Saugen oder Blasen, Geschmackssache oder...

Diskutiere Saugen oder Blasen, Geschmackssache oder... im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; was spricht für das Eine oder gegen das Andere? Folgende Situation: Ich möchte meinem Gene einen externen Bohnenkühler zur Seite stellen. Ein...

  1. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    was spricht für das Eine oder gegen das Andere?

    Folgende Situation: Ich möchte meinem Gene einen externen Bohnenkühler
    zur Seite stellen.

    Ein Lochblech, Edelstahl, 2mm Bohrungen, Größe ca. 25x25cm soll in
    einen Holzkasten integriert werden.
    Im unteren Teil des Kastens, also unter dem Lochblech, soll von der Seite ein
    Gebläse seine Arbeit verrichten. Geplant ist ein Haarföngebläse das ausreichend
    Power hat.
    Nun die Frage: Sollte man die kalte Luft von unten gegen das Lochblech blasen
    oder die Luft unter dem Blech absaugen und nach außen blasen?
    Die Bewegung der Bohnen geschieht manuell durch bewegen mit einem Schieber oder ähnlichem.
    Da die Kühlung der Bohnen im Freien erfolgt ist das Umherfliegen von restlichen Häutchen zu vernachlässigen.
    Ich tendiere vom Gefühl her eher zum Blasen von unten, da ich damit gleichzeitig das Blech abkühle und die Bohnen eher auf einer Art Luftkissen schweben.

    Vielleicht ist jemand unter euch der Lufttechnisch dazu etwas sagen kann.

    Danke und schönen Tag

    LilaQ
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Saugen oder Blasen, Geschmackssache oder...

    Oh Mann, wie der Titel aufpoppte bin ich halb in Ohnmacht gefallen :D

    Saugtechnisch haste aber weniger Schweinerei an rumfiegenden Chaff.
     
  3. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saugen oder Blasen, Geschmackssache oder...

    Beim Saugen hast Du folgende Probleme:

    Haeutchen koennen in den Foen gelangen
    Heisse Luft kommt in den Foen, er erwaermt sich zusaetzlich

    Beim Blasen hast Du folgende Vorteile.
    Kalte Luft dehnt sich aus wenn sie erwaermt wird, daher groessere Luftmenge wenn kalte anstelle von warmer Luft transportiert wird.
    Besserer Wirkungsgrad des Foens

    Edit sagt, wenn Du blaest kannst Du die Richtung angeben in der es blaest, wenn Du saugst musst Du nehmen was kommt ;)
     
  4. #4 Claro007, 01.10.2010
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Saugen oder Blasen, Geschmackssache oder...

    ... schön ist was gefällt:cool:.
    Den konnte ich mir nicht verkneifen, sorry

    Meine Bohnen kühle ich mit Abluft, sozusagen saugen:lol:
     
  5. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saugen oder Blasen, Geschmackssache oder...

    ,
    Das hört sich an als wenn Blasen die bessere Wahl wäre, ich werde es mal so
    probieren.

    LilaQ
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Saugen oder Blasen, Geschmackssache oder...

    http://cgi.ebay.de/EBM-Papst-Luefte...r-230V-AC-Luefter-/350344018239#ht_1578wt_911
    Das ist ja auch kein Haarfön, willst die Bohnen ja nicht an die Decke katapultieren :lol:
     
  7. #7 Claro007, 05.10.2010
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Saugen oder Blasen, Geschmackssache oder...

    Nur was für HH (Umland) Jungs & Mädels :lol:
     
  9. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Saugen oder Blasen, Geschmackssache oder...

    "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann!"

    scnr
    [​IMG]
     
  10. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Saugen oder Blasen, Geschmackssache oder...


    ...ich werde immer unsicherer...vielleicht brauche ich ja doch einen Heinzelmann...oder eine Mutti?
    Nochmal zur Erinnerung, es ging um ext. Bohnenkühlung :oops:

    Gruß
    LilaQ
     
  11. #11 exbonner, 06.10.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Saugen oder Blasen, Geschmackssache oder...

    Wer kommt denn jetzt vorbei und wischt den Cappu auf, den ich vor Lachen verschüttet habe?
     
Thema:

Saugen oder Blasen, Geschmackssache oder...

Die Seite wird geladen...

Saugen oder Blasen, Geschmackssache oder... - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme minimax selbstansaugend ????

    Vibiemme minimax selbstansaugend ????: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Vibiemme minimax electronika nur am Festwasseranschluß pumpt, oder ob man sie auch aus einem...
  2. Nuova Simonelli Personal selbstansaugend?

    Nuova Simonelli Personal selbstansaugend?: Hallo! Nachdem ich jetzt seit über einem Jahr (zumindest technisch) sehr zufrieden mit meiner Carimali Festwassermaschine an einer externen...
  3. Maschine mit festwasseranschluss - Saugen die selbständig wasser an?

    Maschine mit festwasseranschluss - Saugen die selbständig wasser an?: Hallo, da ich momentan selbst mit dem Gedanken spiele mit eine Maschine mit Festwasseranschluss zu kaufen eine kurze Frage: Im Board wird...
  4. La cimbali junior - Festwasser, selbstansaugend, etc.

    La cimbali junior - Festwasser, selbstansaugend, etc.: Hallo Zusammen, ich hätte mal was Grundsätzliches, da sich die Meinungen welche ich hier jetzt gelesen habe etwas unterscheiden. Luciano hatte...
  5. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...