Spülmaschinentabs als Kaffeefettlöser

Diskutiere Spülmaschinentabs als Kaffeefettlöser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe irgendwo (hier im Board?) gelesen, dass man Spülmaschinentabs als Kaffeefettlöser verwenden könne - hat das schon jemand...

  1. #1 Pescadore, 17.08.2010
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich habe irgendwo (hier im Board?) gelesen, dass man Spülmaschinentabs als Kaffeefettlöser verwenden könne - hat das schon jemand getestet?

    Wäre eben ein günstiger Weg zum Reinigen :)
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  3. #3 Pescadore, 17.08.2010
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Spülmaschinentabs als Kaffeefettlöser

    Danke Galgo,

    die Suche habe ich gerade auch schon bemüht. Dort findet man aber niemanden, der tatsächlich Spülmaschinentabs verwendet sondern die werden immer nur vorgeschlagen.

    Es wäre interessant zu wissen ob es tatsächlich jemand zum entfetten nimmt.
     
  4. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spülmaschinentabs als Kaffeefettlöser

    Was soll der Geiz? Ich habe für eine 800g Dose Kaffeefettlöser 10 Euro bezahlt und die reicht als Privatnutzer die nächsten 100 Jahre. Wieso sollte ich dann mit dem 10-Phasen-Ultra-Porno-Spülmaschinentab die Haltbarkeit der Wasserleitungen meiner 800 Euro Maschine risikieren?

    Sich mit so etwas zu beschäftigen, ist meiner Meinung nach ein Zeichen an einem Übermaß an Langeweile.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Spülmaschinentabs als Kaffeefettlöser

    ich hab seit fünfzehn jahren keinen geschirrspüler mehr und kann es nicht testen

    die tabs fände ich unpraktisch eben weil sie tabs sind und die müssten sich ja erst mal auflösen bzw. zuvor zerstossen werden
     
  6. #6 S.Bresseau, 17.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Spülmaschinentabs als Kaffeefettlöser

    wahrscheinlich traut sich keiner ...

    ich habe früher spülmaschinenpulver verwendet, um das Cremasieb unserer AEG im büro wieder frei zu bekommen. das hat einwandfrei funktioniert, allerdings habe ich das sieb nur "gebadet" und nicht die lauge durch die maschine geleitet. auch zu hause verwenden wir keine tabs, damit kann man nicht bedarfsgerecht dosieren.

    ob haushaltspulver aggressiver ist als spezialreiniger und deshalb beispielsweise die dichtungen angreifen kann, weiß ich leider auch nicht.

    allerdings habe ich den verdacht, dass - ähnlich wie bei kessel-entkalkern oder mühlenreinigungs-pillen - die hersteller von espressomaschinen-reinigungsmitteln kräftig an der sorge der besitzer um das wohl ihrer teuren maschinchen verdienen, nur "normale" substanzen verwenden und sie umlabeln.

    ich finde diese diskussion alles andere als überflüssig.

    viele grüße

    Stefan
     
  7. #7 mcblubb, 17.08.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Spülmaschinentabs als Kaffeefettlöser

    Ich würde es nicht nehmen. In Spülmaschentabs sind abrasive Stoffe sowie Parfüme enthalten.

    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 S.Bresseau, 17.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Spülmaschinentabs als Kaffeefettlöser

    so do i ;-)

    der hauptbestandteil von kaffeefettlöser dürfte wohl backpulver sein

    gruß galgo
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Spülmaschinentabs als Kaffeefettlöser

    Jetzt brauch ich wieder ne neue Tastatur - in diese hier hab ich grade meinen Joghurt reingeprustet!

    Vielleicht sollte ich nicht immer in den Futterpausen nebenbei im Forum lesen...
     
  11. #11 Dekkert, 17.08.2010
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Spülmaschinentabs als Kaffeefettlöser

    Als Profi hat man dafür eine Zweitmühle.
     
  12. #12 Bubikopf, 17.08.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  13. #13 Schnüffelstück, 17.08.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Spülmaschinentabs als Kaffeefettlöser

    Falls Du zufällig einen Eimer parfümfreies Spülmaschinenpulver ohne die ganzen Fußmassage-Zusätze rumstehen hast und Dich partout weigerst, für EUR <10 Kaffeefettlöser bis ans Ende des Espressodaseins zu haben, dann probier es doch einfach aus und sag in 3-4 Jahren, wie sich die Leitungen und Dichtungen entwickelt haben.
     
  14. #14 S.Bresseau, 17.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Spülmaschinentabs als Kaffeefettlöser

    deinem überaus wertvollen beitrag ist leider nicht zu entnehmen, wen genau du jetzt anpinkeln wolltest :roll:
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Spülmaschinentabs als Kaffeefettlöser

    hab nun mal meinen ST und sieb in die abtropfschale mit dem inhalt eines päckchens nonamebackpulvers getan, heisses wasser drüber....

    der ST wurde innen schneller wieder blank als mit coffeeclean ;-)
     
Thema:

Spülmaschinentabs als Kaffeefettlöser

Die Seite wird geladen...

Spülmaschinentabs als Kaffeefettlöser - Ähnliche Themen

  1. Rückstände Kaffeefettlöser

    Rückstände Kaffeefettlöser: Hi, nach dem Reinigen einer BFC Galileo mit Kaffeefettlöser sind trotz intensivem Rückspülen und Nachspülen immer noch Rückstände im Gerät, die...
  2. Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster

    Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster: Hallo ich habe eine Moccamaster und dazu den Fettlöser gekauft, Moccamaster Clean Drop. Diese Flüssigkeit sollte nach ca. 100 Bezügen benützt...
  3. Kaffeefettlöser ("Reinigungspulver"): Löslichkeit?

    Kaffeefettlöser ("Reinigungspulver"): Löslichkeit?: Hi, ich nutze bei meinem Zweikreiser (E61) "Moba Coffee Reinigungspulver", also einen Kaffeefettlöser. Link liefere ich gerne nach, ich bin mir...
  4. Siebträger behalten Flecken trotz Kaffeefettlöser

    Siebträger behalten Flecken trotz Kaffeefettlöser: Hallo Espresso- und Siebträgerfans,:) Ich bin neu hier und hab an Euch Profis gleich mal eine für mich sehr wichtige Frage. Sicher könnt ihr mir...
  5. Welcher Kaffeefettlöser?

    Welcher Kaffeefettlöser?: Tag zusammen, ich stehe gerade vor der Frage, was man am besten für einen Kaffefettlöser für eine Brühgruppe (e61) verwendet? Lieber Tabletten...