Reinigung Rancilio Rocky S

Diskutiere Reinigung Rancilio Rocky S im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, in welchen Zeitabständen sollte die Rancilio gereinigt werden und wie? Wie bekomme ich den Bohnenbehälter runter? Ist danach eine neue...

  1. carus

    carus Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    in welchen Zeitabständen sollte die Rancilio gereinigt werden und wie?
    Wie bekomme ich den Bohnenbehälter runter?
    Ist danach eine neue Justierung der Scheiben erforderlich?
    Was ist sonst noch zu tun?

    Danke!!

    carus
     
  2. #2 Sylvester, 21.11.2006
    Sylvester

    Sylvester Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Guckmal hier.
    http://popovic27.de/html/rocky_reinigen.html
    Auf der Seite ist gut beschrieben wie du die Mühle zerlegen kannst.
    Die Reinigung hängt natürlich vom Einsatz ab, aber ich reinige meine ca. 2-3 Jahr pro Jahr bei täglichen 4 Espresso.
    Gruss
    Torsten
     
  3. #3 langbein, 22.11.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Mein Händler hat mir empfohlen zur Reinigung der Mühle diese einfach etwas grober zu stellen und mal ein paar Handvoll REIS zu vermahlen. Hat das hier schon mal jemand ausprobiert?
    Ich habe bisher auch immer nur die Mühle aufgemacht, die Konkremente weggekratzt und die Mühle ausgesaugt.
     
  4. #4 scott zardoz, 22.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Reinigung mit Reis wird von Zassenhaus bei deren Handmühlen empfohlen.
    Bei einer elektrischen würde ich davon absehen da es ziemlich lange dauert
    bis er wieder raus ist. Zu Reinigen am besten zerlegen und dann von Hand reinigen.

    Gruss


    Scott
     
  5. #5 meister eder, 22.11.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    oder diese pillen von mahlkönig reintun, grindz heißen die, glaub ich. hat da schon wer erfahrungen mit?

    gruß, max
     
  6. #6 wolf294, 22.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Das wurde hier auch schon mal bearbeitet. Reis hat in der Mühle nichts zu suchen und die Zauberperlen sind auch nicht zu empfehlen. Scott hat das schon richtig gesagt.
     
  7. #7 Adriano, 22.11.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    jo die grindz funktionieren sehr gut. gibts bei pasmarose.de
     
  8. #8 Carsten3006, 05.09.2010
    Carsten3006

    Carsten3006 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reinigung Rancilio Rocky S

    Hi, leider funktioniert der Link nicht mehr. Hat jemand netterweise eine alternative Adresse?

    Viele Grüße

    Carsten
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reinigung Rancilio Rocky S

    boardie "blu" sei dank ja Die Rancilio Rocky SD Mühle

    gruß galgo
     
  10. #10 Carsten3006, 06.09.2010
    Carsten3006

    Carsten3006 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reinigung Rancilio Rocky S

    Vielen Dank!

    Carsten
     
  11. #11 EmmetBrown, 06.09.2010
    EmmetBrown

    EmmetBrown Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
  12. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Die Anleitung von Popovic und die von Seattle Coffee Gear unterscheiden sich ja ein wenig. Bei Popovic steht:
    die obere Mahlscheibe möglichst weit hineindrehen, bis sie die untere berührt. Ein kleines Stückchen zurück, Mühle anlassen und die obere Mahlscheibe gerade so weit hinein drehen, dass kein klirrendes Geräusch vernehmbar ist. Postition "0" ist gefunden
    Im Video ist aber davon nichts zu sehen. Dort wird erklärt, dass nach dem sich die Mahlscheiben berühren, ein bisschen zurückgedreht werden soll (soweit beide Anleitungen identisch) und DANN der Bohnenbehälter so eingesetzt werden kann, dass die Arretierschraube rechts vom Arretierpunkt in der Mühle zu stehen kommt, falls nicht, noch etwas weiter zurück bis es passt. Das war's. Da wird nichts davon gesagt, dass die Maschine angelassen werden muss, um zu hören, ob/bis das klirrende Geräusch auftritt.
    Hast Du das auch nicht gemacht - bzw. nur exakt der Anleitung von Gail nachgegangen?
     
Thema:

Reinigung Rancilio Rocky S

Die Seite wird geladen...

Reinigung Rancilio Rocky S - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky S klemmt trotz Reinigung

    Rancilio Rocky S klemmt trotz Reinigung: Hallo zusammen, bei meiner Rocky klemmt die Mahlgradeinstellung. Ich mahle normalerweise etwa auf Stufe 9. Mit sanfter Gewalt bekommt man sie...
  2. Rancilio Rocky D - Dosator entfernen? Und Reinigung und so...

    Rancilio Rocky D - Dosator entfernen? Und Reinigung und so...: Hallo liebe Forengemeinde. ich habe eine Frage zu o.a. Mühle. Kann ich aus der Dosator-Version eine SD machen? In dem ich den Dosator einfach...
  3. Rancilio Silvia Tiefenreinigung Fragen

    Rancilio Silvia Tiefenreinigung Fragen: Hallo an alle, das ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe mal ihr könnt einem Laien etwas weiterhelfen. Ich habe vor kurzem eine...
  4. Frage zur Kesselreinigung Rancilio L6

    Frage zur Kesselreinigung Rancilio L6: Moin zusammen, ich renoviere gerade eine uralte Rancilio L6 und habe eine Frage zum Thema Kesselreinigung. Nachdem ich den Kessel aufgeschraubt...
  5. Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung

    Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung: Hallo zusammen, zu allererst. Handwerklich bin ich nicht der begabteste. Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte Rancilio Silvia. Habe mich „gut“ in...