die Bezzi die.. BZ99

Diskutiere die Bezzi die.. BZ99 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: die Bezzi die.. BZ99 Hallo Tara, eine schöne Maschine, mir gefällt auch die komplette Edelstahlausführung, wie bei der Livia 90. Ich habe...

  1. #41 Markenmehrwert, 19.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Hallo Tara,

    eine schöne Maschine, mir gefällt auch die komplette Edelstahlausführung, wie bei der Livia 90. Ich habe ja die Schwester so zu sagen. Mit weiterem "Feintuning" wirds bestimmt noch besser.

    Viel Spaß

    Gruß
    Martin
     
  2. #42 Rancilio@Heart, 19.11.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    hab ich auch nach 8 Jahre Silvia sofort gemerkt, weniger Aufwand und deutlich Konstanter Shots! Viel Spaß damit!

    Cheers
     
  3. #43 Bubikopf, 19.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Hallo Martin!
    Du hast ja schon die sinnvollsten Mods an deiner Maschine gemacht ( s. Sig ).
    Kannst ja mal Kontakt mit Taras Gatten aufnehmen um ihm das schmackhaft zu machen. Tara dürfte das im Moment etwas überfordern.
    Gruss Roger
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    nänänänänä! DAS mach ich selbst...
    der Weg ist das Ziel!
    Klar kann ich mir auch ne fertig konfigurierte Maschine hinstellen lassen
    und was hab ich dann gelernt? NIX.
    Ich möcht wirklich verstehen (auch wenns für euch etwas anstrengender ist .d ) was sich wodurch ändert.
    Solche Aha Effekte wie mit dem Espresso finde ich viel zu spannend, als das ich diese kleinen Schritte in einem großen machen möchte.
    Auch wenn mein Mann netterweise bei allen Umbauten sich erbarmt, aber
    verstehen und ihm logisch erläutern warum ich das so haben will muß ich ihm schon. Bei "Mach mal..." würde er mir was erzählen.

    MEIN erster Schritt ist mal nach der anderen Dampflanze (ist wahrscheinlich Einlochdüse) zu schauen, an das Kugelgelenk hatte ich mich bei der Silvia sehr schnell gewöhnt und mein Silvia Schaum ist derzeit auch noch besser.
    und dann seh ich mal weiter :)
     
  5. #45 Bubikopf, 19.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Die Bezzi läuft am besten mit einer Zweilochdüse, die Vierlochdüse ist zwar erheblich schneller aber der Druck fällt zu stark und die Winkel sind für optimales Rollen nicht optimal. Für die Kugelgelenklanzen gibt es ein Reduzierstück vom M13 auf 3/8" ( REDUCTION GEAR M/F 3/8" M13X1 OT 5302044 ), da kann man dann nach belieben alle 3/8" Kugelgelenklanzen draufsetzen.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Gruss Roger
     
  6. #46 yoshi005, 19.11.2010
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Hallo Tara,

    ich kann Dein Espresso-Gefühl gut nachvollziehen. Hatte vorher eine Gaggia Classic und war immer sehr zufrieden - die Temperatur war ja durch Surfen beeinflussbar. Mein Upgrade auf einen Zweikreiser habe ich auch eher aus dem Bauch heraus gemacht und nicht mit einer Verbesserung gerechnet.

    Aber weit gefehlt. Irgendwie schmeckt der Espresso aus der schwereren Maschine "souveräner", weniger "aufgewühlt" und einfach sämiger. Und das unabhängig von der Temperatur. Ich schließe mich inzwischen der Meinung an, dass "Volumen durch nichts zu ersetzen" ist.

    Erklären kann ich das auch nicht...

    Gruß und viel Spaß weiterhin,
    Jochen
     
  7. #47 Markenmehrwert, 19.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  8. #48 Markenmehrwert, 20.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Nur das viele Lanzen zu lang sind! Aber die Original BZ02 tuts.

    Ich habe meine 2-Loch mit nem Nagel und Hammer angepasst:-D, aber richtig Geil schäumts seit ich die Dichtungen gewechselt und neu geschmiert habe!!!
    Habe ja auch gebraucht gekauft und bis zum Wechsel wohl nie die wirkliche Dampfpower kennengelernt:shock:.

    Die Brewtus No-Burn-Lanze habe ich nicht montiert, weil ich dann erst erhöhen müßte. Jetzt ist die BZ02 Kegelgelenklanze geordert.

