Autoforum?!?

Diskutiere Autoforum?!? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Autoforum?!? Also erstmal danke soweit. Passat CC wurde noch genannt - zu normal und zu edel (auch wenn die sehr schön sind irgendie zu...

  1. #61 imprezza, 03.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Autoforum?!?

    Also erstmal danke soweit.

    Passat CC wurde noch genannt - zu normal und zu edel (auch wenn die sehr schön sind irgendie zu seriös)

    Lexus ähnlich, hab vorhin einen recht neuen auf nem Parkplatz gefunden. Auf den Bildern sah er noch spritziger aus. In Natura wieder irgendwie zu seriös (auch wenn er laut technischen Daten schon Feuer unterm hintern machen kann)

    Volvo & Audi hab ich einfach mal wieder verworfen - Bauchgefühl.
    Und die Sache mit dem Klassiker, muss ich mir leider (schweren Herzens) eingestehen, dass das noch ein wenig warten muss... Momentan einfach zu sehr eingebunden um mich um ein Auto zu kümmern - Und egal wie mans sieht, ein Klassiker braucht Pflege, und liebevolle Behandlung. (Ähnlich wie Espressomaschinen, es bricht mir immer wieder das Herz wenn ich seh wie manche mit Ihren Kultobjekten umgehen)


    Wird konkreter - die ersten Probefahrten sind angesetzt.

    Alfa GT (oder GTV) bzw. 159 -> donnerstag wird mit einem " kleinen GT 2.0" und mit einem 159 Sportwagon auf Stilo Italiano gemacht.
    Evo (VII) hab ich mir gerade in Kempten angeschaut -> nächste Woche Dienstag wird japanisch geritten.
    Impreza -> werd ich mir am Samstag anschauen fahren, denke aber der wirds schwierig haben. (geht sehr in richtung EVOLUTION, nur der sieht besser aus...)


    Und da kommt noch der Wakelkanditat (nicht unbedingt X-Type, XJ oder K ist auch nett)
    Da aber nochmal die Frage, weil es vorhin ja mal hieß mit den dicken Motoren ist es ein bisschen Kritisch - Hat da jemand konkrete Erfahrungen, wenns die Raubkatze werden soll wird der schon an die 10jahre bzw. 70-80tsd drauf haben, ist das schon zuviel?


    Zum Thema Benzin/Diesel an und für sich egal, denke aber nachdem es hauptsächlich um Kurzstrecken geht, und nicht sooo viel gefahren wird, is Benziner schon vernünftiger.


    Ansonsten nochmal Danke an alle, wirklich großartige Hilfe soweit.
    Auch wenn ich nun schonmal reiten gehen werde, bin ich nach wie vor für alles offen - die tatsächliche Entscheidung eilt nicht.
     
  2. #62 Barista, 03.08.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Autoforum?!?

    Beim Jaguar X-Type solltest Du Dir aber im Klaren sein, dass Du da einen verkappten Ford Mondeo fährst. Technisch scheinen die wohl ziemlich identisch zu sein und von meinem Bauchgefühl heraus habe ich zu dem X-Type irgendwie nie einen positiven Bericht gelesen. Wenn ich recht informiert bin, wurde die Modellreihe auch nicht fortgeführt.
     
  3. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Autoforum?!?

    Hallo Stefan!
    Von Diesel hab ich abgeraten: Kurzstrecke, Regenerationszyklen.
    Das Thema Ölverdünnung rührt aus dem gesetzl. vorgeschriebenen Zwangs-Biodieselanteil her. Normaler Diesel verdampft aus dem Motoröl, Biodiesel nicht. Irgendwann nimmt die Aschetragfähigkeit ab, die Scherfestigkeit des Ölfilms sinkt und die Zündfähigkeit des Öls wächst.... :oops:
    Opel-Corsa-Motore sterben bei Flottenbetreibern in Stückzahlen, weil für Stadtbetrieb Kurzstrecke unbedingt ein Diesel vorgeschrieben wird.
    Ist aber markenübergreifend.
    Einzig der teure Diesel von Arraal (mit GTL-Anteil) ist noch biofrei.

