Festwasseranschluß Bezzera Galatea

Diskutiere Festwasseranschluß Bezzera Galatea im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus miteinader ! Ich muss in nächster Zeit eine Bezzi mit Rotationspumpe ans Festwasseranschliessen und hätte da noch ein paar Fragen. 1. Ist...

  1. #1 Marcelleswallace, 04.11.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    Servus miteinader !

    Ich muss in nächster Zeit eine Bezzi mit Rotationspumpe ans Festwasseranschliessen und hätte da noch ein paar Fragen.

    1. Ist ein Druckminderer nötig/von vorteil ?

    2. Ich lese immer wieder was von einem Rückschlagventil in der Zuleitung .
    Brauchts das ?

    3. Filtergrösse von BRITA dachte ich so an den C50 bei 6 - 8 Espressi am Tag... Wann sollte der immer gewechselt werden ?

    Wäre Klasse wenn ihr mir ein paar Tips geben würdet, das nicht Weihnachten ins "WASSER" fällt ;-)



    Gruß Marcel
     
  2. #2 alterschwede, 04.11.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Festwasseranschluß Bezzera Galatea

    Tschuldigung, werde deine Fragen nicht beantworten... Ist es die neue Galatea? Finde sie echt hübsch. Könntest du bitte, bitte, bitte Fotos posten?
     
  3. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    AW: Festwasseranschluß Bezzera Galatea

    Moin,

    1) Nötig? Hängt vom Leitungsdruck und dem maximalen Eingangsdruck der Bezzi ab. Sinnvoll? Ja, denn er verhindert Druckschwankungen während des Bezuges z.B. durch Waschmaschine, Klo usw.

    2) Ich bin mir auch nicht so richtig klar darüber. Bei meinem Britta-Set war eins dabei, darum habe ich es eingebaut. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Argumentation pro Ventil und der angeblichen Verhinderung von Schlauchplatzern noch nie so richtig verstanden habe.

    3) Ohne Verschnitt filtert der C50 bei KH 10 bis 600 Liter, d.h. etwa 20000 Espressi a 30ml. Mit anteiligem Verschnitt entsprechend mehr.
    Ob Dir das reicht musst Du selber entscheiden.
    Das schöne bei Purity ist, dass die größeren Filter auch in die Halterung passen, so dass später auch ohne Probleme ein größerer Filter genommen werden kann.
    Wechsel nach der maximalen Filtermenge oder alle 12 Monate.

    Grüsse,
    lamo
     
  4. #4 Marcelleswallace, 04.11.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Festwasseranschluß Bezzera Galatea

    @ Schwede

    Leider ist die Maschine noch nicht da aber ich werde wiehr mal ein paar Bilder einstellen.


    @ lamo


    schon mal danke für die Infos....
     
  5. #5 gunnar0815, 04.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Festwasseranschluß Bezzera Galatea

    In den Maschine ist doch ein Rückschlagventil verbaut. Ohne würde doch Warmwasser an die Pumpe gelange und diese zerstören. Die Pumpe baut ja den Brühdruck auf z.B. 10 Bar. Der herrscht dann im gesamt System. Stoppt die Pumpe wird der Druck vom 3-Wege MV im Brühkopf abgelassen. Zwischen Rückschlagventil vor der Pumpe und Brühgruppe kann sich dann durch erwärmen des HX Druck wieder aufbauen bis das Ex-Ventil öffnet normal 12-13 Bar. Hinter dem Rückschlagventil werden die Rohre nicht mehr erwärmt. Eigentlich sollt sich kein Druck mehr aufbauen. Ist das eingebaute Rückschlagventil aber defekt drückt es das warme Wasser zur Pumpe und in den Schlauch. Der könnte dann mit dem erhöhten Druck platzen. Ein zweites Rückschlagventil hinter der Pumpe und vor den Schläuchen sicher diese bei einem kaputten ersten Rückschlagventil.
    Aber wahrscheinlich ist die Pumpe vor den Schläuchen früher kaputt.
    Würde mir lieber ein Schlauchbruchsicherung zulegen.
    Siehe hier unter 1.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ine-elektronische-schaltungen-die-helfen.html

    Gunnar
     
  6. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    AW: Festwasseranschluß Bezzera Galatea

    Hy Gunnar,

    vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

    Grüsse,
    lamo
     
  7. #7 Marcelleswallace, 28.12.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Festwasseranschluß Bezzera Galatea

    Hi,


    ein schönes Fest gehabt Jungs ?

    Also die Galatea steht an ihrem Bestimmungsort und der aktuelle Leitungsdruck ist bei 4 Bar laut Anzeige der Maschine.
    Ist schon wirklich ein angenehmes Teil so einen Rotapumpe :) .
    Die Tage folgen Fotos , für die es intressiert .

    EIne Frage hab ich noch. Die Galatea hat im moment einen Kesseldruck von 1,5 BAr , ich finde den etwas hoch also quasi zu heiss.
    Bei meiner Rocket ist die bei 1,1 Bar und wirklich gut.
    Hat jemand vielleicht schon Erfahrung wie mit den Bezzeras ?

    Gruß Marcel
     
  8. #8 gunnar0815, 29.12.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Festwasseranschluß Bezzera Galatea

    Würde den Boilerdruck je nach erträglicher Überhitzung einstellen. Ist die Überhitzung bzw. der Leerbezug zu groß/lang dann eben so weit runter bis es O.K. ist.
    Meine UNO steht auf 1,15-1,35 die MAC auf 0,8-1 Bar kommst also stark auf die Maschine und das System an.
    Gunnar
     
Thema:

Festwasseranschluß Bezzera Galatea

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluß Bezzera Galatea - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Bezzera DUO DE: Festwasseranschluss Schutz über MV

    Bezzera DUO DE: Festwasseranschluss Schutz über MV: Guten Tag, ich will einen Festwasseranschluss an eine Bezzera DUO DE anschließen, allerdings mit einem abgesicherten MV direkt am...
  3. Bezzera Mitica oder Duo (Festwasseranschluss)?

    Bezzera Mitica oder Duo (Festwasseranschluss)?: Guten Tag, wir haben eine Buzzera Giulia und das Tank nachfüllen und auch Wasser entkalken per Britta Wasserfilter nervt extrem und das seit...
  4. Bezzera Magica S - Umbau auf Festwasseranschluss

    Bezzera Magica S - Umbau auf Festwasseranschluss: Hallo Zusammen, hat Jemand Erfahrung damit, die Maschine auf Festwasseranschluss und Abwasseranschluss umzubauen? Ist dies überhaupt möglich? In...
  5. Festwasseranschluss: Umstieg von Rocket auf Bezzera

    Festwasseranschluss: Umstieg von Rocket auf Bezzera: Hallo Kaffee-Netzler, ich bräuchte mal Eure Hilfe! Aktuell steige ich von einer Rocket Mozzafiato auf eine Bezzera Duo um. Auf den ersten...