    Wie Roger schon gesagt hat, auf jeden Fall brauchst DU aus der Liste
    33-en-BZ02_9942001.05_GB_ed09.09_rev01
    Seite 28
    Pos 33...REDUCTION GEAR M/F 3/8" M13X1 OT....5302044

    Gruß
    Martin
     
    benitojuarez gefällt das.
  9. #49 Markenmehrwert, 20.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    @Bubikopf
    Kein Problem Roger,

    habe zusätzlich zu Kontrollzwecken ein Brühdruckmanometer (Innenliegend) hinter dem isomac OPV montiert.
    Ob der Nupsi was gebracht hat vermag ich nicht zu sagen, wenn dann nur minimal. Bin auch froh Serienmäßig ein Kesseldruckmanometer in der Front zu haben.

    Jetzt habe ich die Umstellung auf Festwasser in Angriff genommen.... problematisch weil ich die Dosierung habe und auch beibehalten will.

    Gruß
    Martin
     
  10. #50 willcrema, 20.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Hallo Roger, deine These interessiert mich,
    bezieht sie sich auf das kleinere Volumen der Silvia, oder hast Du die gleiche Einschätzung auch z.B. gegenüber einem großvolumigen Dualboiler ? und wo stehen da die Handhebeler ( da wohl wieder unterschieden nach den kleinen Pavonis und den großen ala Bezzera wie ( jetzt ) bei Bauhaus ?

    @ Tara, falls dir die Frage hier zu OT erscheint gib doch Beschied, wär doch evtl. auch was für einen neuen Fred?
     
  11. #51 Tara, 20.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010
    Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    ne ich bin da auch dran intressiert (solange sich nicht wieder alles kloppt :) )
    da ich ja so überrascht war. (Abgesehen davon ist es vielleicht mal für jemanden in der Entscheidungsfindung ganz intressant, wenn das für und wider dargestellt wird. Damals hätte ich mich zB immer noch für die Silvia entschieden, zum einen wg des Budgets und weil ich auf Espresso auch nicht so viel Wert legte)
    Ich hab weder erwartet daß der Espresso besser sei noch mir jetzt schön geredet, wegen der Anschaffung,
    ich hab den probiert mit dem Gedanken "kann ja noch nix sein, weil ich ja erst mit der Maschine vertraut werden muß, vielleicht wirds irgendwann mal was"
    und war dann sehr überrascht.

    Edit: da ist ein Thread eröffnet worden:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/44508-espressoqualit-t-einkreiser-vs-zweikreiser.html

    Ich selbst werde jetzt erst mal weiter ausprobieren,
    den Cappuccino krieg ich mit der Silvia zB noch besser hin,
    den Milchschaum krieg ich mit der Lanze und Düse wirklich nicht so dolle hin, das wird wohl das nächste sein, was passiert (und dann die Kesseldämmung wg Stromverbrauch).
     
    dasBenny123 gefällt das.
  12. #52 Bubikopf, 20.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Hallo Martin !
    Hast Du Nupsi und Ex 4 gleichzeitig eingebaut ? Dann wirst Du das fehlende Nageln wohl der EX4 zuschreiben. Das metallische Nageln hatte ich aber auch nach Wechsel auf die EX 4, nur in Gänze leiser. Erst das Tauschen des Dichtungsträgers des RSV gegen den Gummiknubbel hat Besserung gebracht, dann aber richtig. Meine Bezzi ist wesentlich leiser als meine Carimali Alfa mit Rota. Schnurrt wie ein glückliches Kätzchen.
    Gruss Roger
     
  13. #53 Markenmehrwert, 20.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Hallo Roger,

    ich habe erst die Ex4 verbaut und später dann den Nupsi bei der Kesselisilierung. Da die Livia nicht lange mit Ex5 in betrieb war, habe ich keine Erinnerung mehr an das Geräusch. Die nagelneue EX4 gegen die EP5 von 2001.... das war krass. Da ist das Plätschern des Espresso warzunehmen. Vorher nur die Pumpe!!!
    Der Nupsi hat vielleicht etwas die Spitze beim Kesselnachfüllen genommen.

