeit (etwa 20-30s) bis zu ziemlich grober Mahlung und einer Kontaktzeit von 3-4 Minuten. Entsprechend groß ist auch die Bandbreite des Geschmacks. Temperaturmäßig bin ich im Bereich von etwa 88-94 °C je nach Sorte, Röstung und Kontaktzeit.

    Hier im Forum gibt's ja schon ein paar Threads zur Aeropress, wie z.B. diesen hier.

    Als weiterführende Lektüre würde ich Tim Wendelboe's Blog empfehlen, da findet man einiges an Ideen, z.B.:

    Tim Wendelboe Blog Archive Top 3 Aeropress Methods
    Tim Wendelboe Blog Archive Aeropress recipe from the Nordic Barista Cup competition
     
  10. #10 freedox, 31.07.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aeropress und Hario Skerton angekommen

    i prefer the french press for the bean's character. i didn't like the strong bitterness from the aeropress. however my brother prefers the penis pumped coffee for it's clear and clean taste. i'll post some more tasting notes after trying them with milk and sugar.


    thx for the info.

    Bei Tim Wendelboe's Blog habe ich schon ein wenig geschnuppert.

    Vielleicht so. Ich kann dieses Gerät einfach jedem empfehlen, der eine Alternative zu seinem Espresso sucht. Macht einfach riesig Spass.


    cheers,

    freedox
     
  11. #11 Bestbrew, 31.07.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aeropress und Hario Skerton angekommen

    Hier ein Link zu den Rezepten der World AeroPress Championship.
    Recipes World Aeropress Championship
    Auch interessante Anregungen.

    Auffällig finde ich die niedrigen Brühtemperaturen. Ich kann mir vorstellen, daß der Yirgacheffe, der bei der WAC verwendet wurde, niedrige Temperaturen gut verträgt.
    Meiner persönlichen Erfahrung nach liegt der optimale Temperaturbereich aber auch eher in dem Bereich den Walter genannt hat. 88°C-94°C.


    Grüße
    Robin
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Aeropress und Hario Skerton angekommen

    Wo gibt es die im ersten Beitrag abgebildete Skerton-Mühle und was kostet die?
     
  13. #13 freedox, 31.07.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aeropress und Hario Skerton angekommen



    Die Skerton gibts bei coffehit.co.uk

    Ich habe sie aber bei Walter bekommen. kaffeespezialitaet.at im Bundle mit Kaffee und Aeropress.

    Bis ich eine Handmühle hatte, habe ich immer gedacht... das geht sicher zu langsam und zu ungenau.
    Falsch gedacht.

    ;-)

    I like this guy. YouTube - Aeropress-Hario Mill Travel Idea! Ach.


    cheers,

    freedox
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Aeropress und Hario Skerton angekommen

    Mahlt die Mühle auch so fein, dass das Pulver für die ST-Maschine geeignet ist?
     
  15. #15 freedox, 01.08.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aeropress und Hario Skerton angekommen

    @Arni: das habe ich noch nicht ausprobiert - orientiere mich eher in Richtung Filter vom Mahlgrad her.


    Das Mahlgut erscheint aber sehr konsistent.

    Vielleicht kann da ein anderer etwas dazu sagen...


    good night

    freedox
     
  16. Ditho

    Ditho Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aeropress und Hario Skerton angekommen

    Ich habe mittlerweile auch beides, sowohl eine Aeropress als auch die Hario Skerton. Allerdings benutze ich sie nicht zusammen.

    Die Aeropress hat bei mir zu Hause die Filtermaschine und die French Press abgelöst, der Kaffee aus der Aeropress schmeckt mir wesentlich besser als die beiden erstgenannten. Ich mahle den Kaffee dafür etwas gröber als Espresso, und lasse dann Wasser und Kaffee etwa 30s ziehen, bevor ich den Stempel runterdrücke.

    Die Hario benutze ich nur in dem Sommerhaus, in dem ich ab und zu bin, um dort frisch gemahlenen Kaffee für die Filtermaschine zu haben. Ausschlaggebend für die Kauf war für mich der Preis, sie ist einfach günstiger als eine Zassenhaus. Ich hatte vorher schon gelesen, dass die Mühle gute Ergebnisse liefern soll, das kann ich bisher bestätigen. Für Espresso habe ich sie aber noch nicht benutzt. Gekauft habe ich sie bei einem schwedischen Onlinehändler (baristashopen.se).

    Grüsse
     
Thema:

Aeropress und Hario Skerton angekommen

Die Seite wird geladen...

Aeropress und Hario Skerton angekommen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Neuwertige Aerobie AeroPress und Hario Skerton

    Neuwertige Aerobie AeroPress und Hario Skerton: Hallo Zusammen, erst einmal muss ich das Forum loben. Ich lese schon länger mit und habe einige Dinge über Kaffee gelernt. Zum Verkauf steht...
  2. Aeropress und Hario Skerton Lieferungs/Qualität Frage

    Aeropress und Hario Skerton Lieferungs/Qualität Frage: Erstmal ein Hallo an Alle, Freue mich ab jetzt ein Teil dieses Forums zu sein, Tauche erst jetzt in die Welt des guten Kaffees ein,Dank euch :D...
  3. [Verkauft] Aeropress und Hario Mini Slim Plus

    Aeropress und Hario Mini Slim Plus: Hallo. Verkaufe mein "Reise-Equipment" bestehend aus Aeropress (3 Jahre alt, zusätzlich 2 Packungen Filter) und der Hario Mini Slim Plus (letztes...
  4. [Verkauft] Aeropress und Hario Ceramic Slim Mill mss-1

    Aeropress und Hario Ceramic Slim Mill mss-1: Ich schaffe aktuell etwas Platz in den Schränken und trenne mich daher von dem ein oder anderen Kaffee-Zubehör: 1x Hario Ceramic Slim Mill mss-1...
  5. [Zubehör] AeroPress und Hario Server + Drip Station

    AeroPress und Hario Server + Drip Station: Bin auf der Suche nach einer Aeropress und einem Hario Glas server und eine Drip station für V60. Am liebsten in Berlin