LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

Diskutiere LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde Bin wieder mal Rückfällig geworden :roll: und habe spontan bei einer LaSanMarco 85-16 M Practical Metronic mit Mühle...

  1. #1 mr.smith, 02.12.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Hallo Gemeinde

    Bin wieder mal Rückfällig geworden :roll:
    und habe spontan bei einer LaSanMarco 85-16 M Practical Metronic
    mit Mühle zugeschlagen.

    Da ich mit der Marke überhaupt keine Erfahrungen habe nun meine Anfrage.

    Was hat die Maschine für Stärken, Schwächen, ...
    Wer hat so ein altes Schätzchen noch in Betrieb und welche
    Erfahrungswerte gibt es dazu ?

    Gruß
    Jürgen
     
  2. #2 Holger Schmitz, 02.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

    Hallo Jürgen,

    ich meine mcblubb hat(te) diese Maschine welche ich mir ursprünglich mal als Restaurationsobjekt geholt hatte, es dann aber mangels Zeit und Lust bzw. Vernunftsgründen nicht gemacht habe. Er bekam sie dann von mir.

    Typischer Zweikreiser, äußerst massiv, heftige Dampfpower, bis auf die kleineren Siebträger hatte ich sie in sehr guter Erinnerung.

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 wusaldusal, 02.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

    Hi Jürgen,

    ich habe eine 16M Practical, nur eben keine Metronic.

    Hatte eine Metronic zweigruppig, welche ich aber nur zum ausschlachten verwendet habe. Also falls du was brauchen solltest...

    Vorteil:

    - ultrageiles Spitzenteil das mir jede Menge Spass bereitet!!!!

    Nachteil:

    - Einziger wirklicher erwähnenswerter Nachteil ist die schreckliche Dampfdüse. Die ist der Horror.. Kann man aber leicht beheben. ;-)


    Wie Holger schon sagt sind die Siebträger anfangs gewöhnungsbedürftig, aber nachdem du sowieso aus der Pavoni-Ecke kommst, sollte das das geringste Übel für dich darstellen.
     
  4. #4 mr.smith, 02.12.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

    Hallo - Danke für die schnellen Antworten.

    Was ist das besondere der Metronic ?

    Komme ev. darauf zurück !

    Warum - Horrordüse ?
    Wie beheben ?

    Wie viel kleiner sind die denn ?
    Bzw. - wie viele Nasen haben die ?
    (Die 3 der Carimali machen mich manchmal ... :roll:)
     
  5. #5 wusaldusal, 02.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

    Ich hab keinen Unterschied zwischen der normalen Practical und der Metronic feststellen können, ausser dass die zweigruppige Metronic ein älteres Baujahr war und von daher ein paar wenige Bauteile einfach noch älter in der Entwicklung waren... ausser dem Gitternetz an der Front eigentlich nix

    Ich finde die originale Düse Horror, weil sie für mich zu viele Löcher hat und ich die Milch nicht zum wirbeln und ziehen bringe. Die Düse pfeift in die Milch mit Höllendampf und die Milch wird so schnell heiß ohne dass man irgendetwas schäumen könnte.

    Also einfach die alte Düse durch eine Neue (meine hat 2 Löcher und kommt von ECM) ersetzen...

    Siebdurchmesser is so ca. 55 mm und ja, es sind drei Nasen bei den Siebträgern... auch ein wenig gewöhnungsbedürftig und ein wenig lästig bei falscher Mühlengabel ;-)
     
  6. #6 Ski_Andi, 02.12.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?


    Mit Mühle ode Portionierer?
     
  7. #7 ChristianK, 02.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

    Als ich damals die LSM restauriert habe hatte ich im Laufe der Zeit jede Menge unterschiedlicher LSM 85-16 im Netz gefunden, jede war etwas anders.

    Die vom Gerd hat eine Art Temperaturfühler im Kessel und irgendetwas zum Einstellen in der Elektronikbox. Meine hatte so etwas nicht.
     
  8. #8 wusaldusal, 03.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

    das mag schon sein.. das meinte ich auch mit kleinen unterschieden... das liegt auch an den baujahren...

    hier noch ein alter beitrag von mir, wo ein paar bilder der maschine drin sind... auch eine metronic, welche vom aufbau komplett gleich zu meiner ist...
    meine kleines aber feines platinenproblem :-D gottseidank gelöst

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/37312-steuerbox-durchmessen-6.html
     
  9. #9 mr.smith, 03.12.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

    Portionierer ! :cool:

    Ich hoffe mal DAS (oben) ist nicht der Spaß den du gemeint hast !? :-?
     
