Jura Subito tot nach Entkalkung

Diskutiere Jura Subito tot nach Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, da ich nun zum Studium das angetraute Elternnest verlasse, hat mir meine Mutter unsere alte Subito für meine WG überlassen....

  1. #1 apfelsaft, 15.08.2010
    apfelsaft

    apfelsaft Gast

    Hallo zusammen,

    da ich nun zum Studium das angetraute Elternnest verlasse, hat mir meine Mutter unsere alte Subito für meine WG überlassen. Stolz wie Oskar, jetzt endlich eine eigene Espressomaschine zu besitzen, habe ich mich direkt mal an die Reinigung gemacht. Beim Entkalken bin ich strikt nach Bedienungsanleitung vorgegangen, beim Spülen habe ich allerdings aufgrund des Verkalkungsgrades nicht nur einen halben Wassertank über den Kaffeeauslauf bezogen, sondern etwa drei, alle relativ zügig hintereinander. Ich war in der Zeit mein Zimmer streichen und hab immer mal wieder nach der Maschine gesehen, sobald das Maschinengeräusch verändert hat (Wassertank leer). Als ich nach dem dritten Tank wieder runter bin um die Maschine auszuschalten, tat sich (fast) nichts mehr.

    Mir scheint es, als würde die Maschine kein Wasser bekommen, denn das typische Brummen fehlt und bei Wasser-/Dampfbezug über die Düse kommt nur ein klein wenig heißer Dampf, vermutlich Restwasser aus dem System?! Auf "Kaffeestellung" gibt die Maschine kein Geräusch von sich und es läuft auch kein Wasser durch. Bei Betätigung des Wahlhebels sowie des Bezugsschalter klackt es kurz. Die Drehkurbel war dabei jeweils in Brühposition, die Grundposition habe ich aber auch schon ausprobiert.

    Aufgrund der relativ schnellen Spülintervalle habe ich Angst, die Maschine überhitzt zu haben. Kann das bei der Subito passieren oder hat diese einen Überhitzungsschutz? Lohnt sich eine Reparatur überhaupt? Leider habe ich keinen Torxdreher hier und konnte noch keinen Blick ins Innenleben werfen. Welche Größe Torx brauch ich denn für die Maschine?

    Hat irgendwer von euch Ideen und kann zur Rettung des morgendlichen Kaffeegenuss meiner Mitbewohner beitragen?

    Liebe Grüße,
     
  2. #2 betateilchen, 15.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura Subito tot nach Entkalkung

    Diese Vorgehensweise ist glasklar die Ursache für dieses Fehlerbild:

    Die Pumpe ist durchgebrannt. Die verbaute Vibrationspumpe hat eine Einschalt- Ausschaltverhältnis von 2 Minuten : 1 Minute. Also nach zwei Minuten Pumpen muß die Pumpe 1 Minute abkühlen. Für Dauerbetrieb ist dieses Bauteil auf keinen Fall ausgelegt.

    Im einfachsten Fall brauchst Du nur die Pumpe zu tauschen (kostet ca. 30 Euro) und die Maschine sollte wieder funktionieren.
     
  3. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Jura Subito tot nach Entkalkung

    Kenne die Maschine nicht, wird aber wohl eine Standard-Ulka oder ähnliches Fabrikat als Pumpe drin sein. Und die mögen Dauerbetrieb nicht und Leerbetrieb noch weniger. Kann gut sein, dass die hinne ist. Eine neue liegt bei ca 30 €. Ich könnt vllt noch eine hier haben wenn es die denn wirklich sein sollte. Das klacken wird ein Magnetventil sein (hat die sowas?).
    Testen der Pumpe ist schwer. Wenn sie direkt angeschlossen ist, kannst du probieren, dir ein Kabel an die Steckdose zu basteln und die Pumpe extern zu testen (gibt hier grad nen thread wenn ich ich nicht irre...).
    Wenn sie dann nicht läuft->neue Pumpe. Sonst: Elektronik...

    EDIT: da war jemand schneller ;)
     
  4. #4 apfelsaft, 15.08.2010
    apfelsaft

    apfelsaft Gast

    AW: Jura Subito tot nach Entkalkung

    Danke euch Zweien für die schnelle Antwort.

    Ich denke, ich werde einfach mal eine neue Pumpe bestellen und einbauen und dann weitersehen. Da ja eindeutig kein Wasser gezogen wird und der "Rest" ja "funktioniert" hoffe ich einfach mal, dass damit das Problem dann gelöst ist.