    73! :cool:

    @Angelo: Passat CC ist einfach nicht schön. Vll. mit einem riesen Carbonheckflügel, Kriegsbeklebung. :shock: nee. immer noch nicht..
    Was ist mit Seat eigentlich nicht gut? Es sind im Konzernvergleich die knackigsten und neutralsten Fahrwerksauslegungen, vor allem wenn mann es eher sportlich, präzise und leicht unkomfortabel mag.
    Impreza: bitte gib dem Boxer eine Chance. Mitsubishi wär für mich 2.Wahl (auch qualitativ).
    Man hört zwar nicht viel, keiner sagt was, aber Mitsubishi ist so ne Truppe, die jahrelang wichtige Rückrufe einfach ausgesessen hat.

    Btw. : im Moment fahre ich Golf 1.6tdi mit 7G-DSG. Ist mal ne Erfahrung, aber (sogesehen zum Glück) nicht meiner. "Einparken für Knalltüten" ist an Bord: was haben wir gelacht... ;-)

    Wg. X-Type: müsste nicht die "Weltplattform" Lincoln LS drunterstecken? Jedenfalls ein gefälschtes Kätzchen.

    Na , viel Spaß noch beim Testen und Auswählen! bus
     
  4. #64 silverhour, 03.08.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Autoforum?!?

    Wir hatten etliche von den X-Type als 2.0D in der Firma, und ich durfte die Kisten ab und an probefahren. Ganz subjektiv und persönlich halte ich die Kisten für Blender der übelsten Art: Von weitem sieht alles toll aus, aber in den Details steckt das Sparprogramm .... Kunstlederbezüge, läbbrige holz-look-Amaturenabdeckung, kuriosem Materialmix im Innenraum, billige Standardschalter, bescheidene Ergonomie, bescheidene Verarbeitung im Details.....
    Technisch entspricht vieles dem (alten) Ford Mondeo, die subjektiven Wertigkeit ist beim Mondeo aber einiges höher.
    Der Fairness halber: Nach "nassem Daumen" userer Fleed-Managerin liegt die Reperatur-/Schadensanfälligkeit nicht anders als bei anderen Modellen/Herstellern.
    Ach ja, meines Wissen hat kein Kollege, der einen X-Type hatte, wieder einen bestellt.
     
  5. #65 imprezza, 03.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Autoforum?!?

    dem impreza werd ich schon ne chance geben. Werd zwar ausgiebig Händler nerven, aber bestimmt nicht wegen einer Option die ich mir nicht offen halte.

    Seat war die sache mit dem Bauchgefühl - einfach nich so wirklich meine Dinger...

    und mit dem Kätzchen... hilft wohl nix, inzwischen auch einige Foren angeschaut :-( is wohl wirklich nix gutes... Und Tschüß.

    p.s. Golf war aber jetzt nicht ernst als Vorschlag gemeint -> das is wirklich nicht meine Welt.
     
  6. #66 Felix--, 03.08.2010
    Felix--

    Felix-- Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    125
    AW: Autoforum?!?

    Der Impreza ist genauso wie der Evo ein nettes Auto, würde da aber stark auf die Vorbesitzer achten. Wenn der ordentlich getreten wurde, kann es mit defekten Motor und Antriebsteilen schnell zum teuren Spaß werden.

    Zum Thema Golf: Ein unverbastelter 5er Golf R32 wird als letzer Golf mit VR6 sicher noch eine Weile interessant bleiben, evtl. ist der Gedanke garnicht so abwegig?
     
  7. #67 TI-Sepp, 04.08.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Autoforum?!?

    Dann auf zum GTI-Treffen auf den Wörthersee Ghostface
    Wie ich bemerkt habe achtet Imprezza auch auf das Image, da ist so ein gebrauchter Golf-Heizer (GTI, VR6) sicher ziemlich, naja sagen wir mal .... :lol:
     
  8. #68 imprezza, 04.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Autoforum?!?

