KTM-Handmühle

Diskutiere KTM-Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe heute auf dem Flohmarkt folgendes Exemplar für 10,- EUR ergattern können::-D [IMG] Ist eine Mokka-Mühle von KTM, die eigentlich...

  1. #1 KlausMic, 19.09.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    habe heute auf dem Flohmarkt folgendes Exemplar für 10,- EUR ergattern können::-D

    [​IMG]

    Ist eine Mokka-Mühle von KTM, die eigentlich verdächtig ähnlich zur Zassenhaus ist. Die Mühle war zwar gebraucht, aber absolut sauber! Macht insgesamt einen sehr robusten Eindruck. Das Mahlgut hat sich bei den ersten Versuchen als wirklich brauchbar erwiesen, kommt wirklich guter Espresso bei rum.
    Bislang bin ich von der Mühle begeistert, mal schauen, ob es langfristig so bleibt... :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  2. #2 kaffee-gabi, 19.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2010
    kaffee-gabi

    kaffee-gabi Gast

    AW: KTM-Handmühle

    Da hast du sicherlich ein Schnäppchen gemacht, ich habe mir letztens im Internet noch ein ähnliches Modell ergattern können (war bei einem Simyo Gutschein dabei) aber zu einem viel höheren Preis :roll:
     
  3. #3 KlausMic, 19.09.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: KTM-Handmühle

    Ob es ein Schnäppchen war, muss sich erst noch herausstellen. Ich habe vorher noch nie von KTM-Mühlen gehört, war also ein Kauf ins Ungewisse. Jetzt muss sich die Gute die nächsten Wochen erst bewähren.... :-D

    P.S.: kann hier sonst jemand etwas über KTM-Mühlen berichten?

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #4 svemarda, 19.09.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: KTM-Handmühle

    Boah, die stellen auch Mühlen her??? Ich kenne KTM nur als Hersteller von Fahrrädern, so genannte "Tretmühlen"! :oops: :lol:
     
  5. #5 Augschburger, 19.09.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
  6. #6 S.Bresseau, 19.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: KTM-Handmühle

    ist das vielleicht eine KYM? ;-)
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: KTM-Handmühle

    ktm kenn ich auch nur als mopedhersteller

    n8ie, galgo

    edith - hätte vlt. mak aktualisieren sollen ;-)
     
  8. #8 KlausMic, 20.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: KTM-Handmühle

    Wo Du Recht hast, hast Du wohl Recht!:-D:-D:-D
    Allerdings braucht man schon viel Phantasie, um da ein Y anstatt T zu erkennen. Aber ist wohl wirklich so.... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  9. #9 scott zardoz, 20.09.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
  10. #10 KlausMic, 20.09.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: KTM-Handmühle

    Hallo Scotty,

    klar, Bild vom Mahlwerk kommt heute Abend! :-D

    Im Wiki steht zu der KYM;-) ja, dass die Mahlwerke schlecht zentriertbar wären und daher teilweise inhomogen mahlen würden. Bislang kann ich das nicht behaupten, werde es aber beobachten.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  11. #11 Stefanus, 20.09.2010
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: KTM-Handmühle

    Lieber Klaus,

    gratuliere, so ziemlich die gleiche Mühle habe ich auch seit einiger Zeit. Inzwischen nutze ich sie im Büro (für die Herdkanne dort), ich habe sie aber zuvor auch für den Siebträger genutzt. Mein Mahlwerk kurbelt (noch?) angenehm agressiv, für einen Single-Shot waren es vielleicht 30 Umdrehungen? Wobei man (bei der nötigen feinen Einstellung) schon ein bischen Kraft braucht.

    Ich bin zu wenig Experte, um über die Homogenität etwas sagen zu können. Das Geschmacksergebnis war (nach einigen Einstellungsversuchen) ausgezeichnet, irgendwie weicher und runder als mit der Demoka, die Crema war sehr üppig, aber das mag auch am damals verwendeten Monsooned Malabar gelegen haben.

    Mit einigen Grüßen
    Stefan
     
  12. #12 KlausMic, 20.09.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: KTM-Handmühle

    War jetzt zu faul, die Mühle zu reinigen oder gar zu zerlegen. ;-) Hoffe, das hier reicht erstmal......

    [​IMG]

    Viele Grüße

    Klaus
     
  13. #13 scott zardoz, 21.09.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: KTM-Handmühle

    Klar reichts! Über die Qualität des Mahlwerks lässt sich so aber nix sagen.
    Hmm das Mahlwerk könnte auch mal besser justiert werden.

    Aber solange Du noch kurbeln kannst.... :)

    Gruss


    Scott
     
Thema:

KTM-Handmühle