Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

Diskutiere Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Bezugsquelle, ich brauche fuer selbstgemachte Macarons ganz fein gemahlene Mandeln, die Konsistenz soll...

  1. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Bezugsquelle, ich brauche fuer selbstgemachte Macarons ganz fein gemahlene Mandeln, die Konsistenz soll ungefaehr bei frisch gemahlenem Espressopulver liegen;-)

    Alles was ich bisher aus Supermaerkten und der Metro gefunden habe waere auch fuer eine Frenchpress noch viel zu grob..
     
  2. #2 Juergen, 03.08.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

    Hi Sal,

    ich vermute fast, die mußt Du selber mahlen....
    Mandeln enthalten relativ viel Fett / Öl, unb einer so feinen Mahlung wird das dann sehr schnell ranzig.
    Das passiert ja schon bei den normal vorgemahlenen Nüssen / Mandeln aus dem Supermarkt, wenn die etwas älter sind.

    grüsse
    Jürgen
     
  3. #3 Rancilio@Heart, 03.08.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

    Hi,

    probiere bei eine Türkische oder Asiatische Supermarkt.

    Cheers
    David
     
  4. #4 thagedor, 03.08.2010
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

    Ich vermute, eine solch feine Vermahlung führt direkt zu leckerem Mandelmus.
    Schau mal. ob Du dies in Deinem Rezept verarbeiten kannst.
    Erhältlich in jedem gut sortierten Naturkostladen, auch aus geschälten Mandeln.

    Gruß
    tom
     
  5. #5 SAL, 03.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2010
    SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

    Nein leider nicht, das Oel darf nicht austreten, das wird zu schnell ranzig und gibt der Masse die falsche Konsistenz. In Frankreich gibt es das so im Supermarkt zu kaufen, ich komme aber vorher nicht mehr ins Elsass...

    p.s. es soll nachher so aussehen
    [​IMG]
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

    in vielen rezepten wird zur herstellung eine schlagmessermühle empfohlen

    ich denk mal es würde auch eun "zauberstab" gehen, man darf in halt nicht zu lange laufen lassen

    gruß galgo
     
  7. #7 Kaffeeanfänger, 03.08.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

    Sprizt ein Stabmixer nicht? Da wäre eine Schlagmessermühle besser und auch nicht wirklich teurer ;-)
     
  8. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

    Einen Zauberstab habe ich, der hat aber leider genausowenig geholfen wie der Kitchenaidblender:cry:
     
  9. #9 asphalt, 04.08.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

    Wenn du den Esge Zauberstab hast, versuch es mal mit diesem Zubehörteil. Ich habe damit Nüsse u.ä. schon sehr fein gemahlen, weiß allerdings nicht, ob es für dein Rezept reicht. Soviel ich weiss wird für sehr feine Mandelzubereitungen auch nicht gemahlen sondern gewalzt.
    Durch das Fett in der Mandel wird wahrscheinlich bei allen Schlagmessersystemen am Becherrand eine Wand aus Mandelmehl entstehen, die nicht weitergemahlen wird. Evntl. hilft es, Zucker und Mandeln gleichzeitig zu mahlen.
    Vielleicht hilft es auch, das Mandelpulver nochmal durch ein Sieb zu streichen und das Grobe dann für einen anderen Zweck zu nehmen.

    Gruß Jens
     
  10. #10 nacktKULTUR, 04.08.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

    Ja, das im Elsass angebotene Mandelmehl ist nicht einmal so extrem fein (gröber als es z.B. zur Herstellung von Marzipan nötig wäre), aber bestens geeignet zur Herstellung des abgebildeten Konfekts. Der Clou der Sache ist, dass die Mandel zuvor von dem braunen Häutchen befreit worden sind.

    Dieses Konfekt wird übrigens, in verfeinerter Form, in der Schweiz unter dem Namen Luxemburgerli angeboten.

    Wieviel von dem Mandelmehl brauchst Du denn?

    nK
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

    strange, habs nun selber mit einem "billigstab" ( 17 euro inklusive zubehörteil)

    ausprobiert - ging ziemlich onewallfree ;-)

    gruß galgo
     
  12. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

    Ich brauche es so fein, dass es nicht mehr in einem Mehlsieb haengen bleibt.

    @nK bis Ende des Jahres ca 2 Kilo evtl auch mehr:lol: Da es gemahlen sich so aehnlich verhaellt wie Kaffee waeren kleine Packmengen klasse.

    SAL
     
  13. #13 nacktKULTUR, 04.08.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

    Ich bin morgen Do abends wieder in meinem 8-à-huit in F-68480 Oltingue. Ich schaue mal, ob es die gewünschten Mandeln dort gibt, welche Packungsgröße und welcher Preis. Ich berichte Dir dann per PN.

    Mit Mehlsieb meinst Du dieses Gerät?

    [​IMG]

    Wenn ja, dann rieseln die diese französischen Mandeln, die ich vor meinem geistigen Auge habe, problemlos durch.

    Ich berichte wieder.

    nK
     
  14. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

    Danke nK, das Pulver ist angekommen! Morgen wird gebacken, die Ergebnisse werde ich dann mal hier zeigen:cool:
     
  15. #15 nacktKULTUR, 03.09.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

    @SAL
    Gibt's schon Ergebnisse?

    Gestern abend habe ich dies gebacken:

    [​IMG]

    Dort gehört auch eine Schicht Mandelpulver rein - habe mir dies vom Coop besorgt, und da habe ich an Dein "Mandel-Projekt" gedacht.

    nK
     
  16. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

    So ein bischen haben wir schon losgelegt, die erste Produktionsstufe ist beendet;-) Gefuellt werden sie in kuerze

    [​IMG]
     
  17. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

    So jetzt mal was zum Mund waessrig machen, hier das Endergebnis:

    [​IMG]
     
Thema:

Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons?

Die Seite wird geladen...

Mandelpuder/pulver/mehl fuer Macarons? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]
  2. [Erledigt] Hopper fuer Mazzer Jolly

    Hopper fuer Mazzer Jolly: Suche fuer meine Mazzer einen Hopper. Nehme auch den originalen Hohen. Budget rules. Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und Dank Cori
  3. Entscheidungshilfe: Mahlkoenig E65GBW oder df83 oder ?? fuer Zuhause

    Entscheidungshilfe: Mahlkoenig E65GBW oder df83 oder ?? fuer Zuhause: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in...
  4. Reparatur / Ersatz fuer Siebtraeger

    Reparatur / Ersatz fuer Siebtraeger: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem feinen, schmalen (Doppel) Auslauf, optisch wie die von La Marzocco, jedoch mit 3/8“ Gewinde....
  5. WWT( The Wet Weiss Technique) fuer Pour Over

    WWT( The Wet Weiss Technique) fuer Pour Over: Just watched a new Video about pour over brewing techniques, it is totally worth trying! [MEDIA]