    Wenn es geht kuck ich auch nach dem Vorbesitzer... wobei das ja immer ein wenig Glückspiel ist - kann nur kucken wie der Zustand ist. Allerdings wirds schwierig, sowohl Impreza als auch Evo sind ja eingentlich "Heizer"...

    ähm so ähnlich würde ich das auch ausdrücken. Golf GTI hat so ein Fahr-Anfänger-mit-Minderwertigkeits-Komplexen-Image.
    War ja lang genug die rivalität: Manta oder Golf - wobei normalerweise nur der Fuchsschwanz der Unterschied war...
    Wobei der Golf das Image überlebt hat, und in braver Version ja doch alltagstauglich geworden ist - dann aber wieder zu "normal"...
     
  9. #69 Largomops, 04.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Autoforum?!?

    Da ja anscheinend bei Jaguar nicht unbedingt alles Jaguar ist (x-type) würde mich mal interessieren wie sich das mit dem S-Type verhält. Der gefällt mir besser als der X-Type.
     
  10. #70 Barista, 04.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Autoforum?!?

    Wenn Du auch ein Kauf von Privat in Erwägung ziehen solltest, würde ich gerade bei den sportlich angehauchten Modellen noch ein Ölgutachten in Erwägung ziehen.
    Es gibt Firmen, die für wenig Geld das Motoröl analysieren und aufgrund der Bestandteile und Zusammensetzung gute Aussagen zum Zustand des Motors machen können (teilweise kann man dann sogar eine entsprechende Garantie für den Motor erwerben). Eine Adresse hierzu habe ich leider nicht, ich hatte bloß mal in einem Fall so ein Gutachten in der Hand gehabt. Ich glaube, diese Ölanalyse lag unter € 100,00 und es wurden recht konkrete Aussagen zum Verschleißgrad des Motors gemacht.


    René

    Edit: Auf die Schnelle habe ich nur diesen Link gefunden:http://www.krausmotor.de/Oelprobe/bericht.htm
     
  11. #71 Bohnenheld, 04.08.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Autoforum?!?

    Hallo,

    wenn ich mir so anschaue, was Dir gefällt und welche Einschränkungen Du hast, dann liegst Du mit dem Alfa vielleicht ganz richtig. Ich an Deiner Stelle würde - sollte es kein Oldtimer sein, ein Viersitzer und was sportliches - zu einem sympathischen viersitzigen Cabrio raten. Da gibt's auch einige mit Stahldach, sodass Du fast ein Coupe hast...

    Der VW Eos ist vielleicht etwas langweilig, der Beetle muss zu einem passen. Einen neuen Mini könnt ich mir ganz gut vorstellen (ist kein richtiger BMW und wirklich sehr schön), aber auch ein Audi A3 Cabrio find ich ist ein tolles Auto und nicht so sehr Image-Beladen wie ein 3er BMW (den ich persönlich aber auch fahren würde, obwohl ich keine Prollkarren mag. Der hat kein so hohes Heck wie der Audi...). Er dürfte halt nicht tief und breit sein, aber das ist eh nicht meins.

    Und bei den Franzosen könntest Du da auch mal schauen, ob Dir nicht ein Peugeot gefällt (den 306 fand ich immer herrlich schön - diese flache Linie...hat auch ein Italiener designed...hat aber ein Stoffdach).

    Also ich würde wohl den Mini nehmen. Was spricht gegen den? Ist auch als Cooper S ein spaßiges Auto, selbst mit Dach...

    Beste Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl (hast Du's gut...)

    Bohnenheld
     
  12. #72 imprezza, 04.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Autoforum?!?

    Das is ein guter tip, hab auch schon hier jemand gefunden der das anbietet, ergebniss innerhalb von drei Tagen...
    Werd ich auf alle Fälle machen, wenns von Privat kommt (bzw. von nem Händler den ich nicht kenn)


    Alfa kommt ja auf alle Fälle in die engere Auswahl.
    Aber VW Eos wie du geschrieben hast - langweilig.
    Beetle, ähm nö... wirklich nicht passend.
    Peugeot - gefällt mir eigentlich nicht wirklich, egal welcher, die sind zwar immer irgendwie anderst als alle anderen, aber irgendwie nicht meins.

