Wechsel meiner Handmühle

Diskutiere Wechsel meiner Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bisher hatte ich eine gebrauchte Zassenhaus Handmühle - Nr 154 - Made in Western Germany Diese ist wirklich hübsch anzusehen gewesen. Beim...

  1. #1 espresso, 15.08.2010
    espresso

    espresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Bisher hatte ich eine gebrauchte
    [FONT=&quot]Zassenhaus Handmühle - Nr 154 - Made in Western Germany[/FONT]
    Diese ist wirklich hübsch anzusehen gewesen. Beim Mahlgut war ich überzeugt - hier forderte wohl das Alter seinen Tribut.
    Ich sammele keine Mühlen - aber gut, dass die Nachbarsleute sich in sie "verliebt" haben und mir meine Zassenhaus für den Preis abkauften, bei der ich sie im Januar 2010 in der Bucht geschossen hatte.
    Ich habe mir nun bei knopes-coffee-roasters
    | KNOPES COFFEE ROASTERS
    neben der moulin hario mini-mill auch noch ein bisschen Kaffee mitbestellt.
    Heute habe ich gleich die neue Mühle ausprobiert -
    sie ist handlich, gut verstellbar, espressotaugliches Mahlgut habe ich erhalten. Sogar als technischer Laie konnte ich das Zerlegen und Zusammensetzen (nein nicht eines G3) problemlos durchführen (weil ich das Keramikmahlwerk mir direkt ansehen wollte)
    Die Reinigung mit Wasser = klasse
    Ich hoffe, auf längere Zeit hält sie, was die Mühle mir heute "versprach". Im Büro teste ich sie nun täglich.

    (Jetzt brauche ich dort nur noch eine vernüftige Espressomaschine - mal sehen, wann die ich mir leisten kann)

    Gruß
    Espresso
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Wechsel meiner Handmühle

    Deine nicht vernünftige Maschine würde ich dir zur Not kostenlos entsorgen..........:roll:
     
  3. #3 espresso, 15.08.2010
    espresso

    espresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wechsel meiner Handmühle

    Oh Schreck - nein ich meinte nicht meine geliebte EP (die steht zu Hause)
    - Im Büro habe ich eine, welche der Entsorgung entgegenharrt und durch eine gute gebrauchte ersetzt werden muss.
     
  4. #4 S.Bresseau, 15.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Wechsel meiner Handmühle

    Hallo Espresso

    Glückwunsch zur neuen Mühle - Du bist der erste Besitzer, von dem ich hier im Forum lese!

    die kleine Hario sticht mir ja schon länger ins Auge ... :) Leider habe ich bisher nirgendwo die Maße gefunden (Höhen und Durchmesser), könntest du bitte mal kurz nachmessen? auch den Durchmesser an der "Taille"?

    Wo wird eigentlich der Mahlgrad eingestellt, unten beim Mahlwerk oder oben bei der Kurbel? Wie geht das? Die größere Hario hat ja so eine Art stufenweiser Steck-Mechanismus oben unter der Kurbel.

    ganz herzlichen Dank!

    viele Grüße

    Stefan
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  6. #6 S.Bresseau, 15.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wechsel meiner Handmühle

    uuups, i stand corrected :oops: ;-)

    gruß vom oft voreiligem windhund
     
  8. #8 espresso, 15.08.2010
    espresso

    espresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wechsel meiner Handmühle

    Hallo Stefan,
    die Vermessung nehme ich noch vor.
    Auf jeden Fall ist sie bequem mit der linken Hand in der Mitte zu umfassen.

    Der Mahgrad ist unten am Mahlwerk zu verändern; ein leichtes Einrasten ist zu verspüren.
    Ich glaube es aber nicht, sondern der Gegendruck kommt von einer Feder und das Rad zum Verändern des Mahlgrades ist auf einem Gewindestab angebracht = also quasi stufenlos.

    Ich erkunde die Mühle morgen genauer und stelle Fotografien in diesen thread.

    Gruß
    Martin
     
  9. #9 espresso, 16.08.2010
    espresso

    espresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wechsel meiner Handmühle

    So hier die Maße:
    Höhe: 18,3 cm
    Breite: 7,9 cm
    Mitte: ca. 5 cm - Umfang: geschätzte 15 cm in der Mitte

    [​IMG]
    Maße lt. Verpackung
    [​IMG]
    Mahlwerk - Keramik
    [​IMG]
    Zusammenbau (ohne Bohnenbehälter) - um das "Innenleben" darzustellen
    [​IMG]
    Detail - Stellschraube - Mahlgradverstellung
    [​IMG]
    Mahlgutbehälter (Füllanzeige für 1 bzw. 2 Tassen durch Blitz schlecht zu sehen)
    [​IMG]

    [​IMG]
    Passt ! - kein Verschütten möglich
    [​IMG]
    es ist mir nicht gelungen, die Homogenität des Mahlgutes zu fotografieren - schade
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 S.Bresseau, 17.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Wechsel meiner Handmühle

    Hallo Espresso!

    vielen herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Aussagekräftige Bilder und gute Infos! Ein sehr interessantes Stück ...

    Viele Grüße

    Stefan
     
Thema:

Wechsel meiner Handmühle

Die Seite wird geladen...

Wechsel meiner Handmühle - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir die Dichtung meiner Saeco Arome wechseln?

    Wer kann mir die Dichtung meiner Saeco Arome wechseln?: Also die Dichtung die an die der Siebträger andrückt. schaffe es zeitlich nicht. das ganze sieht so aus:...
  2. Hilfe bei meiner Vibiemme Domobar Junior nach Mühlenwechsel

    Hilfe bei meiner Vibiemme Domobar Junior nach Mühlenwechsel: Hallo, eigentlich könnte ich meine Frage auch in den Mühlenthread stellen, da es um das Zusammenspiel geht... Aber einmal geht halt nur. Bin im...
  3. Kabelschuhabdeckung wechseln ?

    Kabelschuhabdeckung wechseln ?: Hi, mal ne ganz blöde Frage. Muss den Kessel meiner Silvia V3 aufgrund einer Leckage zwischen Boiler und Brühgruppen Unterteil ausbauen, alles im...
  4. Gaggia Paros Mahlwerk wechseln

    Gaggia Paros Mahlwerk wechseln: Hi! Ich hab mir fürs Büro eine Gaggia Paros gekauft. Ich habe mir das Mahlwerk der Maschine angeschaut und musste leider feststellen, dass es...
  5. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...