Puck klebt am Duschsieb - was lief falsch?

Diskutiere Puck klebt am Duschsieb - was lief falsch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netzer, habe gerade mit dem 2er Sieb Espresso fabriziert, sie waren einigermaßen lecker und als ich den Siebträger abnahm, war er...

  1. #1 Caffé69, 23.10.2010
    Caffé69

    Caffé69 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netzer,

    habe gerade mit dem 2er Sieb Espresso fabriziert, sie waren einigermaßen lecker und als ich den Siebträger abnahm, war er fast leer. Ich guckte in etwa so: :shock: Dann bemerkte ich, dass der komplette Puck am Duschsieb festklebte. Habe ich zuviel Kaffeemehl genommen oder was war da los? Passiert Euch das auch ab und zu?

    Für Tipps wäre ich dankbar,

    viele Grüße
    Caffé 69
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Puck klebt am Duschsieb - was lief falsch?

    Wahrscheinlich zu viel Pulver, eventuell auch etwas zu feuchter Puck. Das kann viele Ursachen haben, so lange der Espresso schmeckt, lohnt es sich nicht, lange darüber nachzudenken.
    Über die Suchfunktion "feuchter Puck" findest du viele Beiträge dazu.
     
  3. Cafete

    Cafete Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    10
    AW: Puck klebt am Duschsieb - was lief falsch?

    Falsche Mahlgradeinstellung. Hatte ich auch oft. Kann es sein, dass der Espresso zu schnell durchgelaufen ist? Dann würde ich auf zu groben Mahlgrad tippen....
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Puck klebt am Duschsieb - was lief falsch?

    Wie gesagt, wenn die Durchlaufzeit stimmt und der Espresso schmeckt, würde ich nicht weiter darüber nachdenken. Das kann am Wetter liegen oder an sonst was und übermorgen ist es wieder vorbei.
     
  5. #5 Silvaner, 24.10.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Puck klebt am Duschsieb - was lief falsch?

    Tipp: Nimm den Siebträger möglichst schnell nach dem Bezugsende vom Brühkopf.
    ciao, René
     
  6. #6 Schnüffelstück, 24.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Puck klebt am Duschsieb - was lief falsch?

    Veto Veto Veto: Puck klebt bei mir am Duschsieb insbesondere wenn ich Dauerproduktion habe und eher zu feinen Mahlgrad habe... Aber in der Folgerung bin ich wieder d'accord: Hauptsache, es schmeckt!

    Mich haben die klebenden Pucks anfangs genervt, heute sind sie mir egal so lange der Espresso passt!
     
  7. #7 Caffé69, 24.10.2010
    Caffé69

    Caffé69 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Puck klebt am Duschsieb - was lief falsch?

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Glaube auch, dass es etwas zuviel Kaffeemehl war - heute morgen passt es wieder und es stimmt ja, solange es schmeckt ist es auch wurscht.

    Gruß
    Stefan
     
  8. #8 espresso-prego, 24.10.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Puck klebt am Duschsieb - was lief falsch?

    Von mir dazu: 2 x Ja. Etwas gröber und einen Tick mehr und dann kann es sein dass die Durchlaufzeit die gleiche ist, der Puck aber nicht klebt.
     
  9. #9 Tschörgen, 24.10.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: Puck klebt am Duschsieb - was lief falsch?

    Hi.

    Vollste Zustimmung! ............ aber dafür auch etwas anders schmeckt. ;-)
    Stellt sich die Frage, will ich einen schönen Puck mit einem sauberen Sieb, oder lieber einen etwas besseren Espresso, wenn schon nicht beides gleichzeitig geht?
    Geht unter Umständen auch mit einem anderen Kaffee der eine grobere Mahlung braucht um auf die gleiche Qualität des Ergebnisses zu kommen. Wie man eben will!


    Gruss Tschörgen
     
  10. #10 espresso-prego, 24.10.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Puck klebt am Duschsieb - was lief falsch?

    Ja, es schmeckt anders aber das ist die Möglichkeit, der Hebel, den er ansetzen kann um dann zu entscheiden. Vll. ist es sogar besser?
    Oft ist der Zusammenhang Mahlgrad/Menge am Anfang nicht klar, deswegen hatt eich es geschrieben.

    Anderer Kaffee ist auch eine Idee. Es gibt Sorten, die man gröber mahlen muss. Ich meine die meisten Sorten der Kettwiger Rösterei. Während Faustos Malabar ziemlich fein gemahlen werden muss.
     
Thema:

Puck klebt am Duschsieb - was lief falsch?

Die Seite wird geladen...

Puck klebt am Duschsieb - was lief falsch? - Ähnliche Themen

  1. Puck klebt am Duschsieb

    Puck klebt am Duschsieb: Hallo zusammen, durchschreite gerade das Tal der Frustration was die Einstellung der Bezzera BB005 angeht um einen brauchbaren Espresso mit der...
  2. Espressopuck klebt am Duschsieb

    Espressopuck klebt am Duschsieb: Hallo liebe Kaffee-Freunde Wie schon beschrieben klebt bei mir nach dem Bezug sehr oft der Espressopuck am Duschsieb, das ist doch nicht normal....
  3. Gaggia Baby Twin: Puck klebt am Duschsieb

    Gaggia Baby Twin: Puck klebt am Duschsieb: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einer Gaggia Baby Twin. Bei der bleibt der Puck immer am Duschsieb kleben, wenn man den...
  4. Elektra Sixties + E65 GbW: Puck sehr feucht und klebt, Mahlgrad muß sehr fein, Milch sehr heiß

    Elektra Sixties + E65 GbW: Puck sehr feucht und klebt, Mahlgrad muß sehr fein, Milch sehr heiß: Liebes Forum, ich habe mit eine Elektra Sixties T1 und eine Mahlkönig E65S GbW mit Bestprotect Wasserfilter gekauft und bin damit geschmacklich...
  5. Puck klebt im Sieb

    Puck klebt im Sieb: Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe eine Lelit Bianca und eine Eureka Atom 75 - bis vor ca. 1er Woche habe ich noch die originalen...