    Gegen Mini Spricht erstmal - Mini. Ist mir optisch zu klein (ich weiß für Fahrer und Beifahrer genug platz) und das Amaturenbrett irgendwie zu verspielt... Wenn der Mini nicht so teuer währe, ist der eigentlich so das perfekte Auto für eine Studentin oder so... (Vieleicht auch nur meine Assoziation - die ersten zwei Minis die ich von innen gesehen habe, waren immer mit einer Studentin am Steuer besetzt, der dritte übrigens von einem Mann der auf Männer steht, und ihm das auch ansieht - hoffe ist politisch korrekt ausgedrückt, zur sicherheit; der gehört zum erweiterten Freundeskreis also nix mit Vorurteilen etc.)
     
  13. #73 Bohnenheld, 04.08.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Autoforum?!?

    Hallo,

    Du hast Recht - ich habe immer nach schönen Studentinnen in offenen Minis geschaut :cool:

    Gruß
    Bohnenheld
     
  14. #74 mcblubb, 04.08.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Autoforum?!?


    Dann aber gleich zu Profis gehen wie:

    www.oelcheck.de

    Allerdings ist eine Interpretation nur unter berücksichtigung der Öllaufzeit möglich. Gegen Ende gibts halt mehr Schmutz und Verschleißmetalle als kurz nach dem Ölwechsel.
     
  15. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Autoforum?!?

    Nein, das mit dem Golf war kein Vorschlag. Ich würde den auch nicht kaufen, weder neu noch gebraucht.

    Der Vorschlag mit dem Öltest ist gut, ich glaube, ich hatte "wearcheck" oder so. Motor"garantie" - lies mal das Kleingedruckte, was da überhaupt geleistet wird... :roll:
    Bei den Minis darf der Wagen nicht zu alt sein, sonst bekommt man Getriebe mit Zahnausfall (aus England übrigens). Auf Pizza-Tacho muß man stehen. Ich würd die ganze Kiste nicht mit der Grillzange anfasssen, auch nicht als Cooper Worx oder so..

    Beetle ist unübersichtlich, platzarm und bei Regen und Dunkelheit echt anstrengend ( Sitzposition/Frontscheibe ). Zudem kann er (gebraucht) ein kleiner Mängelriese sein....

    Noch zwei Betrachtungen:

    1) Allrad macht unheimlich Spass, vor allem bei Nässe und auf losem Grund. Der Wagen wird 100kg schwerer und verbraucht mehr.
    Erhöhte Wagenmasse bei Glätte bergab ist keine Freude.
    Für den Dunstkreis Allgäu, Kärten, Inntal etc. fallweise unerlässlich.

    Mechanische Sperren sind immer besser als elektronische Gaukelei. Elektronik sollte sich fallweise deaktivieren lassen. ( Schotter etc. )

    2) Kurze Karossen mit Schrägheck (wie z.B. A3), die satt motorisiert sind aber meistens kopflastig (idiotensicher) ausgelegt sind machen bei hohem Tempo (und vll. noch schlechtem Wettter) keine Freude, es fehlt an Abtrieb an der Hinterachse. Ein Limousinenheck funktioniert deutlich besser und einzelne Hersteller gestalten sogar den Unterboden besser in Sachen Abtrieb.


    Beste Grüße! Bus
     
  16. #76 imprezza, 05.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Autoforum?!?

    soooo
    erstmal danke noch für die Tips...
    Spaß beim Fahren heißt nicht unbedingt rasen. Bin zwar im "Dunstkreis vom Allgäu" - eigentlich sind wir sogar von Bergen und hügeln umzingelt, aber wenns die Serpentinen rauf geht, fahr ich immer noch sehr anständig... Und bei Schnee oder sogar Eis - ists eh egal, da machts keine Spaß.

