Restaurierung einer Faema Due

Diskutiere Restaurierung einer Faema Due im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, Fragen zur Stromversorgung und Wasseranschluß in unserer Altbau-Loser-Wohnung (;-)) klären wir ein andermal. Jetzt geht es darum , den alten...

  1. #1 Andreas1965^, 07.11.2010
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    So, Fragen zur Stromversorgung und Wasseranschluß in unserer Altbau-Loser-Wohnung (;-)) klären wir ein andermal.

    Jetzt geht es darum , den alten Stromfresser wieder landfein zu machen!

    Das Objekt: Faema Due, 2-gruppig.

    Habe die Maschine seit dem 5.11.2010, war ein ziemliches Schnäppchen. Sie stand zuletzt leider in einer Schreinerei (wurde dort nnur gelagert), daher ist sie von innen über und über voller Sägemehl. Einmal reinpusten, und sie wirkte schon freundlicher. Was man da auf dem Bild sieht, ist alles Sägestaub. Also weniger schlimm, als es aussieht.

    Zunächst habe ich vorsichtigst die Makrolon-Verkleidung abgenommen, trotzdem ist mir ein Schraubengewinde aus Plastik (wer baut sowas???) gebrochen. OK, kommt später an die Reihe, erstmal die inneren Organe retten!

    Stand 07.11.2010: eine Brühgruppe ist schonmal raus, bei der anderen hakt eine Schraube. Nach heftigem Ausflug meiner Hand gegen was scharfkantiges mit anschließendem Aua hab ich erstmal WD40 angewendet und mache morgen weiter.

    Der Siff in der Brühgruppe ist unbeschreiblich. Da möchte ich auchmal Kaffee draus trinken und dafür bezahlen müssen :evil:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 kaffeemax, 08.11.2010
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    AW: Restaurierung einer Faema Due

    Hallo Andreas,
    viel Spaß bei der Grundreinigung, zu restaurieren gibt es an diesen Faema´s eigentlich fast nichts. Habe selber bereits 3 Faemamaschinen wieder flott gemacht.
    Mach bitte trotzdem Fotos ... sind das Salz in der Suppe im Netz.
     
  3. #3 bianchifan, 09.11.2010
    bianchifan

    bianchifan Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restaurierung einer Faema Due

    WD40 hab ich zuhause rumstehen, nicht hier, nur Aldi Silikonöl, das geht auch.., bei der S20 musste ich bei einigen Schrauben das ganze mehrere Male mit jeweils min 12 h Einwirkzeit und Drehen und Wenden anwenden, bis sich die Teile lösten, für die dicken 27er..musste ich mir erst passende Schlüssel besorgen, mit meinen Sani-Zangen hätte ich nur Schaden angerichtet.

    So schlimm sieht's doch gar nicht aus.. soll ich mal Fotos eines produktiven Gerätes machen?

    Falls Du eine versiffte Brühgruppe sehen möchtest, schau mal in den S20-Wurm, das Brühsieb ist aber bereits demontiert..
    2 * in kochendem konzentriertem Spülmaschinenreiniger über Nacht eingelegt, danach zweimal mit Backofenspay, es war immer noch dreckig und undurchsichtig. Spezialfettlöser über 24 h, nochmals Backofenspray und erneut zweilmal Fettlöser, die Drecksbrühe war immer noch schwarz, aber die Siebe scheinen nun sauber, das Metall ist aber dauerhaft patiniert ;)

    Es ist unglaublich, aus welchem Gerät manchenorts Genussmittel gezapft werden.
     
  4. #4 Andreas1965^, 09.11.2010
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Die Verschraubung des zulaufes zur BG ist scheinbar unlösbar. Grund: irgendein Honk hat die überwurfmutter nicht richtig, sondern mit Gewalt schief eingeschraubt. Werde die BG also samt Rohr zum Schlosser bringen. Hoffentlich geht da was. Ein herber Rückschlag. Werde also an der Stelle ein neues CU- Rohr brauchen :-(

    Aber erstmal Urlaub! Morgen Abflug in die Sonne!!!!
     
  5. #5 finsterling, 09.11.2010
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Restaurierung einer Faema Due

    Hallo,

    wie willst du Dein Due Projekt denn angehen ?

    So wie die Maschine ausssieht und was Du beschreibst, denke ich, daß eine Komplettzerlegung mit ausgiebigen Zitronensäurebad angebracht ist.

    Solltest Du das in Erwägung ziehen, vermeide daß die Heizwendel komplett im Bad verschwindet. Ausserdem hat die Pumpe im Säurebad auch nichts verloren...

    Sonst ist die Due eine phantastische Maschine mit sehr guten Brühköpfen .
    Selbst das Makrolon ist besser als man sich das auf Anhieb vorstellen kann.

    Falls du dich zum Säurebad durchringen kannst, dann solltest du diesem Zeit geben. 2 - 3 Tage kalt wirken lassen hilft Wunder.

    Viel Spass
     
  6. #6 Andreas1965^, 09.11.2010
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Hi, ja, ich zerlege komplett. Hier stehen schon 3 Wannen bereit für die Säure. Hatte vor, die kupfersachen einfach wahrend des Urlaubs einzulegen. Oder sind 2 Wochen zu lang?

    Kaputt bisher: Manometer, 1 dampfhahn und die füllstandsanzeige.

    Tipps brauche ich demnächst bei der Heizung. Muss umklemmen, 3700 Watt packt unsere Stromversorgung der Küche nicht. Also nur 1 heizwendel. Zuhause wird das gehen ( müssen).
     
  7. #7 Andreas1965^, 09.11.2010
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restaurierung einer Faema Due

    Sehr gerne!!!
     
  8. #8 bianchifan, 30.11.2010
    bianchifan

    bianchifan Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 finsterling, 30.11.2010
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Restaurierung einer Faema Due

    meine Güte !

    Das die Innereien versaut sind , naja. Aber der Wasserstandsanzeiger, das gibts doch gar nicht...
     
Thema:

Restaurierung einer Faema Due

Die Seite wird geladen...

Restaurierung einer Faema Due - Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  2. Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...

    Restaurierung einer alten LaCimbali Mühle...: ...stockt gerade etwas. N'Abend erstmal alle zusammen ! Ich habe diese alte LaCimbali Mühle aus den Siebzigern schon weitestgehend zerlegt,...
  3. Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic

    Fragen zur Restaurierung einer Gaggia Classic: Hallo! ich habe vor ein paar Wochen über ebay eine Gaggia Classic erworben, die sich in keinem besonders guten Zustand befand. Also habe ich...
  4. Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6

    Bitte um Hilfe bei Restaurierung einer Rancilio L 6: Hallo, ich heiße Dominic und wohne in Frankfurt am Main. Vor kurzem hatte ich mir eine Rancilio L 6 gekauft und bin dabei sie zu restaurieren. Da...
  5. Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen

    Restaurierung einer Carimali Super Eco 1gruppig und ich hätte da noch ein paar Fragen: Hallo Leute, nachdem ich diverse Gaggias wieder zum Laufen gebracht habe, will ich das mal mit einer "richtigen" Espressomaschine machen. Habe mir...