Brühgruppe - Hauchfeine Kratzer im Chrom entfernen

Diskutiere Brühgruppe - Hauchfeine Kratzer im Chrom entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Halli hallo ... ich habe an meiner Brühgruppe hauchfeine kleine Kratzer. Die Maschine ist neu und mich nervt das ;-) zumindest jetzt noch ;-) kann...

  1. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    Halli hallo ... ich habe an meiner Brühgruppe hauchfeine kleine Kratzer. Die Maschine ist neu und mich nervt das ;-) zumindest jetzt noch ;-) kann man die entfernen ? ein Freund hat mal mit Lösungsmittel an seiner brühgruppe poliert und da ging das chrom leicht ab und es schimmerte das metall drunter leicht durch. das will ich auf jeden fall verhindern. gibts hier tricks und tips ? ;-) danke euch ! vg alex
     
  2. #2 BezzeraArt, 22.10.2010
    BezzeraArt

    BezzeraArt Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    20
    AW: Brühgruppe - Hauchfeine Kratzer im Chrom entfernen

    Hallo,
    du kannst ihn nur mit z.B. Autosol aufpolieren. Wenn die Kratzer durch die Chromschicht sind, werden sie aber bleiben.
    Ich würde es lassen!!;-)
    Sie bekommt ja sowieso noch Patina:cool:.
    Gruss
    BezzeraArt
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühgruppe - Hauchfeine Kratzer im Chrom entfernen

    Nevr Dull, eine Polierwatte aus dem Motorrad-Zubehör wirkt gut.
    Mit einem Wattebäuschchen aus der Dose über die Kratzer reiben, vielleicht 5-10 sec, dann den Fettfilm wegwischen und schauen, ob es schon genügt. Wenn du zu lange fummelst, geht zu viel von dem Chrom ab.
     
  4. #4 scott zardoz, 22.10.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brühgruppe - Hauchfeine Kratzer im Chrom entfernen

    Chrompolitur (Autosol) würde ich zum Testen nicht benutzen.

    Gut bewährt hat sich bei mir neben Neverdull (noch besser bei Flugrost etc.)
    Unipol Kunststoffpolitur. Gibt es in Moppedläden für Helmvisiere etc.
    Die Politur kann mit Wattestäbchen die kurz in Spüli getaucht wurden
    weiter verdünnt werden.

    Und - ganz wichtig- nicht polieren wenn die BG warm ist.

    Das ist tödlich. Leider.


    Gruss



    Scott
     
  5. #5 Largomops, 23.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Brühgruppe - Hauchfeine Kratzer im Chrom entfernen

    Mit NevrDull hatte ich bislang auch immer gute Erfahrungen gemacht und empfohlen. Letzte Woche bin ich damit an die Abtropfschale der LIRA gegangen und habe jetzt hauchfeine Kratzer drin. Stinkt mir gewaltig. Ich wäre sehr vorsichtig damit.
     
  6. #6 Espressojung, 02.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich habe mal versucht die leichten Kratzer wegzupolieren ==> Ergebnislos.
    Einfach so lassen wie es ist, ist vermutlich das Beste was man tun kann.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    Das hätte mir jemand vor 3 Jahren verraten sollen o_O
    Ich hab meine Pavoni auch stellenweise mit Mikrokratzern mißhandelt.
     
  8. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ja stimmt, zu viel polieren geht das Chrom ab!
     
  9. #9 hspiess, 19.12.2021
    hspiess

    hspiess Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    weiß jemand warum man das nicht machen sollte? Wird das Chrom weicher wenn es warm ist?
     
  10. #10 ccce4, 19.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    2.500
    Die Polierpaste hat meist Chemie drinnen um das Polieren, dh. den Materialabtrag zu unterstützen. Im heißen Zustand gibt das sofort hässliche Flecken die du nicht mehr oder nur noch schwer wieder wegbekommst*

    * Quelle: aus eigenem Fehler gelernt
     
    onluxtex, Espressojung, hspiess und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 cogliostro, 20.12.2021
    cogliostro

    cogliostro Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    27
    Schau mal bei Koch Chemie die „Micro Cut“ ist z.b für Autoteile die verchromt sind. Könnte evtl. hier passen.
     
  12. #12 onluxtex, 20.12.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    mit den Kratzern leben. Jeder Versuch endet mit einer "Schlimmverbesserung".:(
    Bei demontierbaren Edelstahlteilen würde ich zum gelernten Polierter gehen.
    Auch aus eigener Erfahrung gelernt.;)
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Brühgruppe - Hauchfeine Kratzer im Chrom entfernen

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe - Hauchfeine Kratzer im Chrom entfernen - Ähnliche Themen

  1. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  2. Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift

    Bezzera Hobby verliert Wasser aus Brühgruppe, gurgelt und pfeift: Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Bezzera Hobby, das nach dem letzten Entkalkungsvorgang aufgetreten ist. Wenn...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...