Gaggia Coffee Magnetventil oder Thermostat defekt?

Diskutiere Gaggia Coffee Magnetventil oder Thermostat defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Gaggia CC hat kein Wasser mehr geliefert, so dass ich einen neue Pumpe eingebaut habe, aber auch jetzt kommt kaum Wasser vorne. Die...

  1. #1 pfeuroo, 21.10.2010
    pfeuroo

    pfeuroo Gast

    Hallo,
    meine Gaggia CC hat kein Wasser mehr geliefert, so dass ich einen neue Pumpe eingebaut habe, aber auch jetzt kommt kaum Wasser vorne. Die Dampfdüse funzt problemlos.
    Hab mich etwas umgesehen, wieß aber nicht, ob es am Thermostat liegen kann, oder ob das MAgnetventil (teuer) evtl defekt ist.
    Wie kann ich das leicht prüfen?

    LG Pfeuroo
     
  2. #2 ComKaff, 21.10.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Gaggia Coffee Magnetventil oder Thermostat defekt?

    Weder das Magnetventil, noch der Thermostat dürften daran schuld sein. Wäre es der Thermostat (der nicht mehr aufheizt), käme kein Dampf. Das Magnetventil, wenn die CC überhaupt eines hat, könnte durch Auseinanderbau und Reinigung vielleicht wieder gängig gemacht werden.

    Wahrscheinlich ist nur das Duschsieb zugesetzt, möglicherweise mit Kalkstückchen. Lösung: Dusche abschrauben, reinigen.

    Hier gibt es eine Anleitung für eine Coffee mit Magnetventil: http://www.kaffeemuseum-berlin.de/media/Restauration Gaggia Coffee.pdf

    Viel Erfolg!
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Gaggia Coffee Magnetventil oder Thermostat defekt?

    Duschsieb und/oder Magnetventil sind die Sünder. Die Pumpe, die du ausgewechselt hast, war wahrscheinlich in Ordnung. Heb sie auf, so hast du einen Ersatz für später.
     
  4. #4 pfeuroo, 21.10.2010
    pfeuroo

    pfeuroo Gast

    AW: Gaggia Coffee Magnetventil oder Thermostat defekt?

    DAnke,
    hab die Maschine jetzt auseinander, nur das Duschsieb lässt sich nicht öffnen, da die SChrauben festgebacken sind...
    Aber ich kann problemlos Wasser durchspülen, da ich die beiden BAuteile (MAgnetventil und ExpandVentil) weg hab. D.h. auch, dass da innen drinn problemlos Wasser in alle Richtungen durchläuft.
    Was macht eigentlich das MAgnetventil? bzw. wie sehe ich, ob das ok ist?

    Danke fürs Mitdenken
    Pfeuroo
     
  5. #5 ComKaff, 21.10.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Gaggia Coffee Magnetventil oder Thermostat defekt?

    Das Magnetventil schließt die Wasserzufuhr mithilfe einer Magnetspule um das Nachlaufen (Tropfen) zu verhindern.
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Gaggia Coffee Magnetventil oder Thermostat defekt?

    Hallo,
    nein, die bestromte Spule öffnet das Ventil, so dass Wasser aus dem Kessel zur BG gelangt.
    Unbestromt drückt eine Feder einen Kolben auf den Kanal und der Weg von der BG zum Ablauf ist frei. Die sog. Druckentlastung über das verchromte Röhrchen.
    Ich kann nur emphehlen, an älteren Gaggias den Kesel zu öffnen und alles vernünftig zu reinigen. Das MV und Exp.ventil natürlich auch.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 pfeuroo, 22.10.2010
    pfeuroo

    pfeuroo Gast

    AW: Gaggia Coffee Magnetventil oder Thermostat defekt?

    Habe das MV getestet: Es macht schön klack, klack bei Strom an-aus.

    Hab den VErdacht, dass es noch was anderes ist:

    MV ok
    Pumpe neu
    durch den Kessel läuft problemlos Wasser (aber ich kann ihn nicht öffnen)

    noch Ideen?

    LG Pfeuroo
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Gaggia Coffee Magnetventil oder Thermostat defekt?

    -> Duschsieb muss ab, dann in Kaffeefettlöser einlegen und schrubben
    -> Duschplatte ab und manuell reinigen
    -> Magnetventil (ohne Spule!) längere Zeit in Entkalker einlegen
     
  9. #9 pfeuroo, 22.10.2010
    pfeuroo

    pfeuroo Gast

    AW: Gaggia Coffee Magnetventil oder Thermostat defekt?

    viele Dank für die Tipps,
    jezt läuft sie wieder! lecker.

    pfeuroo
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Coffee Magnetventil oder Thermostat defekt?

    congratz, woran lag es nun letztendlich ?

    gruß galgo
     
  11. #11 pfeuroo, 22.10.2010
    pfeuroo

    pfeuroo Gast

    AW: Gaggia Coffee Magnetventil oder Thermostat defekt?

    jepp,
    typisches Auseinander- und Zusammenbau-danach-gehts-wieder-Syndrom.

    Schätze:
    a) evtl war doch die Pumpe etwas altersschwach oder eine Reinigung in letzter Zeit mit Essigesssenz hat irgendwo etwas zugesetzt!
    b) beim ersten Testlauf nach Pumpenneubau war noch Luft ind er Leitung - tröpfel
    c) hier und da ist beim Auseinanderbauen etwas Kalk gerieselt
    d) MV gereinigt, Duschsieb und Duschplatte gereinigt - war notwendig
    ( e) fälschlicherweise hab ich geschrieben, dass das Duschsieb nicht abgeht: ich meinte die Schrauben der Brühgruppe -zum Glück hab ich das nicht aufgemacht)

    Auf jeden Fall zufrieden und
    pfeuroo
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Gaggia Coffee Magnetventil oder Thermostat defekt?

    :shock: Bitte, sag dass das nicht wahr ist! :shock:

    Essigessenz sollte man wegen möglicher giftiger Reaktionen mit Metallen, insbesondere Kupfer (Kupferacetat), sicherheitshalber gar nicht nehmen.

    Eine Gaggia sollte man wegen des Aluminiumkessels nur mit Weinsteinsäure entkalken ! ! !
     
  13. #13 novo, 01.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Coffee Magnetventil oder Thermostat defekt?

    Hi

    Ich hatte heute das selbe Problem bei meiner alte Gaggia Baby.
    Pumpe lief, Expansionsventil fuehrte Wasser in den Tank zurueck, aber es kam kein Wasser aus der Bruehgruppe. Was mich gewundert hat :
    Aus dem Dampfrohr konnte ich (ohne Dampftemperatur) heisses Wasser beziehen. Es hat mich gewundert, weil ein verstopftes Magnetventil die Ursache war und ich bisher nicht verstanden hatte an welche Stelle dies eigentlich sitzt. Jetzt ist es mir klarer :

    Kurzbeschreibung :
    Das Expansionsventil (ohne elektrischen Anschluss) reguliert den Druck auf 9 bar, indem es Ueberdruck ueber den Ruecklaufschlauch in den Tank abbaut. Es sitzt zwischen Pumpe und Kessel.

    Das Magnetventil sitzt dagegen zwischen Kessel und Bruehgruppe.

    Bezug : Es oefnnet den Weg vom Kessel zur Bruehgruppe (und verschliesst dabei den Weg zur Auffangschale.)

    Bezug Stop / Ruheposition :
    Es schliesst die Verbindung Kessel - Bruehgruppe und oeffnet den Weg Bruehgruppe / Auffangschale, so dass der Ueberdruck im Bruekopf sich dort abbaut. Beim Rueckspuelen lauft somit der geloeste Schmutz aus der Bruehgruppe in die Auffangschale und nicht in den Kessel :) Auf manchen Bildern sieht man dies auch an den Bohrungen. Eine braun, eine weiss.