  10. #10 wusaldusal, 03.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

    und?? bilder??? :-D

    man kann hier nicht einfach einen neuerwerb posten ohne bilder zu zeigen.. tstststs ;-)
     
  11. #11 mr.smith, 03.12.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

    Hab das Ding noch nicht zu Hause.
    (Nächste Wo. komen dann ein paar Bilder)
     
  12. #12 mr.smith, 04.12.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

    SO ! - habe die "Kleine" erst mal hier.
    Funktionstest ist nicht möglich da die Pumpe vergessen wurde :roll:
    (wird morgen abgeholt)

    Sieht erst mal sehr wertig aus - vor allem innen !

    Bin mal gespannt auf die kleineren ST.
    Soll ja auch Vorteile haben bez. Channeling, ...

    Was haltet Ihr übrigends von der aufschraubbaren Preinfusionskammer ?
    Kostet ja nicht viel - bringt das was ?
    (werde mal einen Fred starten zu dem Ding - noch nie gehört)

    Bin am überlegen wegen einer Umlackierung - hmm..
    Aber dazu mehr wenn die Kiste läuft.



    Gruß
    Jürgen
     
  13. #13 cappufan, 04.12.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

    ...und denk an die Fotos für uns ;-)
    Wünsche Dir viel Spass mit der LSM!
     
  14. #14 Dieselweezel, 04.12.2010
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

    Könntest Du ausführen, welche genaue Düse auf die LSM paßt? Ich suche schon länger, weil ich mit der 5-Loch-Düse nicht zurecht komme.

    Ich bin aber froh, dass es nicht nur mir so geht
    Danke + Gruß

    Dieselweezel (LSM 95 e Prac)
     
  15. #15 ChristianK, 04.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
  16. #16 mr.smith, 06.12.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

    OK - Maschine läuft mal (füllt Kessel - Pumpt - heizt auf - ...)

    Gleich mal die erste Frage:
    Was bedeuten oder machen die 2 roten Schalter an der Rückwand ?
    (Kessel füllt sich ohne die Beiden - komme einfach nicht auf eine vernünftige Funktion :shock:)



    (U. JA ! - Bilder folgen noch ;-))

    Gruß
    Jürgen
     
  17. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

    Hallo,

    wo (welche Rückwand) sollen die beiden roten Schalter genau sein?

    Viele Grüße
    Claus
     
  18. #18 wusaldusal, 06.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

    also der eine Schalter ist für die manuelle Befüllung des Kessels, ohne Füllstandsensor...

    und der zweite Schalter sollte eigentlich zum manuellen Kaffeebezug ohne Tastaturschalter dienen.. Betonung auf sollte, da bei anderen Maschinen genau dies passiert, bei meiner aber die Tastaturschalter damit zwar ausgeschaltet werden, aber auch kein Bezug läuft.. kann aber auch sein dass ich aufgrund der aufwendigen Operation an meiner Kleinen den Schalter nicht richtig angeschlossen habe.. mir wurscht, ich brauch die Schalter sowieso net! ;-)
     
  19. #19 mr.smith, 06.12.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

    Ja - OK ist klar - also für den manuellen Bezug !
    (werde ich gleich mal testen)

    Wofür braucht man eine manuelle Kesselbefüllung ?

    "Rückwand" meinte ich natürlich an der Vorderseite hinter der BG. :oops:
     
  20. #20 wusaldusal, 06.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

    das musst du die Italiener fragen... Den Sinn hinter diesem Gimmick habe ich auch noch nicht erkannt? ... vielleicht wenn man mal 5l Teewasser auf einmal benötigt? :-D

    keine Ahnung..
     
Thema:

LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ?

Die Seite wird geladen...

LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ? - Ähnliche Themen

  1. LSM 85-16 M Practical Metronic - Inbetriebnahme ...

    LSM 85-16 M Practical Metronic - Inbetriebnahme ...: Folgethread von LSM 85-16 M Practical Metronic gekauft - was beachten ? Bin gerade bei den ersten Versuchen mit der LSM. Der Vorbesitzer muss...
  2. NUN ist es soweit für eine Strega ? - nach LSM 85-16-1 Practical und UNO E

    NUN ist es soweit für eine Strega ? - nach LSM 85-16-1 Practical und UNO E: Hallo, lese hier viele Jahre und habe mir viele Infos für meine Reparaturen, insbesondere für LSM, aufpicken können. Ganz grossen Dank dafür!...
  3. LSM 85-16-1 Practical zieht unkontrolliert Wasser

    LSM 85-16-1 Practical zieht unkontrolliert Wasser: Hallo zusammen Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Mein Problem: Ich hatte oben genannte Maschine in der Wartung, was ebenso teuer wie...
  4. [Erledigt] La San Marco 85-16 Practical

    La San Marco 85-16 Practical: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Oben genannten Maschine. Bitte alles anbieten :) Grüße David Aix
  5. Kontroll-Lampe Heizung LSM 85-16 Practical

    Kontroll-Lampe Heizung LSM 85-16 Practical: Kaum hat man so eine Kiste runde 10 Jahre, schon fallen einem Details auf, die man vorher nie recht wahrgenommen hat. Rechts vom großen...