[Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe

Diskutiere [Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hoi zäme Hab diese Kaffeespezialität aus dem Idido Misty Valley Grade 1 bei Roger Wittwer (Kaffeschmiede, Langnau) gekauft. Hab 550 g Rohkaffee...

  1. #1 martinspin, 12.09.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    Hoi zäme

    Hab diese Kaffeespezialität aus dem Idido Misty Valley Grade 1 bei Roger Wittwer (Kaffeschmiede, Langnau) gekauft. Hab 550 g Rohkaffee mit P4 A und maximaler Zeit (25:30) geröstet und beim Beginn des C2 sofort abgebrochen. Röstgrad ist Full City. Da ich noch ca. 1:30 übrig waren, werde ich das nächste Mal 600 g verrösten.

    Gesamteindruck (95 Pkt.)
    Dieser Yirgacheffee hat ein unglaubliches Potential und ist von sehr komplexer fruchtiger Natur. Das Ganze erinnert an eine Süssspeise wie ein feines Glacedessert oder etwa an einen feinen Süsswein. Die Ausgewogenheit von Aroma, Frucht, Körper und Tiefe überzeugt und wirklich dominieren tut keiner der genannten Aspekte. Das ist jetzt mal eine Sorte, die ich wegen ihrer Ausgewogenheit nicht für eine Mischung nehmen würde.

    Aroma (94 Pkt.)
    Der Kaffee weist ausgeprägte Aromen auf, die jedoch sehr leicht und luftig daherkommen. Eine breite Palette von verschiedenen grünen und roten Apfelsorten sind auszumachen.

    Körper (98 Pkt.)
    Trotz der Leichtfüssigkeit der Aromen und Geschmäcker verfügt der Kaffee über einen sehr ausgeprägten aber nicht dominanten Körper. Hier sind Fruchtaromen auszumachen, die an Litschi und Akipflaume erinnern.

    Fruchtsäuren (93 Pkt.)
    Obwohl der Kaffee sehr fruchtig schmeckt sind die feinen Fruchtsäuren eher zurückhaltend. Auch hier wieder Noten von exotischen Früchten alla Karambole (Sternfrucht) oder Sauerklee.

    Abgang (95 Pkt.)
    Auch der Abgang überzeugt, ist jedoch auch eher feiner Natur und erinnert an süssliche Noten alla Banane.

    Fazit
    Das ist wahrlich kein Kaffee für Fans von italienischen 'Barschlampen-Ristretti'. Dafür kommt er viel zu feingliedrig daher und besticht mehr durch zarte, komplexe und fruchtige Noten. Der Yirgacheffe verbreitet einfach nur gute Laune und vermittelt einem die Leichtigkeit des Seins. Als Aufsteller nach einem anstrengendem Arbeitstag ist der Yirgacheffe genau das Richtige. Auch als Begleiter von einem raffinierten Dessert ist der Kaffee höchst geeignet. Wer auf eine Extraportion Glücksmoment am Tag steht, liegt mit dem Yirgacheffe genau richtig.
     
  2. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: [Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe

    Ich bin auch ein Fan von (trocken aufbereitetem) Yirgacheffe, aber meine Geschmacksbeschreibungen sind für gewöhnlich weniger poetisch.


    Sehr aufschlussreich sind auch die folgenden Cupping-Notes von der Auktion des Esmeralda-Geisha-Kaffees, bei dem sich vermutlich alle gängigen Früchte wiederfinden:

    Best of Panama 2010 - GROWER PROFILE - Hacienda La Esmeralda
     
  3. #3 martinspin, 12.09.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe

    Ja, es gibt sie, diese Sorten die zum Träumen und zur Poesie angregen. Der Yirgacheffe ist halt so einer. Ist wahrscheinlich ein gutes Zeichen für eine Sorte. Wenn man bedenkt, dass im Kaffee über 1000 Aromen nachgewiesen wurden, sind meine paar Noten immer noch ziemlich bescheiden ;)
     
  4. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: [Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe

    Hallo,
    mein Vorrat an Yirgacheffe neigt sich dem Ende. Gibt es aktuell irgendwo Yirgacheffe? Bei Hasbean gibt es leider auch nichts.
    Grüße
     
  5. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  7. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: [Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe

    Wow, das ging ja schnell :)

    Ich versuche es dann einmal bei einer der angegebenen Adressen.

    Hatte noch übersehen, dass es bei der Kaffeeschmitte jetzt ja auch Rohkaffee gibt.

    Grüße
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: [Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe

    wenn du Roger meinst, der hat doch schon "ewig" grüne bohnen ?

    wer weiss ne bezugsquelle für skybury in deutschland ?

    gruß, galgo
     
  9. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: [Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe

    Docklands müsste welchen haben.
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: [Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe

    danke, war zu blöd zum schauen :roll:
     
  11. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: [Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe

    Hey Leute, der Yirgacheffe aus dem Idido Misty Valley ist doch - so weit ich weiß - trocken aufbereitet, wohingegen die bei den beiden oben genannten Adressen höchstwahrscheinlich gewaschen sind (Welche Rückschlüsse ziehen wir aus den fehlenden Angaben? :roll:)...

    Da liegen Welten zwischen!
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: [Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe

    Adressen nass aufbereiten tut doch nur die feuerwehr ?

    im ernst, hab diesbezüglich grad ne mail an docklans geschickt

    gruß, galgo
     
  13. #13 martinspin, 23.09.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe

    Kann es sein, dass ihr die entsprechende Site beim Kaffeewiki nicht kennt? Mit der Browsersuche konnte ich in Sekunden sechs deutschsprachige Shops ausmachen, die Yirgacheffe im Angebot haben. Dies Site innerhalb des Kaffeewikis wurde von mir genau aus diesem Grund erstellt. Du suchst eine Sorte, weisst aber nicht, welcher Shop die anbietet. Mit der Browsersuche geht das sehr schnell und man braucht nicht alle Shop nach einer einzigen Sorte zu durchforstet, um am Schluss festzustellen, dass die die gesuchte Sorte nicht anbieten. Die Rohkaffee-Company von Claus Fricke kann ich auf jeden Fall immer empfehlen und Roger Wittwer von der Kaffeschmiede hat mir den Kaffee geliefert. Eigentlich steht die Bezugsquelle im Eröffnungsposting. Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil.;-)
     
Thema:

[Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe