Places to be - Süditalien (Apulien) ?

Diskutiere Places to be - Süditalien (Apulien) ? im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Im Sep. gehts nach Süditalien (Apulien etwas Basilicata) :-D und später über die Toskana zurück. Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen...

  1. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Im Sep. gehts nach Süditalien (Apulien etwas Basilicata) :-D und später über die Toskana zurück.

    Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tipp für die Espressobar schlechthin in den dortigen Städten oder Dörfern.

    Tipps für guten Espresso aber auch stylish/uriges Ambiente sind willkommen. Die Geschmacksnerven und der Fotosensor brauchen Futter :cool:
     
  2. #2 koffeinschock, 13.08.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Places to be - Süditalien (Apulien) ?

    stylishes ambiente im tiefsten süden italiens? sorry, aber meine antwort darauf ist folgende: :mrgreen:
    ok - aber mal im ernst: was möchtest du denn sehen? reggio calabria ist sicherlich eine tagesreise wert. mit dem auto (aber niemals in der hauptferienzeit italiens) macht es auch wirklich spaß die küstenstraße von amalfi entlangzufahren und amalfi selbst ist immer einen besuch wert - das ist aber weiter nördlich, ebenso wie die basilicata. in der basilicata wäre z.b. potenza als alte universitätsstadt erwähnenswert, auf dem weg dahin (von süden nach norden) kommst du an padula vorbei, mit der grössten karthause süditaliens (und imho einer der grössten europas). weiter östlich findest du matera, mit einer höhlenansiedlung aus der steinzeit (wenn ich mich recht erinnere). auf deinem weg nach norden solltest du keinesfalls caserta auslassen. zum einen kommt da die mafia her... aber vor allem ist das die hochburg der büffelmozzarella - frischer wirst du die nie wieder zu essen bekommen. von dem königspalast mit dem park will ich gar nicht erst anfangen. irgendwo zwischen padula und potenza findest in pertosa du noch eine berühmte und riesig große tropfsteinhöhle (grotte di pertosa/grotta dell´angelo). wenn du dann schon mal in der gegend bist, sind neapel, herculaneum und auch pompeji nicht weit weg. in neapel würde ich mich, wie in allen großen städten italiens am besten mit dem öpnv bewegen.

    gutes essen bekommst du dort überall, die restaurants sind außerhalb der hauptferienzeit italiens im vergleich zu deutschland, extrem günstig. wenn du die möglichkeit bekommst käse- und salami-/schinkenspezialitäten von 'privat' zu bekommen oder am geschäft noch 'artigianale' (fertigung im haus) steht, würde ich natürlich sofort zuschlagen.

    eins noch: mit italienisch kommst du dort natürlich am besten voran, evtl. hilft dir aber oft deutsch besser, als englisch, da aus dem tiefen süden viele leute in deutschland, österreich und der schweiz gelebt haben.
     
  3. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    Falls es an den Strand gehen soll kann ich Gallipoli empfehlen. Abends auf dem Corso Roma ist auch viel los und bei "Martinucci" hab ich bisher das beste Eis meines Lebens gegessen.

    Gruß Hotzi
     
  4. #4 Gambrinus, 13.08.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Places to be - Süditalien (Apulien) ?

    Man ist das lange her, dass ich dort war. ICH WILL MIT :lol: Ich kann all das bestätigen, was bisher geschrieben wurde.
    Die Strände bei Santa Maria di Leuca sind zu empfehlen. Otaranto und Lecce sind auch einen Abstecher wert.
    LG! Thorsten
     
  5. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Places to be - Süditalien (Apulien) ?

    Aus Matera haben meine Eltern uns gerade eine nette Steinnachbildung mitgebracht ;) Und die Adresse(n) für die besten Nudeln der Welt (Fara San Martino (De Cecco) bzw. Guardiagrele/Caprafico) habe ich mir vor 10min rausgeschrieben.

    Und das mit der Verköstigung aus mehr oder weniger privater Hand habe ich auch schon erfahren dürfen. Die Restaurants ohne Schild und Karte sind die besten.

    Es ging mir mehr um besondere Espressobars an sich in dieser Region. Vielleicht sagt ja einer schau mal hier oder da, da ist noch eine alte Faema von 1961 in Betrieb

    Gallipolli hat schon einen roten Punkt von mir auf der Routenkarte bekommen. Daneben noch der Gargano insgesamt, Alberobello, Ostuni, Castel del Monte, Lecce und noch ein paar Dörfer.

    Hmm, das Obergeschoss unseres Reisemobils ist leider schon belegt, da wäre nur noch ein Notplatz frei :D
     
  6. #6 Gambrinus, 13.08.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Places to be - Süditalien (Apulien) ?

    Danke Jofu!

    Ich war gerade 3 Wochen mit meinem Auto mal wieder in der Toskana - also ist die Kohle alle! Viel Spass in Süditalien. Für mich "LA VERA ITALIA".

    LG! Thorsten
     
  7. #7 koffeinschock, 14.08.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Places to be - Süditalien (Apulien) ?

    schon klar. aber du wirst feststellen, daß das absolut nebensächlich ist. gerade im süden gilt die regel: kirchturm, bar, genießen.
    es gibt wenige, die ihre alten maschinen wirklich aus nostalgie am leben erhalten - die meisten bekommen irgendwann eine in die bar gestellt, und solange die noch läuft, ist alles in butter. und dann kommt eine neue.
     
  8. #8 NewRomancer, 16.08.2010
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Places to be - Süditalien (Apulien) ?

    Dann mache ich einmal einen ganz konkreten Vorschlag für Polignano a Mare:
    Im Birrh Café, dort wird Nino Battista ausgeschenkt, war im vom Cappuccino restlos begeistert und im Irvi´s Café, SaiCaf, fand ich den Espresso sehr gut. Beide liegen an der Hauptstraße, die direkt an den Zugang zur Altstadt führt. Von der Lage gibt es in Polignano allerdings erhebliche schönere Bars.
     
Thema:

Places to be - Süditalien (Apulien) ?

Die Seite wird geladen...

Places to be - Süditalien (Apulien) ? - Ähnliche Themen

  1. Good coffee places in Germany for a non german speaker

    Good coffee places in Germany for a non german speaker: Hi all, Firstable I apologize for the english, but I don't speak a word of german :-( I'm spanish and I going to do a trip to Hannover - Münster...
  2. „Unkomplizierte“ Süditalienischen Standardbohne gesucht

    „Unkomplizierte“ Süditalienischen Standardbohne gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einer unkomplizierten Standardbohne die auch konstant frisch zu beziehen ist. Mein Geschmack geht...
  3. "süditalienischer" Röster im Nürnberger Raum

    "süditalienischer" Röster im Nürnberger Raum: Im Gegensatz zu anderen Brühmethoden bin ich beim Espresso absolut allergisch auf auch nur den geringsten Hauch von Säure. Bohnen die mir...
  4. Espresso süditalienischen Stils - Moreno Top Espresso

    Espresso süditalienischen Stils - Moreno Top Espresso: Zugegeben: solche Superlative wie "Top Espresso" schrecken mich normalerweise von einem Kauf grundsätzlich ab. ;-) Aber hier scheint halt ein...
  5. Empfehlung für süditalienschen Espresso

    Empfehlung für süditalienschen Espresso: Hallo zusammen, seit ca. einem Monat darf ich die Xenia als mein Eigen nennen, und nun bin ich natürlich fleißig am üben, da die Xenia mein...