    Da das MV nicht im Kessel-Zulauf liegt hat der Dampfduesen Wasserbezug noch funktioniert.
    Wieder etwas dazugelernt und ein praktischer Test ob ein Defekt vor oder nach dem Kessel liegt.

    Die Bohrung fuer den Zulauf im Magnetventil ist nicht viel groesser als eine Stecknadel. Entkalken half nichts und so hab ich das MV zerlegt und mit einem Draht die Bohrung gereinigt. Tatsaechlich eine sehr kritische Stelle in der Gaggia und ein weiterer Grund warum das Entkalken ueber den Tank eher alles schlimmer macht. Ich hatte 6 Monate Leitungswasser statt Valon verwendet. Tjo, das ist die Rechnung :

    Tipp :
    Die Bruehplatte ist oft festgeklebt. Einfach eine lange Schraube gefuehlvoll in das Duschsiebgewinde drehen und sie loest sich ohne Gewaltanwendung.
    Ebenso einfach laesst sich die alte Siebtraegerdichtung entfernen. Zwei bis drei Spanplattenschrauben in die Dichtung drehen. Entweder mit der Zange abziehen. Oder voellig ohne Gewalt : Wie beim Duschsieb so weit reindrehen bis sich die Dichtung von alleine loest. (Auf eigenes Risiko, vorher nochmal rausdrehen und Schraube abstumpfen)

    Jetzt braeuchte ich noch nen Tipp.
    Ich hab an der alten Dichtung 72*57*8.5 gemessen
    Es gibt aber nur 72*56*8.5 oder 73*57*8.5. Welche passt weniger schlecht ?

    In der Zwischenzeit hab ich den alten Bialettikocher angeworfen. Also mit frisch gemahlenen Bohnen ist das auch nicht das Duemmste.

    Oder mit Wasser, das hat den selben Effekt. Den Alutank bearbeite ich meist so gut es geht mechanisch. Aber das MV Unterteil hab ich auch in Zitronenessenz eingelegt. Das Oberteil in Kafeefettloeser.

    Gruesse
    (Danke fuer die Bilderserie)
     
  14. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Coffee Magnetventil oder Thermostat defekt?

    Die 72*56*8.5 ST Dichtung ist uebrigends die richtige Groesse auch fuer die alte Baby.
     
Thema:

Gaggia Coffee Magnetventil oder Thermostat defekt?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Coffee Magnetventil oder Thermostat defekt? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Coffee: Magnetventil leckt

    Gaggia Classic Coffee: Magnetventil leckt: Liebes Forum, das Magnetventil meiner Gaggia CC leckt an der Stelle, wo man das obere Teil in das untere schraubt (ich weiß leider nicht, wie die...
  2. [Zubehör] Dampfhahn für Gaggia Coffee 97 sowie Spule Magnetventil für Gaggia CC

    Dampfhahn für Gaggia Coffee 97 sowie Spule Magnetventil für Gaggia CC: Hallo, ich suche Ersatzteil für zwei Maschinen: Gaggia Coffee 97 funktionierenden Dampfhahn. Also der komplette Messingteil der oben am Kessel...
  3. Gaggia Coffee welches Magnetventil

    Gaggia Coffee welches Magnetventil: Hallo miteinander, ich habe eine Gaggia Coffee (keine Classic) und leider spinnt seit geraumer Zeit mein Magnetventil. Ich habe auch schon länger...
  4. [Erledigt] [S] Magnetventil für Gaggia Classic Coffee

    [S] Magnetventil für Gaggia Classic Coffee: Hallo, suche für meine Gaggia Classic Coffee ein funktionierendes Magnetventil. Falls jemand eins zu verkaufen hat (gerne auch gebraucht) würde...
  5. Welchen Ersatz für die Spule vom Magnetventil von Gaggia Coffee 86?

    Welchen Ersatz für die Spule vom Magnetventil von Gaggia Coffee 86?: Nachdem meine restaurierte Coffee 86 jetzt ein paar Wochen viel Spaß bereitet hat, streikte heute Morgen nach einiger Zeit das MV. Ich dachte erst...