    Denke ist aber schon fast durch:

    Kleines Update;
    die Zeichen waren ja schon da...
    bin bei 80% Alfa GT (aber der "kleine" 2 liter..)
    Ich seh mir zwar den Evo und Impreza noch an, aber glaube die Chancen stehen schlecht - selbst wenn die sich besser fahren würden, der Alfa hat wirklich super viel stil - Ist einfach ein super hübschen Auto. (die versuchung liegt nahe doch noch zum Patriot zu werden)

    Alfa bin ich heut gefahren (GT & GTV), absolut Bombe, Fährt sich super, vieleicht ein bissch zuviel Plastik im Innenraum, und ein wenig unübersichtlich (das erste so kleine Auto bei dem ich Parksensoren für fast unersetzlich halte), damit habe ich aber gerechnet.

    Aber insgesamt bin ich schon fast verliebt.
    Entscheidung für den GT ist mal abgesehen von dem Preis auch, dass der GTV eindeutig zuviel power hat, das braucht kein Mensch.

    Er is flott, und trotzdem nicht wirklich übermotorisiert.
    Vernünftig (riesen kofferraum für son kleines Auto) und Stilecht, ohne zu sehr "anzugeben" - trotzdem extrem schrafe Ausstattung. Und voll im Buget (bisschen über 10k bei 5 järchen und 52tsd Km inkl. Gebrauchtwagengarantie vom Prof. Händler - kleingedruckte muss ich noch lesen, sieht aber "ehrlich" aus) Überhaupt erster eindruck von dem Händler ist serh sympatisch (erst recht wenn ich mal goolgle beauftragt habe ;-) )
    Ölprüfung ist übrigens trotzdem schon am laufen.

    Muss nur noch lernen, mit dem 50 zu fahren (hat Tempomat), ist echt schwierig, wenn man über Jahre eher "lasche" Arbeitstiere gefahren ist.

    Ingesamt nochmal ein Riesen danke schön für die ganzen Vorschläge und mithilfe. War echt hilfreicher als jedes Autoforum, selbst wenn man nach marken sucht, findet man fast nur noch spinner, ist zwar eigentlich hier auch nicht anderst ;-) aber ganz ehrlich wenn man den Weg über ein Forum gehen will für eine teurere Anschaffung sind wir hier im Kaffee-Netz wirklich bei einem sehr hilfreichen Forum & sehr verwöhnt, bzw. auch nen fantastischen Umgangsformen. - By the Way ganz großes Lob an alle aktiven Poster & an die Mods!

    Ich werd hier mal nichts mehr schreiben bis die Entscheidung 100% ist, denke hab das OT vom Forum schon sehr überdehnt...
     
  17. #77 Holger Schmitz, 06.08.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Angelo,
    keine Sorge wegen OT, hier ist der Kaffeeklatsch.
    Hoffen wir dass der Öltest gut ausgeht...

    Viele Grüße
    Holger
     
  18. #78 Gomez147, 06.08.2010
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Autoforum?!?

    Hallo Angelo,

    dann mal Glückwunsch zu Deinem Alfa. So wie Du bislang schreibst, kommst Du von dem GT eh nicht mehr los, die 80% halte ich mal für Understatement. ;-)

    Es ist einfach ein wunderschönes Auto. IMO gibt es im bezahlbaren Segment kein schöneres, stilvolleres Coupé.

    Der 2.0 TS ist auch schon ein ordentlicher Motor, keine Frage.

    Achten solltest Du unbedingt auf rechtzeitigen Wechsel des Zahnriemens. Egal was die Werke sagt, spätestens bei 80.000 muß der Wechsel erfolgen.

    Und nach Öl solltest Du ohnehin regelmäßig sehen.

    Grüße,
    Gomez
     
  19. #79 Tschörgen, 07.08.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    AW: Autoforum?!?

    Das sind ja schon mal 2 überzeugende Kaufargumente! :mrgreen:

    Gruss Tschörgen
     
  20. #80 The_Stig, 07.08.2010
    The_Stig

    The_Stig Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autoforum?!?

    Ja dann viel Spaß damit! ;-)
     
Thema:

Autoforum?!?