    Gruß
    Martin
     
  14. #54 Bubikopf, 20.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Ist keine These, wird auch nicht an irgendeine Kirchentür genagelt, ist eher ein Statement ( und daher nicht diskutabel ).
    Wenn Du einen Silvia Boiler nimmst und einen separaten Dampfboiler daneben baust und ansonsten keine weiteren Massnahmen zur Temperaturstabilisierung triffst, hast Du einen Espresso wie aus einer Silvia. In der Regel werden die teureren DB mit etwas mehr Aufwand konstruiert, haben größere Kessel oder zumindest reichlich Wärmekapazität, häufig eine Vorwärmung des nachfliessenden Wassers. Prinzipiell bringt ein DB bei vergleichbarem Kessel und Aufwand lediglich etwas Vorteile vs Einkreiser beim Dampfbetrieb und vs HX in Punkto Überhitzung und Leerbezug. Ein PID bringt dann den Vorteil der konstanten und einstellbaren Startbezugstemperatur, mehr nicht.
    Ich habe allerdings langsam das Gefühl, dass viele hier nur noch auf irgendwelche wo auch immer gemessenen Temperaturen auf schicken Anzeigen starren ohne sich im klaren über deren sehr eingeschränkte Aussagekraft zu sein.
    Ein Zweikreiser ist zwar old fashioned aber absolut konkurrenzfähig. Ist man so richtig Eins mit einer Bezzi 99/02 ( oder meinetwegen auch einer Cimbali jr., dem logischen Upgrade einer 99/02, oder einem gescheiten E61 Derivat ) und hat das Prinzip richtig verstanden, wirds für einen einfachen DB wirklich schwierig da ranzukommen. Entsprechend dimensionierte Gastro HX Maschinen setzen dem nochmals leicht einen drauf ( in Konstanz und Qualität ). Ich hab eine ganze Woche mit einer DC Mini gespielt und sie dann leichten Herzens wieder abgegeben. Meine Carimali Alfa wird der Bezzi wieder weichen müssen wegen fehlender Flexibilität ( Temperaturanpassung durch Leerbezugsritual ). In diesem Punkt sind nur größere E61er und die Cimbali Jr. der Bezzi 99/02 wohl etwas überlegen.
    Gruss Roger
     
  15. #55 Andros1, 20.11.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Ich kann dem nur zustimmen.
    Als ich vor Jahren von kleinen Einkreisern auf Zweikreiser umgestiegen bin, wurde die Espressoqualität besser und vor allem einfacher reproduzierbar und spielerischer zu steuern.
    Zwischenzeitliches Ausprobieren von Haushalts-Dualboilern hat mir keinen Spass und auch keine besseren Ergebnisse gebracht, sehr wohl aber das Aufrüsten auf größere HX-Systeme.
    Das Stichwort heißt meines Erachtens Temperaturstabilität durch Masse und thermisch gut ausbalancierte Systeme.
    Du wirst feststellen, daß das Temperatursurven, das hier im Forum von Manchen als übelster "Bug" herausgestellt wird, sehr einfach und spielerisch zu handhaben ist.
    Nach einiger Zeit kannst Du es auch bewußt einsetzen um die Temperatur gezielt etwas zu senken oder zu heben.
    Die Gefühl und Erfahrung im Umgang mit einem System und das Ergebnis in der Tasse sind meines Erachtens noch ein besserer Indikator als die Kontrolle von Anzeigen und das Aufzeichnen von Temperaturkurven und mehr Spass macht´s auch.
     
  16. #56 willcrema, 20.11.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    hi Roger,danke für dein Statement, leuchtet mir ein.
     
  17. #57 Walter_, 20.11.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Zunächst einmal "Herzlichen Glückwunsch" zur Bezzi, das ist eine grundsolide Maschine, mit der man wirklich gute bis hervorragende Espressi machen kann...

    Trotzdem erinnere ich mich noch zu gut an die diversen Diskussionen über Deine Pfauendame aber - und das sage ich ohne Dir nahetreten zu wollen - es verwundert mich doch sehr, daß man nach so langer Übungszeit weder mit der Pavoni noch mit der Silvia Espressi machen konnte, die an den "Traumespresso in der örtlichen Pizzeria" herankamen.

    Ich bin also auch sehr gespannt wie sich das entwickelt... ;)
     
  18. #58 kaffeeklaus, 20.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Glückwunsch zur neuen Maschine! [​IMG]

    Ich muss Walter rechtgeben. Deine Pizzeria muss ja einen super Espresso haben, wenn der nicht von Deinem Maschinenpark übertroffen werden kann.
     
  19. #59 coffee83, 20.11.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Hallo Tara,
    auch von mir Glückwunsch zum neuen Spielzeug!

    Du hast irgendwo geschrieben, dass du von Silvia auf Bezzi den Mahlgrad ändern musstest. Feiner oder gröber? Benutzt Du bei der Silvia das LM1er Sieb und passt dieses bei der Bezzi auch oder ist bei der Bezzi ein brauchbares einer Sieb dabei?

    Gruß
    Dominik
     
  20. #60 exbonner, 20.11.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: die Bezzi die.. BZ99

    Ich hatte mit dem 1er von Bezzera keine so guten Ergebnisse, beim 2er schon. Aber das LM 1er passt auch hier problemlos.
     
Thema:

die Bezzi die.. BZ99

Die Seite wird geladen...

die Bezzi die.. BZ99 - Ähnliche Themen

  1. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  2. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  3. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...
  4. Großbaustelle Bezzi

    Großbaustelle Bezzi: Hallo Allerseits, ich lese hier schon seit Jahren mit und habe schon viel gelernt. Ich besitze seit 2008 ein Bezzera BZ99S (Bj. 2006) und liebe...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...