    Zwei Fragen hätte ich aber noch:

    1. Im Internet wird sowohl die "Invensys cp3a/st" als auch die neuere "Invensys cp4/SP" angeboten, passen denn beide in die Subito?
    2. Welche Torxgröße brauch ich um die Subito zu öffnen?

    In Zukunft werde ich dann wohl ein bisschen mehr Acht geben, hab mich ganz schön über mich selbst geärgert ;)
     
  5. #5 betateilchen, 16.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura Subito tot nach Entkalkung

    Sofern beide Pumpen in der Version 230V angeboten werden, darfst Du problemlos auswählen. Ich würde zur CP4 greifen, die ist noch etwas leiser als die CP3 bei ansonsten vergleichbaren Leistungsdaten.

    Kann ich Dir im Moment nicht aus dem Kopf sagen, hatte schon lange keine mehr auf dem Tisch. Aber ein Kombi-Bitsatz mit verschiedenen Größen kostet im Baumarkt in der Grabbelkiste doch auch nur 3-4 Euro - da sollte auf jeden Falle eine passende Tx-Größe dabei sein.

    Ansonsten mußt Du eben mal ein Foto machen und hier einstellen, dann kann man die Größe vielleicht schätzen :)
     
  6. #6 Gregorthom, 16.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Jura Subito tot nach Entkalkung

    Zum Öffnen benötigt man einen Sicherheitstorx 15, es sind also Torx-Schraubenköpfe mit Innenstift.

    Ich habe noch eine Subito im Keller stehen, da könnte ich Dir die Pumpe für kleines Geld ausbauen. Wird natürlich vorher noch geprüft, ob diese prinzipiell noch funktioniert. Wenn Dir aber ein neues Ersatzteil lieber wäre ists auch nicht schlimm :)

    Gruß
    Gregor
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Jura Subito tot nach Entkalkung

    Doofe Frage noch:
    Könnte die Pumpe auch einfach leergelaufen sein?

    Nur nebenbei: :)
    Die Cp4 im Vergleich zur Ex5 hat aber noch größere Ruhezeiträume: Ich glaube 1 Minute an und 2 Minuten aus (oder 1 zu 1)...
     
  8. #8 betateilchen, 16.08.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura Subito tot nach Entkalkung

    Nein, denn oben steht ausdrücklich daß das Brummen fehlt - die Pumpe also gar nicht mehr läuft.

    Das ist aber im normalen Betrieb völlig unerheblich, weil die Pumpe da ohnehin nie länger als 1 Minute am Stück läuft.
     
  9. #9 Gregorthom, 07.09.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Jura Subito tot nach Entkalkung

    Schade, seit dem 23.08. wurde er nicht mehr gesichtet. Meine Pumpe hat er erhalten, allerdings warte ich bis heute auf das Geld. In Zukunft werde ich wohl vorsichtiger sein müssen.
    Und ob die Maschine wieder läuft wissen wir auch nicht.

    Gruß
    Gregor
     
Thema:

Jura Subito tot nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Jura Subito tot nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Reparaturhilfe Jura Subito

    Reparaturhilfe Jura Subito: Vielleicht hat ein Subito Experte ein Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende. Symptom: Beim Kaffeebezug kommt kein Wasser mehr durch den...
  2. Jura subito Bügel zu Riegelblech einbauen

    Jura subito Bügel zu Riegelblech einbauen: Hallo zusammen, bei meiner Subito ist der Bügel zum Entriegeln abgebrochen. Das Ersatzteil war mühelos zu finden, aber der Einbau bereitet mir...
  3. [Verkauft] Jura Subito Klassiker

    Jura Subito Klassiker: Hallo, Ich verkaufe meine Jura Subito. Steht schon eine Zeit im Keller. Bis ich sie in den Keller stellte, war sie täglich in Betrieb und hat...
  4. Jura Subito baut kein Druck auf

    Jura Subito baut kein Druck auf: Meine altes Schätzchen macht wieder Zicken. Vor 3 Jahren tauschte ich die Heizpatrone aus. Nun fängt sie nach dem Einschalten an, laut zu zischen...
  5. [Verkauft] Jura Subito

    Jura Subito: Hi, ich biete eine defekte und relativ ungepflegte Jura Subito an. Falls jemand daran Interesse hat, kann er/sie das Ding gerne als...